baby biegt sich nach hinten durch

Hallo
Mein kleiner Mann biegt sich seit ein paar Tagen immer wenn ich ihn halte nach hinten durch. Dabei streckt er seinen Kopf ganz nach hinten und die Beine auch. Er macht ein Hohlkreuz.
Mir ist auch aufgefallen, dass er im liegen immer den Kopf auf die linke Seite dreht. Er kann nach rechts schauen, tut es aber nur selten. Ich versuche ihn schon so hinzulegen, dass er motiviert ist nach rechts zu schauen.

Kennt das jemand von euch?
Liebe Grüße

1

Huhu,

WIe alt ist er denn?

Das Durchbiegen des Rückens kann von Blähungen/Bauchweh kommen. Da helfen Massagen, Wärme, Fliegergriff,...

Babys haben oft eine Seite, die sie bevorzugen. Irgendwann "wächst sich das aus". Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du mal einen Termin beim Osteopathen machen.

LG #winke

2

Er ist 11 Wochen alt. Bauchschmerzen hat er nicht... Das haben wir schon durch:-)

Wenn ich ihn hinlege ist er gleich wieder glücklich. Er mag nur nicht gehalten werden. Das ist aber erst seit ein paar Tagen so.

3

hatte unserer auch als er ganz klein war gemacht...war beim osteopath deswegen...hatte blockaden!

Heute macht er es nur noch wenn er zorn hat.... :-[

4

Hallo,

ähnliches hatten wir auch, und auf anraten meiner Hebamme waren wir beim Osteopathen.

Es wurde dann deutlich besser, nach einem Termin. Hatte 2 Blockaden, an Hüfte die schief war und Halswirbel.

LG

9

So war es bei uns auch. Ab zum Ostepathen- hat Wunder geholfen..

5

Hi!

Das nennt man überstrecken und sollte unterlassen werden. Hast du ein Stillkissen? Dann lege es zusammen wie ein O ?, so das sich beide Seiten berühren und lege ihn darein bzw. darauf, eben so, daß er wie so in einer flachen Schale liegt. Das kannst du auch mit einem großen Handtuch basteln. Babys mögen in dem Alter noch Begrenzungen wie im Mutterleib.

Wegen der bevorzugten Seite; da kannst du in der Babyschale z.B. zwei Kissen rechts und links reinlegen/stopfen, damit der Kopf schön gerade ist. Sonst darauf achten, daß der Kopf auch mal nach links schaut. Auch sollte der Kopf oft mittig liegen, damit Baby seine Mitte findet, wurde uns geagt.

So hat uns das unsere Physiotherapeutin erklärt.

LG

6

Wie meinst du das? Sollte unterlassen werden? Wenn er sich überstreckt stütze ich ihm den kopf und versuche ihn halbwegs grade an mich zu kuscheln...

Danke für deine Tipps.Werd ich gleich einmal versuchen. Werde nächste Woche zum Kinderarzt gehen. Diese Woche hat er leider Urlaub. Vielleicht bekommt er ja dann eine Physiotherapie verschrieben.

7

Überstrecken ist nicht gut, ich nehme an für die Wirbelsäule.

Ja, Physiotherapie ist eine gute Sache, vor allem beim ersten Kind, weil man ja keine Ahnung hat. Wir bekamen die damals wegen Sichelfüßen verschrieben und bekamen nebenbei viele wertvolle Tipps. Die bevorzugte Seite und das Überstrecken fiel ihr gleich auf und konnte mitbehandelt werden. Er war damals 6 Wochen alt und so wurde Schlimmeres gleich im Keim erstickt.

LG

8

Hallo,

wir hatten das problem mit dem Überstrecken auch. Waren wie hier schon geschrieben wurde ebenfalls schon einmal bei der Osteopathie. Das hat schon nach einmal gut geholfen! Ansonsten achten wir jetzt sehr drauf, dass er das nicht machen kann. Z.B. immer die Bein hochnehmen wenn er auf deinen Knien liegt usw. Oder mit Stillkissen! Er ist seitdem deutlich zufriedener und entspannter!

Ich würde auf jedenfall was machen, sonst wird er sich immer mehr verspannen!

gruß