Da meine Schnecke (14 Wochen) strickt sämtliche Schnuller verweigert und lieber die Brust oder ihre Finger vorzieht, habe ich das nun so akzeptiert und finde es auch gar nicht so schlimm.
Sie nuckelt eh nur zur Beruhigung und schnuffelt mit ner Stoffwindel.
Nun hätte ich gern mal gehört wie es bei euch ist. Schnuller oder Finger? Abgewöhnungsdauer und Probleme. Pro und Contras USW.
Und wenns der Finger ist, ob ihr es selbst schlimm findet.
Dann mal los
Schnuller vs. Daumen
Finger sind doch Super! Ist die Natur und ne wunderbare beruhigungsmethode. Meine hat mit 5 Monaten hat kein Schnuller mehr genommen. Die nimmt mal die Finger.
hey,
meiner großen ahbe ich den schnuller "auf gezwängt". mit 1,5 j ging es dann los, das wir fast jede nacht hoch sind, um ihren schnuller zu suchen, meistens erfolglos. dann griff sie hinter sich (obwohl wir da auch gesucht hatten) und hatte den schnuller wieder im mund. abgewöhnung ging recht schwer, auch wenn der nuki nur zum schlafen verwendet wurde... es klappte dann mit 4,5 j.
meine drei anderen verwenden den daumen, den können sie nicht verlieren .
mein sohn (4) braucht dazu noch zwei hasen. er nuckelt nur zum einschlafen und selten mal zwischen durch.
meine mittlere (3) nuckelt mit irgendeinem stoff, was sie auch immer gerade so findet. meist dann ihren pulli / t-shirt. sie hat noch einen höeren bedarf daran, als ihr bruder.
meine kleine (5mon) hat ihn nun auch entdeckt. mal sehn, wie sie es weiterhin machen wird...
ich habe auch am daumen genuckelt und irgendwann von alleine damit aufgehört. ich finde es nicht schlimm, das sie am daumen nuckeln, was wohl von natur aus so ist und auch instinktiv gemacht wird.
bettina
Meine Kinder haben auch beide Schnuller verweigert.
Den Daumen habe ich rigoros immer aus dem Mund gezogen, wenn ich es gesehen habe, der wäre mir auf gar keinen Fall Recht gewesen. Ich war selbst Daumenlutscher und habe bzw. hatte davon
- einen steifen Daumen
- einen kaputten Daumennagel
- einen verformten Kiefer
Keine schöne Sache. Zum Glück haben sich beide Kinder auch daran gehalten und den Daumen nicht genommen. Ich hatte sie streckenweise sehr viel an der Brust, aber mittlerweile sind beide abgestillt (die Kleine seit 1 Woche) und müssen nicht mehr lutschen.
Huhu,
alle 3 hatten bzw. haben Schnullis genommen und alle 3 haben ihre Zeit gebraucht bis sie die los geworden sind. Mein Großer hat relativ fix aufgehört einen Schnuller zu brauchen, der hatte aber auch die Brust bis zum 11 Monat nachts noch. Mein Mittlerer hatte bis jetzt am Längsten den Schnuller, der hat ihn richtig benutzt, also auch nachts drin behalten und ihn erst gegen 2,5 Jahren los gelassen. Mein Kleinster ist momentan eher wie mein Großer, er nimmt den Schnuller zur Beruhigung, spuckt ihn aber nachts bzw. beim Schlafen aus und schläft nur an sein Nuffi gekuschelt.
Lg
P.s. ich bin ein Opfer vom Finger und habe den sehr lange gebraucht, so lange dass ich später dank den auch eine Zahnspange brauchte
Hey!
Bei meiner Großen habe ich noch wochenlang versucht, ihr den Schnuller anzutrainieren. Jede Sorte habe ich ihr angeboten, aber sie weigerte sich standhaft. Sie wollte ihren Daumen. Gut, irgendwannn habe ich das so hingenommen. Sie brauchte ihn ohnehin nur zum schlafen und ab und zu mal tagsüber. Das Tagsüber habe ich irgendwann mit1,5Jahren unterbunden, das war auch kein Problem. Mit etwas über 2Jahren kam bei uns dann die "Daumenfee" und innerhalb von 2Wochen (mit Hilfe von Belohnungssternchen und Daumexol) war das Thema Daumen erledigt.
