Kinderwagen muss draußen bleiben

Da heute der erste KiTA-Tag nach den Ferien war, hat sich mein Großer schon gefreut.

Ich hatte alles gepackt: Schlammhose, Gummistiefel, Reservewäsche, Zahnputzzeug, Turngewand.
Angekommen beim Kindergarten steht da plötzlich ein Schild: keine Kinderwagen mit in den Kindergarten bringen!

Zuerst dachte ich ja das gilt für die Kindergartenkinder die teils noch mit KIWA kommen und dann den Platz verstellen.

Also fuhr ich hinein mit meinen beiden, der Kleine ist ja erst 12 Wochen, deshalb der Kinderwagen. Ich hatte auch noch die Babytasche mit (wollte anschließend einkaufen) und jeder mit Baby weiß dass man immer Windeln etc. bei sich haben muss.

Als wir so am Weg zur Gruppe des großen waren ertönte eine STimme: bitte keine Kinderwägen.

Es war die Leiterin, doch so wie ich mich umdrehte wandte sie sich den Eltern eines neuen Kindergartenkindes mit.

Als ich den großen dann um 13:30 abholen wollte schlief mein Mini natürlich auf meinem Arm ein - KEIN WUNDER ES IST SEINE SCHLAFENSZEIT. So legte ich ihn in den Kinderwagen und fuhr los.

Dort angekommen erinnerte ich mich an die Worte heute morgen.

Na toll was mach ich denn nun? Baby schläft und großes Kind wartet.??

Also versuchte ich die Wanne hinunter zu bekommen, gelang mir auch, aber Baby wach und das Ding wiegt mit Kind knappe 10kg.

Ich war mittlerweile auf 180, mein Baby auch (kein wunder wenn man nach 10min) unsanft geweckt wird.

Ich fragte die Tante wie es denn dazu käme dass keine Wägen mehr hinein genommen werden dürfen.

" ja wissen Sie, jetzt kommt die Matschzeit, wir wischen sicher nicht 100x auf"
ich entgegnete ihr dass heute die Sonne scheint und der Wagen nicht mehr Schmutz mit hinein bringt als Straßenschuhe.

Darauf meinte sie: Ja heute aber bald kommt eben das Schmuddelwetter.

Als ich meinte dass ich der Kleine eben immer um die Uhrzeit schläft und ich ihn nicht immer rausheben und aus dem schlafen reißen möchte bzw. sie mir erklären soll wie ich mit Baby im Arm den Großen anziehen soll und die ganzen Basteleien heimschleppen solle, schlug die doch tatsächlich vor: Na dann lassen sie den kleinen halt im Kinderwagen, abholen dauert ja nicht so lange:-[

ICH SOLL MEIN 12 WOCHEN ALTES BABY WIE EINEN HUND VOR DEM KINDERGARTEN LASSEN????

ich fragte Sie dann, wer denn da draußen auf mein Kind achtet? Bzw. was für eine Mutter ich wäre würde ich das tun? Zusätzlich vl. auch noch im Winter bei -20grad???

Dann kamm noch ein toller Vorschlag ->

na sie können ihn sicher Ausnahmsweise im Kindergarten neben der Tür stehen lassen#aerger

klaaaar die Gruppe ist ja nur gaaaanz hinten und es laufen ja nur 100 Kinder am Gang herum und wollen immer in den KiWA fummeln, da lass ich ihn einfach mal dort stehen...abgesehen hätte ich auch dort keinen Sichtkontakt.

Zum Abschluss fragte ich sie ob denn Rollstuhlfahrer auch nicht ihre KInder abholen dürften...

da wusste sie dann keine Antwort mehr.

sorry fürs Blabla, aber in all den anderen Kindergärten in der Umgebung gibts sowas nicht. (hab heute extra 2 Mamas danach gefragt)

2

Hi,
mir fällt immer wieder auf, wie unendlich bequem es ist, sein Baby zu tragen...und die Wickelsachen in einem bequemen Rucksack auf dem Rücken. Wo übrigens auch noch Platz für Bastelsachen aus dem Kindergarten war.

In unseren Kindergarten würde man gar nicht mit Kinderwagen hineinkommen (Stufen, viel zu eng). Es haben dort viele Familien noch Babys. Es ist schlicht und einfach selbstverständlich, dass Kinderwagen draußen bleiben MÜSSEN. Egal, ob Mama ihr Kind ins Obergeschoss (da gibt es auch Gruppen) bringen muss oder nicht.

