Nach Benuron Zäpfchen kein Schreien mehr beim Einschlafen

Guten Abend zusammen,

meine Püppi (knapp 9 Monate) schläft normal selber in ihrem Bett ein, dass kann von 10 minuten bis hin zu 45 Minuten dauern. ich gehen zwischen drin rein und geb ihr wieder den Schnuller wenn sie ihn verloren hat. Sie ist dabei ruhig und weint nicht oder ähnliches. An manchen Tagen meckert sie, da singe ich ihr vor bis sie eingeschlafen ist.

seit 4 Nächten schreit sie wie am Spieß beim Einschlafen. Bin natürlich die ganze Zeit bei ihr, singe und streichel das Köpflein und wein fast mit ihr #schmoll

waren beim Kinderarzt, Ohren frei usw. sonst alles okay, kein Fieber.

habe es schon mit Virbucol Zäpfchen versucht, keine Besserung.

Zähnchen sind es glaube ich nicht.

Jetzt habe ich ihr heut ein Benuron Zäpfchen gegeben und sie ist nach 15 Minuten ohne schreien eingeschlafen???

Dass heißt doch dass sie Schmerzen hat, oder? Wie oft in der Woche kann ich ihr denn ein Zäpfchen geben? (ich hoffe ja dass das bald vorbei ist...). Dass kann aj auf Dauer nicht gut sein, ständig Zäpfchen zu geben, oder? Will sie aber auch nicht so leiden lassen #gruebel

Wäre für Tipps dankbar,

Liebe Grüße,
Ellamaus123

1

Würd ich nochmal wiederholen (um Zufall auszuschliessen). Falls sie dann wieder nach 15 min. ruhig wird und einschläft nochmal beim KiA vorstellen. Schmerzmittel auf Dauer ohne den Grund zu kennen können ja nicht die Lösung sein.

2

Es kann ja auch ein Zahneinschuss sein. Das tut auch weh.
Laut meinem Kinderarzt kann man Schmerzmittel wie Benuron oder Nurofen ca. eine Woche lang geben, wenn es nur die eine Dosis am Tag ist.

Meiner reagiert beim Zahnen nur auf Nurofen. Also nur das hilft.

Ich hatte mich aber auch schon gefragt, ob es einfach so ist, dass das Mittel beruhigend wirkt. Schmerzmittel wirken ja auf Menschen unterschiedlich, wenn man sie ohne Grund nimmt. Die einen werden schläfrig, die anderen wacher.

Mein KiA hat mir zumindest bestätigen können, dass das ganze Restzahnfleisch rot und dick ist. Er hat schon 8 Zähne.

Ich würde mir an deiner Stelle noch vom KiA bestätigen lassen, dass da irgendwo Zähne im Anmarsch sind oder andere schmerzauslösende Dinge unter die Lupe genommen werden. Denn man will das Kind ja nicht unnötig mit Schmerzmittel vollpumpen und Leber, Verdauungstrakt usw. unnötig belasten.

3

Sind bestimmt die ZÄhne. Wenn die Babys so schreien, dann fast immer, außer sie sind krank.
Man kann das ab und an machen mit dem Benuron, aber normalerweise nur 3 Tage am Stück.
Und man sollte natürlich sehr sparsam mit Schmerzmitteln jeglicher art umgehen.

Mein Kleiner hatte letzte monat seinen ersten Backenzahn bekommen. Er hat wirklich die halbe nacht nur geschrien wie am spiess, ließ sich durch nix beruhigen. Ihm halfen leider auch nur schmerzmittel. Aber mein arzt meinte, in dem fall wäre es vollkommen ok.

4

hallo

ich würde es morgen nocheinmal probieren.
regelmäßig sollte man das natürlich nicht machen, aber wenn es hilft sind ein paar tage laut unserer ärztin ok.

wir haben eine schlafgestörte-tochter. da hatte mir der arzt damals geraten ihr ein paar tage was zum schlafen zu geben, damit sie schlaf und schmerzen nachher nicht dauerhaft miteinander verbindet. (mittlerweile kennen wir auch ihre gründe, aber sie ist auch schon 6 ;-))

auch wenn noch nix zu sehen ist können die zähne schmerzen bereiten, wenn sie einschießen und im kiefer arbeiten.
lg und gute besserung
siem mit 3 mädels

5

Hi,

inwiefern ist denn deine Tochter "schlafgestört"? Würde mich mal interessieren, weil ich auch so eine hier rumturnen habe ;-)

LG
Anne

6

abgesehen davon, dass sie durch blockaden (kiss) schmerzen beim liegen hatte hat sie eine erhöhnte anfallsbereitschaft im gesamten gehirn und in speziellen hirnregionen
( kinderepilepsie) und eine fehlende, bzw unzureichende tiefschlafphase.mittlerweile ist sie auf 3x tgl tabletten eingestellt.dazu wurde erst mit 6 jahren jetzt eine fructoseintoleranz festgestellt.sie hatte also zu den eigentlichen problemen (ist auch entwicklungsverzögert) noch jahrelang bauchschmerzen gehabt.

sie konnte früher nie länger als 1,5-2 stunden schlafen, durchschlafen erst hin und wieder seit sie 3,5 jahre alt ist und beim osteopathen war, besser erst mit medis und ohne bauchschmerzen.
es reichte früher von tgl 3 stunden brauchen um sie ins bett zu bekommen, bis zu 7,8,9 mal aufwachen nachts oder gleich nächtelang 4 stunden am stück wach sein.hatte immer was von duracelhasen und hirn nicht ausschalten können.aber es dauerte 3 jahre, bis die ärzte einsahen, dass ich recht hatte und sie nicht "normal" ist.

lg siem mit 3 mädels

weitere Kommentare laden
9

Ganz einfach: Benuron macht müde!

Kennt jeder der das selber schonmal genommen hat, bald nach der Einnahme wird man müde.

Keinesfalls ist das eine Einschlafhilfe für einen Säugling!

Das Zeug hat sowas von schlechten Begleiterscheinungen (Leberprobleme usw) dass es ausschließlich bei Schmerzen und dann nur so kurz wie nötig gegeben werden soll.

Ja, ich kenne das, Kind schreit wie am Spieß -man heult dann selber mal ne Runde mit- und würde alles tun damit es in den Schlaf findet... aber DAS auf keinen Fall!

10

Also ich werde von Ben-u-Ron nicht müde und meine Kinder auch nicht, wenn ich das im Bedarfsfall mal gegeben habe.

Grundsätzlich stimme ich dir aber vollkommen zu: das ist keine Einschlafhilfe und auf Verdacht würde ich das auch nicht geben!

11

Also auf Verdacht würde ich die nicht geben.

Kannst du sicher ausschließen, dass es die Zähne sind? Falls nicht, würde ich mal was in der Richtung probieren, also Osanit oder sowas. Jetzt dürften ja die Backenzähne langsam im Anmarsch sein?!

Schreit sie nur abends und schläft tagsüber gut ein?

Hast du vielleicht beim Abendessen was verändert, so dass es Bauchweh sein könnte?

Meine Große hat ihr Schlafverhalten in dem Alter auch teils rapide geändert, da sie mobil wurde und viel mehr wahrgenommen hat. Und viele neue Eindrücke wollen ja auch verarbeitet werden. Meine Tochter hab ich in der Zeit in den Schlaf gekuschelt. Probier das doch mal, bevor du ihr Zäpfchen gibst.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich nochmal zum Arzt gehen und die Erfahrungen schildern.