Hallo!
Ich hatte schonmal gepostet vor einer Woche das ich nochmal ins KH muss wegen einer Ausschabung weil ich noch Plazentareste in der Gebärmutter habe.
Ich hab blöderweise vergessen zu fragen wie schnell man sich danach wieder normal belasten kann. Ich hab ja meinen kleinen (8Wochen) zu versorgen und bin tagsüber allein. Und ob es danach wieder ewig blutet wie beim Wochenfluss???
Wer von euch hat Erfahrung damit??
Ausschabung
hallo
ich durfte mich normal belasten nach den ausscharbungen.mußt ja kein leistungssport machen.aber baby versorgen ist natürlich ok. und viel bluten wirst du nicht, wenn überhaupt.denke eher gar nicht.ist ja nix zum abbluten da.
lg siem
Darf ich mal fragen, wie das bei euch festgestellt wurde?
Nach normaler geburt habe ich noch einen rest plazenta in er gebärmutter, aber der muss natürlich raus...
Ich hatte eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt. War danach eine Woche krank geschrieben, aber eher wegen der seelischen Belastung. Mußte mich danach körperlich nicht schonen, konnte alles machen wie bisher. Geblutet hat es nur ein paar Tage, wie bei der Menstruation.
Hallo
Hatte schon zweimal eine Ausschabung ( Fehlgeburt).
Ich sollte mich körperlich schonen, heißt aber nicht unbedingt, dass man Bettlägrig ist.
Ich persönlich empfand es auf alle Fälle nicht sooo locker. Also vom Op Tisch runter und weiter mache wie vorher, hätte ich, rein körperlich, nicht können!
Geblutet habe ich ca eine Woche.
lg
hi,
ich hab dir ja letztes mal schonmal geantwortet. hatte zweimal eine curettage - einmal nach FG (die empfand ich natürlich seelisch als extrem belastend). einmal wegen plazentaresten (also wie bei dir, wenn ich recht erinnere), die war weit weit weit weniger schlimm. wie gesagt, ich war von morgens halb 7 bis vormittags 11 in der klinik. danach durfte ich heim und weitermachen, wie bisher. stillen, baby versorgen, kein thema. ich hab noch eine größere tochter, da wär alles andere auch doof gewesen.
mach dir keine sorgen, der eingriff ist binnen minuten vorbei. ich musste extra noch 3 stunden im aufwachraum liegen - was ich totaaaaaaal langweilig fand. aber das war gut, danach war mein kreislauf so stabil, dass sich echt nix gefehlt hat. blutungen, ja, wirst du haben, wie wenn du deine tage heftig hast. aber schmerzen/ krämpfe o.ä. brauchst du nicht zu fürchten. ist halt wichtig, dass der ganze "schmodder" rauskommt, damit sich nix entzündet.
viel glück und keine angst vor der op - ist wirklich nicht schlimm!!!!
steffi
ach ja, nochmal wegen der blutungen, ich glaub, ich hab direkt nach der op sogar ein mittel bekommen, dass blutungen gefördert hat - aber so genau weiß ich das nicht mehr, da war ich noch zu verschlafen um mich dafür zu ineressieren, was in dem tropf ist - ich wollte nur heim zu meinen kindern...
sollte natürlich heißen: ein mittel, das (heut hab ich's aber mit der grammatik, wie peinlich!!!)
Ansich ist der Eingriff körperlich nicht weiter schlimm...
Ich hatte das zweimal nach Fehlgeburten. Das erste Mal habe ich am nächsten Tag Rasen gemäht und bin zwei Tage später wieder in die Arbeit, weil ich einfach nur Abstand haben und vergessen wollte. Ich habe mich in KEINSTER Weise geschont. Eher noch "immer feste druff" schleppen, heben, arbeiten. Hauptsache man ist abends so fertig, dass man ohne nachdenken ins Bett fallen kann... War der falsche Weg, wie sich 8 Wochen später rausgestellt hat, als dann der Nervenzusammenbruch kam... Naja, anderes Thema... Geblutet hats 3 Wochen.
Beim zweiten Mal hat mich der hohe Blutverlust (Ausschabung war nach einem Abgang mit Blutsturz notwendig) zu längerer Bettruhe gezwungen. Was soll ich sagen - die Bluterei war nach einer Woche vorbei!
Schmerzen hatte ich beide Male keine und mich hat auch kein Arzt aufgeklärt, dass ich mich schonen müsste. Aber ich denke, dass die Belastung sehr wohl etwas mit der Blutungsdauer und somit der Heilung zu tun hat. Das Baby versorgen sollte allerdings durchaus möglich und auch nicht schädlich sein. Du hast ja keinen 15kg schweren 3-jährigen zum herumschleppen
Guten Morgen,
ich hatte eine Ausschabung weil ich mein Baby im 6.SS-Monat verloren habe,und ich konnte alles normal wieder machen.
Musste ja auch alleine meine zwei Mädels versorgen.
Also ich konnte mich gleich wieder belasten...
Der Wochenfluss dauerte allerdings 8Wochen... aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich
Lg
Diana
Hallo,
also ich hab schon mindestens um die 10 Ausschabungen hinter mir und kann Dir nur sagen das mein Arzt mir für den Tag der Op etwas Ruhe verordnet hat und ich am nächsten Tag wieder ganz normal arbeiten gehen durfte. (ich arbeite in einer Restaurantküche )
Das einzige was man nicht sofort machen sollte wegen der Infektion war Geschlechtsverkehr aber das versteht sich sicher von selbst.
LG Sonja
Hatte heute die Ausschabung. Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und es tut mir für jedes einzelne Sternchen leid das im Himmel immer auf die Mama und die Geschwisterkkinder schaut.... Habe teilweise richtig Tränen in den Augen gehabt als ich gelesen habe das hier auch Mamas mit Sternchen geantwortet haben. Dafür doppelten Dank!!!! Ich durfte tatsächlich schon wieder heim und es war fast gar nicht schlimm.
LG
Katja mit Theo