Und derartige Diskussionen (und in so einem Tonfall) habe ich dort noch NIE erlebt. Komischerweise waren alle, in jeder Jahreszeit und mit jedem Babyalter in der Lage, sich mit der Situation zu arrangieren.

Vielleicht auch, weil es einfach schon immer so und noch nie anders war.

Ich kann den Kindergarten verstehen. Der Dreck von 4 Rädern x wie viele Babys? ist halt ein Vielfaches von dem (hoffentlich abgetretener) Schuhe. Und wenn sie Euch jetzt nicht erziehen - wie soll es dann klappen, wenn es regnet? Wenn du bei gutem Wetter zu keinem Kompromiss bereit bist (und auch gar nicht über einen nachdenken willst), wie sieht das dann aus, wenn es kalt und matschig ist?

Rollstuhlfahrer müssten sich bei uns übrigens auch vor dem Gebäude bzw. sogar vor dem Gelände von ihren Kindern verabschieden. Man würde garantiert für diesen Ausnahmefall eine Lösung finden (vielleicht würden sich sogar Eltern untereinander absprechen, dass eben jemand anderes das Kind dann mit rein nimmt - eigentlich sind wir Eltern durchaus in der Lage, Lösungen für unterschiedlichste Dinge zu finden indem wir freundlich miteinander und mit den Mitarbeitern im KiGa reden). Und für Kinder im Rollstuhl ist unser Kindergarten nicht eingerichtet, diese Variante wäre baulich schlicht und einfach nicht möglich.

Na ja, zugegeben, mit Baby vor dem Bauch ein zweites Kind anzuziehen ist schwierig. Aber bei 4jährigen eine Frage der Bequemlichkeit der Eltern - gesunde 4jährige sollten DAS ansonsten durchaus alleine können. Wenn es auch vielleicht etwas länger dauert. Wäre dein großes Kind ein 2jähriges Krippenkind könnte ich DAS Problem sogar noch verstehen - aber nicht bei einem 4jährigen (ich gehe mal von einem gesunden Kind aus - ansonsten kann es natürlich gute Gründe geben, warum es nicht geht).

Viele Grüße
Miau2

6

Dass jetzt die Reaktionen von wegen Kindergarten im "Stock" kommen dachte ich mir.

Das ist eben doof...aber hätte ich die wahl, würde ich ihn nicht nehmen, eben aus diesem Grund.

Und nachdem ich heute überlegt hatte wie ich das denn machen könne, fiel mir auch die Tragehilfe ein... Reaktion meines Kindes: gebrüll, 3 verschiedene Tragevarianten, alles Gaga.

Außerdem nehme ich wie oben erwähnt deshalb den KIWA, weil ich anschließend oft einkaufen gehe oder vor dem Abholen, da der Supermarkt nochmal 5min zu Fuß vom KIGA ist.

Trotzdem danke für den Vorschlag

18

Wir suchen den Kindergarten halt eindeutig nach unterschiedlichen Kriterien aus...ob Obergeschoss oder nicht ist für uns so etwas von zweitrangig (wobei ich auch früher, rein ebenerdiger Kindergarten, den Kinderwagen draußen gelassen hätte).

weitere Kommentare laden
1

uii, ein sehr fragwürdiger kiga#schock
die tante ist wohl im falschen film.
ist ja schon sehr kriminell so ein vorschlag das baby DRAUSSEN zu lassen#schock

8

danke du bist bisher die einzige die kapiert hat worüber ich mich hier eigentlich aufrege;-)

3

Ich finde du übertreibst maßlos.

Ich kann den Kindergarten voll und ganz verstehen. Es nervt mich auch immer maßlos, wenn man in öffentlichen Raum kommt und der ganze Boden von den schneeverschmierten Kinderwägen versifft ist.

Der Vergleich mit den Rollstuhlfahrern hinkt ja wohl gewaltig. Es werden sicher mehr Kinderwägen/Buggies da rein geschoben, als Rollifahrer, die ihre Kinder abholen.

Wenn dir dein Kinderwagen so lieb ist, dann folge dem Vorschlag und lass ihn IM Kindergarten, aber direkt an der Eingangstür stehen. Entweder nimmst du das Baby dann so in den Arm, oder in der Wanne.

