Hallo Mädels,
ich bin im Moment so unsicher mit unserem Zwerg 3 1/2 Monate), der Kinderarzt hat mich auch verunsichert
Also Sohnemann hat links seine Lieblingsseite und der Doc meinte auch, wir müssten dringend drauf achten, ihn auch auf rechts zu legen. Wobei ich sagen muss, dass er vorher auch oft auf rechts lag, aber eben doch insgesamt öfter auf links. Jetzt hab ich das zwei Tage beobachtet und muss gestehen, dass er wirklich auch vermehrt nach links schaut oder generell das Köpfchen tendenziell nach links hält. Ich hab jetzt totale Panik, dass bleibende Schäden davon kommen. Der Arzt meinte, er schaut sich das beim nächsten Termin in 4 Wochen nochmal an und ggf. müssen wir dann eine Therapie machen. Ich hab jetzt Angst, dass 4 Wochen zu lange sind und es dann noch schwieriger wird.
Habt ihr Tipps, die ich zu Hause jetzt schon mal machen kann? Versuchen ihn jetzt vermehrt von rechts anzusprechen und so zu halten (Schulter), dass er nach rechts schaut. Aber das können wir eben nicht den ganzen Tag machen. Beim Hinlegen versuche ich ihn auf rechts zu legen bzw. zu drehen. Wobei ich eben auch gehört habe, dass man das Köpfchen nicht drehen soll ?!?! Bin so verunsichert, weil man bei jedem Thema zig Meinungen hört
Abgesehen davon hab ich jetzt gelesen, dass Babys Blockaden haben können und dadurch unruhiger und zappeliger sind, was bei unserem der Fall ist, so dass wir ihn nur puckend zum schlafen bekommen. Habe gelesen, dass auch hier ggf. ein Osteopath helfen kann.
Muss ich auf Überweisung zum Osteopathen (zahlt dann wahrscheinlich Krankenkasse) oder kann ich einfach einen anrufen und so hingehen, ohne Überweisung vom Arzt?
Habt ihr Erfahrungen mit Osteopathen?
Meint ihr, ich kann ruhigen Gewissens 4 Wochen bis zum näcshten Arzttermin abwarten und zu Hause weiter versuchen, die rechte Seite schmackhaft zu machen? Sohnemann wäre beim nächsten Termin 4 1/2 Monate.
Zum Osteopathen? schiefer Kopf - Tipps für Übungen?
Hallo
Wir waren auch beim osteopathen gewesen wegen lieblingsseite und kiss-syndrom.
Du musst bei der krankenkasse anrufen ob die Osteopathie bezahlt, meine macht es nicht.
Ich hab mir einen arzt ausgesucht, und hab dort einen Termin gemacht ohne überweisung, und musste die Behandlung selbst zahlen.
Nach 2 behandlungen war alles ok, baby war entspannter, konnte auch nach links gedreht werden (ihre seite war rechts) sie spuckte nicht mehr so viel, überdrehte den kopf nicht mehr so stark, und blähungen war auch besser.
Du kannst selbst nicht viel machen ausser ihn auf die ungeliebte seite zu legen.
Am besten du fragst mal deine nachsorgehebamme ob sie einen gutenosteopathen kennt mit säuglingserfahrung.
Meiner war auch richtiger Arzt , musst malgucken denn der begriff osteopath ist nicht geschützt, also kann jeder heikpraktiker etc osteopathie anbieten.
lg
WIe läuft so ne Behandlung ab? Konnte er mit wenigen Griffen die Blockade lösen, die ALLE Probleme behoben hat bzw. verbessert hat? Ich kann mir das noch so gar nicht vorstellen.
Sehe meine Hebamme am Freitag und werde sie mal fragen. Danke!
HUHU
na ja die länge der behandlung kommt auf die blockade an wo sie ist, und wie sie sich lösen lässt, wir waren 2 mal so 30-45 min dort.
Er hielt mit einer hand den kopf und massierte irgendwie eine bestimmte stelle am hinterkopf , im mund und sacralbereich, mein baby hat sehr dolle geweint das ich schon abbrechen wollte.
lg
Hallo,
ein Osteopath wird nicht von der Kasse bezahlt, den musst du selbst zahlen.
Ein Arzt kann dich eventuell zu einem Chiropraktiker überweisen (meist ists aber auch ne Selbstzahlersache, wir haben aber beide Male ne Überweisung gehabt) oder zu einem Orthopäden.
MEin GRoßer hatte einen Schiefhals mit Schädelasymmetrie, im Prinzip alles, was zur Diagnose "Kiss" gehört, nur das er nie schrie.
Mein Sohn begann mit 12 Wochen Krankengym, 2 Jahre lang. Heute hat er Ergo, weil er Spätfolgen hat (Kiss kann einen bis ins Grundschulalter begleiten trotz Behandlung).
Der Kleine hatte auch Blockaden, schon nach der GEburt ne LIeblingsseite, lag verkeilt im BEcken und war ein KS-Kind. Der ist grad 1 geworden, mit dem gehen wir jetzt zum Chiropraktiker, weil trotz Osteopathie die Blockaden immer wieder kommen durch viele Infekte wahrscheinlich.
Die Physiotherapeutin meines GRoßen sagte, man solle natürlich so früh wie möglich beginnen, es gibt aber ne Faustregel, dass man alle Kopfverformungen und Probleme relativ gut beheben kann, wenn mit einer Therapie begonnen wird, bevor das Kind 2 ist. Danach wird es schwer.
