Baby 1 Monat alt schläft nur auf dem Bauch ruhig

Hallo ihr lieben,

Unser kleiner mops ist nun schon wieder ein Monat alt.er will seit ein paar tagen nur noch auf dem Bauch schlafen.sobald ich ihn auf den rücken dreh wird er innerhalb kürzester zeit wach. Ich habe in der wiege ein Angel care. Was würdet ihr machen? Würdet ihr ihn komplett auf dem Bauch schlafen lassen oder ihn weiterhin auf den rücken drehen? Oder auf dem Bauch einschlafen lassen und dann auf dem rücken drehen.ich bin da leicht überfordert. Lg jessy + julien ray

1

Hallo,

würde versuchen dass er auf dem Rücken schläft, solange du Wach dabei bist, wenn er auf dem Bauch schläft ist es nicht so schlimm, denn auch ein Angelcare schützt vor dem Plötzlichen Kindstot nicht! Und der Rücken soll die beste Lage sein für ein Baby!

Deswegen Nachts auf den Rücken, Tagsüber wenn ihr dabei seid kann er ja auf dem Bauch schlafen!

Lg, Marie

2

ich habe meine kinder über tag immer auf dem bauch schlafen lassen,nachts aber auf dem rücken! finde das das AC nicht besonders viel bringt. haben zwar auch eins,aber ohne gehts auch ;) zumal das teil erst nach 20sec alarm schlägt und es dann eh schon zu spät sein kann,damit macht man sich nur verrückt. ich sprech aus erfahrung

4

Beide Kinder von mir sind bauchschläfer der eine ist jetzt 4 jahre und der andere 7 monate.
Hatte keine chance auf den rücken schlafen zu lassen nur die ersten 2-3 wochen dann war vor bei.
mein 4 jähriger schläft immer noch auf dem bauch mein 7 monatiger schläft auf dem bauch ein und dreht sich dann von selbst auf der seite.
grüße sassi.2

5

mein großer ist 20monate und schläft nur auf dem bauch, eig nur wenn er krank ist auf dem rücken/seite. meine tochter wird 4monate schläft nachts auf dem rücken und über tag bauch und rücken

3

Hallo Jessy,
habe das gleiche "Problem", mein Sohn schläft tagsüber nur auf dem Bauch ruhig, in Rückenlage erschrickt er oft so sehr, dass er davon wach wird. Hab meine Hebamme angesprochen, die meinte, dass die Kinder in Bauch- und Seitlage ein größeres Sicherheitsgefühl haben, in Rückenlage haben sie das Gefühl zu fallen. Das ist bedingt durch unsere evolutionäre Entwicklung, in der Steinzeit wurden die Kinder ja noch getragen und Kontakt mit der Mutter am Bauch war sozusagen die Lebensversicherung, daher schlafen die Kinder so besser.

Was ich mache? Mein Sohn schläft unter Aufsicht auf dem Bauch, also immer wenn ich in der Nähe bin, habe ihn tagsüber im Laufgitter, wo er auch jetzt friedlich auf dem Bauch liegt. Nachts schläft er in Seitenlage, ich hab ein Stillkissen im Stubenwagen liegen, das nutze ich, um den Rücken zu stützen. Ansonsten halte ich mich an die Angaben, Schlafsack, kühle Schlafumgebung, kein Kissen etc.
Ach und was mir auch aufgefallen ist, weil ja die BL in Zusammenhang mit dem SIDS vermieden werden soll, wenn das Kind schläft: Oft steht auch in den Artikeln, dass die Kinder oft bzw. lang schreien gelassen wurden und dann keine Kraft mehr hatten, den Kopf oben zu halten, das vermeide ich natürlich auch.

LG Steffi

6

Hallo Steffi,

das Problem der BL in Bezug auf SIDS ist nicht, dass sie das Köpfchen nicht heben können - das ist einzig das Risiko des Erstickens durch Atmung in die Matratze.

In der Bauchlage schlafen die Babies tiefer und fester und dadurch besteht ein etwas höheres Risiko (der Körper "vergisst" zu atmen).

Im Stubenwagen würde ich mein Kind nicht auf den Bauch legen, weil hier durch die Wände eine gewisse Gefahr besteht, dass irgendwann zu wenig Sauerstoff da ist (insbesondere, wenn noch ein Himmel drüber ist.

VG
B

9

im stubenwagen liegt er auf der seite, bis zum ersten nächtlichen stillen, dabei schlafen wir meist beide ein und dann liegt er mit bei mir im bett. dazu gibt es ja auch verschiedene ansichten, ob das nun gut ist oder nicht, aber meinem kind geht es damit sehr gut und mir auch.

lg steffi

7

Hey julien,
ich hatte das zwar nie, dass meine Kleine nur auf dem Bauch schlafen will, aber ich würde auf jeden Fall versuchen euren Kleinen wieder an die Rückenlage zu gewöhnen! Das Risiko für SIDS ist zwar sehr gering und wird durch eine eventuelle Störung der Atmung durch die Bauchlage auch nur minimal erhöht, aber sollte etwas passieren ist es das schlimmste was ich mir vorstellen könnte! Vielleicht kann man ihm die Rückenlage ja mit einer anderen Matratze oder einem Mobile versüßen?!
Solltest du noch mehr darüber nachlesen wollen fand ich den Artikel hier sehr übersichtlich: http://www.mibaby.de/Magazin/Themen/blog/gegen-plotzlichen-kindstod/
Alles Gute!
Linda

8

hey,

also unsere hebamme meint wir können unsere maus tagsüber gern auf den bauch legen wenn wir sie im blick haben. über nacht hat sie uns abgeraten. würde deinen zwerg wahrscheinlich einfach auf dem bauch einschlafen lassen und dann drehen!

... hach man hat es schon nicht leicht, hmm... ich weiß noch wie erschrocken ich bei meinem sohn damals war als ich nochmal ins bett geschaut hab und da lag er auf dem bauch... da war ich auch total überfordert. aber wenn sie es alleine schaffen spricht ja auch nix mehr dagegen.

lg yvi mit lotta morgen 3 wochen