Dein Sohn ist 4 Jahre alt und sollte sich größtenteils alleine anziehen können. Und wenn du ihm mal helfen musst kannst du dein Baby auch mal kurz jemandem anderen auf den Arm geben. Da sind sicher genug Erwachsene, die kurz einspringen.
Und wenn du das nicht willst, dann kauf dir einen Sling und trag dein Baby im Beutel.

Ich komme mit 12 Wochen altem Baby jedenfalls sehr gut ohne Kinderwagen klar und kann (oh Wunder) auch meine 4 Jahre alte Tochter vom Kindergarten abholen.

Und wenn sie mal Hilfe braucht beim anziehen, dann scheue ich mich auch nicht davor, mal ne andere Mutti oder ne Erzieherin zu fragen, ob sie kurz helfen können.

Immer diese Superemanzen, die ALLES selber machen (bloß keine Hilfe annehmen oder gar danach fragen) und sich dann beklagen, wenn das Umfeld nicht sofort auf Knopfdruck einen Kniefall macht.

7

bei uns im Kiga sind ab 13 uhr 2 tanten und eine Sammelgruppe, ne da hat leider fast nie eine Zeit. Und ja heute mussten sie mir auch die Tür aufhalten, ich schäm mich nicht jemanden um was zu fragen.

Leider versteht ihr nicht was genau mich an der Sache störte, nämlich diese doofen Vorschläge der Kindergartentante von wegen ich soll mein Kind im Kinderwagen vor der Türe stehen lassen oder am Gang. Bzw. störte mich, dass ich den kleinen jetzt IMMER aufwecken muss in seinem Mittagsschlaf und nicht prinzipiell dass kein KIWA hinein darf.

macht nix, ich freu mich trotzdem über jede Antwort.

9

wieso musst du dein Kind aufwecken? Mein Baby zum Beispiel schläft wunderbar weiter, wenn man ihn aus dem Kiwa auf den Arm nimmt.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde auch, dass du übertreibst. Mein baby (2 monate alt) kann ich auch kurz auf den Arm nehmen und den kiwa draußen parken, wenn ich ein anderers Kind aus dem Kiga abhole. Meine wickeltasche ist am Kinderwagengriff dran, nimmt also absolut keinen Platz weg, ich hänge da auch locker noch meine Handtasche drum, damit ich die Arme frei habe, wenn ich mein baby mal rausnehmen muss.

Ich kann den Kiga auch verstehen, es ist eben nicht schön, wenn 100 Kinderwägen dreck und schmutz mit reintragen (man fährt ja auch mal durch ne Pfütze und dann hinterlässt der wagen spuren). Ich sehe auch absolut kein Problem darin, den wagen kurz draußen zu parken und das Baby auf den Arm zu nehmen und dann eben mit Baby auf dem Arm das ältere Geschwisterkind abzuholen.

warum muss man sich denn deswegen so aufregen?

15

hat sie doch gesagt: weil sie die wahl hat zwischen gebrüll weil das kind geweckt wird, oder kind klauen lassen weils an der straße stehen bleiben muss... ich würde mich auch aufregen... und dann nach konstruktiven lösungen für den jeweiligen kindergarten suchen...

5

Auch bei uns bleiben Kinderwagen in dafür vorgesehene Schuppen im Vorgarten der Kita. Ich hab mittlerweile drei Kinder in der Kita und hatte nie ein Problem mit dieser Regelung. Püppi ist im Oktober letzten Jahres geboren und über den Winter trug ich mein Baby samt Babywanne in die Kita. Heute hab ich sie auf dem Arm ..... oder sie krabbelt rum. Auch in der Übergangszeit als die Wanne zu klein war Püppi aber noch nicht sass ging das alles. Ich finde man kann sich diesbezüglich auch anstellen, weil es geht immer irgendwo. Und auch kann auch als Mutter nicht erwarten das jeder auf meine Bequemlichkeit acht gibt. Ich mein Du würdest sicher auch streiken wenn bei dir jemand mit Baby zu Besuch ist derjenige aber den Kiwa mit rein nehmen möchte weil das Baby gerade schläft. Ich denke mit dem Rollifahrer ist ein schlechter Vergleich denn der kann nicht laufen. Klar, dein Baby auch noch nicht aber es hat eine Mutter die es tragen kann.