Für die Kleine haben wir von anfang an bewusst auf einen Schnuller verzichtet. Sie braucht aber auch keinen Daumen - wenn sie mal elendig ist, dann wird sie öfter gestillt und das reicht ihr anscheinend aus. Vermutlich hat sie ein wenig ausgeprägteres Saugbedürfnis als die Große.
C.
Finger finde ich vieeeel schlimmer, denn den kann man schlecht wegnehmen. Außerdem sind Nagebettentzündungen ect nicht zu verachten.
Meine Große hat den Schnuller erst mit nem halben Jahr akzeptiert und richtig oft schnullern wollte sie dann sogar erst mit ca 1 Jahr. Haben dann mit 2,5 jahren den schnuller entwöhnt. sie war zum schlafen richtig süchtig danach, aber ich wollte nicht, dass sie später mit spätfolgen wie offenem biss zu kämpfen hat. Ausserdem behindern schnulli und daumen die sprachentwicklung und die lautbildung.
Die Schnullerfee kam, einen abend geschrei und nach einer woche wars dann ganz vergessen.
Mein Kleiner wollte eigentlich nie einen schnuller haben. Er braucht ihn auch nicht zum einschlafen, obwohl ich einiges versucht habe ihn daran zu gewöhnen. Er mag ihn nicht. Umso besser, er hat ein kuscheltier an dem er rumnuckelt.
Ich finde, bestenfalls nimmt ein kind weder nuckel noch daumen oder finger. Aber die Fingervariante finde ich ganz schlimm, das kann man nicht so einfach abgewöhnen und ist für den kiefer noch schlechter, von den Bakterien die an den Fingern hängen mal ganz abgesehen.
Mein Zahnarzt meinte auch, Daumen wäre um einiges schlimmer.
Im besten Fall also, gewöhnt man ein kind auch nicht an den schnuller, aber ich finde ihn dennoch sehr praktisch wenn kind sich damit beruhigen lässt.
Bei meiner Tochter war ich so dämlich, daß ich ihr mit etwa 9 Monaten den Schnuller (den sie nach der Geburt NICHT genommen hatte) ein weiteres mal angeboten hatte, da mir das eingeredet worden ist. Sie hatte diesen dann auch genommen.
Mit 1,5 Jahren haben wir (besser gesagt ich, da mein Mann sich natürlich schön gedrückt hatte) versucht ihr den Schnuller wieder abzugewöhnen. Hat nach 2 Anläufen funktioniert. Ohne Hilfsmittel à la Schnullerfee.
Glücklicherweise war es früh genug. Der Kreuzbiss, den die Schneidezähne hatten, konnte OHNE Zahnspange (welche wir dann mit 5 Jahren, also vor Zahnwechsel gebraucht hätten) "reguliert" werden, da sich dieser auswuchs.......
Bei meinen Sohn habe ich den Versuch des Schnullers fast gegen Null laufen lassen. Da er direkt nach der Geburt im Krankenhaus KEINEN wollte, habe ich auch in dieser Thematik nichts weiter unternommen.
Er braucht zum Einschlafen NUR die Knöpfe der Bettdecke.......
Daumenlutschen sehe ich als No Go.
Da kommen mir die Geschichten vom Suppenkaspar und dem Struwelpeter in den Sinn. In einer dieser Geschichten ist dem Kind der Daumen abgeschnitten worden, WEIL das Kind am Daumen gelutscht hat.
Ist aber wahrscheinlich auch nur eine Sache der Assoziation.
Lg.
Mein Sohn bekommt nen schnuller. Daumen lutschen ist angeblich schwerer ab zu gewöhnen und schlecht für den Kiefer ect. ...