Mein Großer hat noch heute einen verformten Kopf, Haare abrasieen sollte er sich besser niemals, aber durch seine dicken Haare sieht man überhaupt nichts, wirklich gar nix.
Du kannst ruhig einen Temrin beim Osteopathen machen, dieser sollte auf Säuglinge spezialisiert sein. Dazu gehst du eben in 4 Wochen zur Kontrolle zum Arzt und dann wird der entscheiden, ob es sich gebesser hat oder ob Krankengymnastik sinnvoll wird.
Für mich war das damals beim 1. Kind alles ganz schrecklich, weil ich nicht wußte, was nun auf mich zukommt, aber ich hatte eine wundervolle KRankengymnastin, die meinen Großen und mich bis er knapp 2 hat begleitet hat und mir viele Ängste nahm.
LG
Also ich frag mich eben, ob es "nur" ein Schönheitsfehler wäre, weil eben der Kopf schief/abgeflacht ist oder ob es eben auch erhebliche gesundheitliche Schäden im Nacken-/Kopf-/Wirbelsäulenbereich zur Folge haben kann.
Ich hab jetzt total Angst, dass ich zu spät was mache. Ich achte JETZT seit 2 Tagen darauf, dass ich ihn von rechts anspreche und so trage/lege, dass er vermehrt nach rechts schaut. Ich weiß aber nicht, inwieweit das hilft, wenn ich das eigentlich nur ein paar Minuten am Tag habe.
Wie teuer ist so eine Behanldung beim Osteopathen ungefähr, also pro Sitzung? Und was macht der so?
Ich hab jetzt eben echt Angst, dass ich schuld bin, wenn's nicht mehr weggeht und er ein Leben lang mit schiefen Kopf rumrennt Ich hab schon wieder die wildesten Wahnvorstellungen
achso, was ist KISS genau und was hat man da für Symptome, kann ich die evtl. auch schon erkennen? oder nur ein Arzt?
Ich hoffe, dass haruka für dich ein abschreckendes Beispiel ist.
Du solltest keine Woche und keine Minute mehr warten. Gehe zum Arzt und VERLANGE (!!!) nach einer Überweisung zum Kinderorthopäden und eine Überweisung zum Physiotherapie zwecks Behhandlung. Das ist alles, was die Kasse zahlt.
Der Osteopathe, der übrigens auf Babys spezialisiert werden sollte, ist immer gut als eine ERGÄNZUNG. Es kostet viel Geld, nicht jeder hat dies.
Da wird zu 99% eine blockade dahinter sein und am besten sollte sie ein Chirpraktiker lösen. Wenn es ein Arzt ist, zahlst du dafür wieder kein müdes Euro.
Es ist abr weichtig, dass ihr trotzdem Krankengymastik macht um die Muskeln zu stabiliesieren. Wenn dein Kind bevorzugte Richtung hat, ist lagerung Blödsinn. Da ist ein Hindernis, das weg muss.
Wenn du nicht zusätzlich so enden willst, fängst du sofort zu handeln:www.cranioform.de
Wir fingen mit 4 Monaten mti der Krankengymanstik an, vorher war schon 2 monate Osteopathie. und es endete trotzdem in Helmtherapie.
Meine tochter hat bis heute Folgen, obwohl zu 99% schon Erfolge zu verzeichnen sind. Erschreckend, was so eine blockade verursachen kann.
LG
hm, jetzt bin ich total verunsichert und verängstigt
Wusste nicht, dass es soooo schlimm ist. Und dachte immer "ok, fast jeder hat ne Lieblingsseite" Selbst mein Mann und ich haben zum Einschlafen eine Lieblingsseite.
Sicher, dass immer zwingend eine Blockade dahinter steckt? Und woher kommen so Blockaden?
Was ist eine Helmtherapie? Hört sich gruselig an (sorry!) - jetzt hab ich noch mehr Angst
hallo,
ich würde nicht warten. meine tochter hatte das auch, die hebi hat es erkannt, wir haben sofort etwas unternommen. trotzdem war der kopf schon einseitig flachgelegen, das geht leider sehr schnell. ein babydormkissen hat es verbessert, aber richtig schön rund ist ihr kopf bis heute nicht.
wir waren bei einer craniotherapeutin (ähnlich ostheopatie). die hat die blockade bereits in der ersten sitzung gelöst, in drei weiteren sitzungen vollständig wegbekommen. kosten lagen bei 200€, für den erfolg war es mir egal, dass die kk es nicht bezahlt hat.
zu einem chiropraktiker wäre ich nie gegangen, allein von der vorstellung, dass meinem baby am hals rumrenkt ist mir schlecht geweorden. das risiko, dass da etwas schief geht, wäre mir viel zu groß gewesen.
lg sonja
von babydorm hab ich aber leider auch nicht nur gutes gehört. Ich seh meine Hebamme am Freitag und frag sie mal. Sie hat mir am Anfang auch gesagt, dass man darauf achten muss, dass beide Seiten gleich gelagert werden. Ich hab ehrlich gesagt - muss ich zu meiner Schande gestehen - ich hab da nie zu 100 % drauf geachtet. Ich meine, man ist doch als frische Mutti eh schnell überfordert und beschäftigt (ich jedenfalls). Man möchte alles richtig machen und so und da hab ich da eben nicht ständig drauf geachtet.
Und schon hab ich das "bin eine schlechte Mutter"-Gefühl