11

Bei den Kitas bei uns hier ist das total normal das der Kinderwagen draußen bleibt. Allerdings haben die meisten dann so nen Unterstand mit dach und tür.

Ich finde auch das du übertreibst. Zumal ich aber ehrlich sagen muss ich wäre selbst nicht auf die idee gekommen den Kiwa mit rein zu nehmen....

17

kommt auch drauf an, wie der eingang ist... ist der wie bei uns mitten auf dem hof ist das ja alles noch ok, aber wenn das kind dann alleine an der straße steht, eil der eingang direkt am weg liegt fiele es mir nicht ein, das kind im wagen draußen zu lassen... da kann ja jeder kommen...

12

Ziehen da auch alle Kinder und Mütter die Matsch-und Schneeversifften Schuhe vor der Tür aus?

Ich würde mein Baby gleich ins Tragetuch packen und den Wagen gar nicht mitnehmen.

Bei uns war nie Kinderwagenverbot, aber wenn in Stoßzeiten 5 Mütter gleichzeitig mit einem Kinderwagen ankamen, wurde es sehr schnell nervig und voll.

Außerdem ist so ein Wagen auch ein Unfallrisiko für rennende Kinder.

16

das stimmt, aber rennen ist bei uns auf dem flur eh verboten, und die kinder halten sich prima dran.

und: wenn mehrer e kinderwagen gleichzeitig kommen ergibt sich das problem ja gar nicht, weil dann die eine mama auf zwei wagen passen kann, VOR der tür, und die andere die großen kinder holt... z.B. oder man wechselt sich ab...

32

Bei uns werden die Schuhe vorher ordentlich abgeputzt aber hast Du schon mal gesehen, das einer die Reifen sauber macht oder gar hinterher wischt?

Und ja, im zweifelsfall ziehen wir die Schuhe im Eingangsbereich aus, wenn extremes Wetter ist....und wir sind nicht die einzigen.

Grsse
lisa

13

die frage hatten wir hier ziemlich genau so auch schon mal... ich finds immernoch furchtbar sowas .diskriminierung vom feinsten...

wenn der wagen dreckig ist, ja dann solltest du ihn sicher bei der tür stehen lassen und damit nicht quer durch alle räume, aber sonst... eine getragene (und abgestellte) babywanne braucht doch auch nicht weniger platz...

ich glaub ich würde meinen eigenen feudel mitnehmen und demonstrativ hinterher wischen... ud das IMMER, weil bald das schmuddelwetter kommt. dann würden sie das sicher bald nimmer verbieten...

lg gussy

19

das is mal ne idee, werd ich glatt probieren :-p

20

Ich kenne das nur so!!!!

Wenn Du Babybesuch bekommst....3 Mütter....und alle schieben den Kinderwagen in den Flur oder ins Wohnzimmer und womöglich noch Matschzeit und das jeden Tag!!!!l
Dann verstehst Du das!

Tragetuch, Zeiten in Zukunft anders planen, Kind schlafend vor der Tür abstellen oder ganz einfach Kind mit reinnehmen. Sorry, was sind denn bitte 10 kg?????
Schaffst Du nicht die Trage leise und ordentlich abzuschnallen, so dass Dein Kind nicht aufwacht?

Naja, und wenn Dein Kind bei 20 Grad minus nicht 10 minuten draussen stehen kann, dann ist sie falsch angezogen. Gehst Du sonst nicht spazieren? oder ist es im Kinderwagen wärmer, während Du schiebst?#rofl

Sei doch morgen so höflich und frag, ob Du Den Kinderwagen drinnen direkt neben der Tür stehen lassen kannst, so dass Du nicht quer durch den Kiga fährst.

Grüsse
lisa
P.S. Ich hoffe Dein Verhalten gegenüber ist nicht so abwertend wie das TANTEN Wort

22

hahahaha sorry aber dein posting kann ich gar nicht ernst nehmen denn schon alleine "Ich hoffe Dein Verhalten gegenüber ist nicht so abwertend wie das TANTEN Wort" was ist denn da so abwertend? sorry aber man sagt eben KINDERGARTENTANTE - KURZFASSUNG TANTE...bitte behalt deine schnippischen Beiträge für dich

31

Wenn Du solch einen Ton auch im Kiga hast, na dann viel Spass in der Zukunft!

weitere Kommentare laden