Schmutz durch Kinderwagen im Hausflur

huhu,
ich wollte mal fragen wir ihr das so macht. wir wohnen im 2 OG und stellen den Kiwa unten ab. natürlich sind die räder ab und zu mal nicht so sauber und hinterlassen fahrspuren, wenn es draußen mal übeslt regnet und wir durch den wald fahren. aber wie gesagt das ist nur manchmal.
macht ihr das sofort weg (wenn es getrocknet ist, oder nass?) oder sagt ihr das ist aufgabe der mieter unten die ja auch einmal die woche flurputz haben?
freue mich über eure antworten.
lg bommel

1

es gibt extra "überzieher" für kiwaräder...

2

hi ansich finde ich das ja ganz nett, aber dann hat man den dreck ja da auch immer drin. würde es dann einfacher finden die räder eben abzufegen. zudem sehen die ja auch recht eng aus. das wäre dann ja immer eine fummelei.
wischt ihr denn die fahrspur (zb durch regen) sofort weg oder überhaupt?
lg

6

hm...nee, ehrlich gesagt mach ich das nicht...aber ist mir auch noch net groß aufgefallen...also hab noch nie viel dreck an den reifen gehabt! außer einmal im winter und da hab ich sie sauber gespült....

3

Ich wohne seit Jahren nicht mehr in einer Mietwohnung aber habe selbst mal im Erdgeschoss gewohnt. Das ist ist Sache der Mieter im Erdgeschoss. Sonst müsste ja auch jeder, der mit dreckigen Schuhen da lang läuft seinen Dreck weg machen. Die Mieter im Erdgeschoss sind eben die, die am meisten Dreck wegmachen müssen, da jeder durch ihre Etage durch muss. Ist leider pech für die Mieter im EG.

4

hi,
ja so sehe ich das ja auch(wobei ich schon den richtigen dreck weg mache). aber ist das rechtlich auch so und wenn ja wo steht das?
lg

5

In der Hausordnung?

weitere Kommentare laden
10

Ich mach den Dreck schon weg, jedenfalls da wo der Kiwa steht. Fahrspuren lass ich aber da unser Hauswart dazu neigt meinen Kiwa stehen zu lassen bleibt der Schmutz natürlich liegen und das sieht nicht schön aus.

11

Da bin ich froh das es bei uns keine Flurwoche gibt...

Aber in meiner alten Wohnung gabs die, im Mietvertrag stand aber drin das größere starke verschmutzung im Eingangsbereich vom Verusacher zu beseitigen sind.

Da die eine Nachbarin ein Kind bekommen hat, hat sie ganz genau nach gefragt. Und da hieß es das in den Wintermonaten sie sich eben auch beteiligen soll den Eingangsbereich (wo der Kiwa steht) zu säubern. Bzw. ist sie dazu übergegangen den Kiwa vorher bei großer verschmutzung draußen sauber zu machen.

Wobei ich sagen muss hätte ich meinen Kiwa im Flur stehen würde ich aus rücksicht schon die Spuren beseitigen...

12

Hallo,

wie würdest Du es im Eigenheim den machen?

kurz frisch wegwischen oder warten bis es angetrocknet ist?

Wir wohnen nicht zur Miete aber ich wische den frischen Dreck kurz mit nem feuchten Einmalbodentuch weg und es ist grob sauber. Das nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch und man muss sich nicht mit festgetrockneten Krusten abmühen.

Das würde ich auch so machen wenn ich zur Miete wohnen würde...

LG

13

Also ich sehe das ganze so:

Grundsätzlich sind natürlich die Mieter im Erdgeschoss dafür zuständig, im Erdgeschoss zu putzen. Dort ist natürlich der meiste Dreck, weil durchs EG jeder durch muss. Prinzipielles Pech für den Mieter, der unten wohnt...

Wenn man allerdings - durch welche Umstände auch immer - das Treppenhaus übermäßig stark verschmutzt (durch einen Umzug, in einen Hundehaufen getreten oder eben auch durch einen stark verschmutzen Kinderwagen), dann würde ich das schon selber wegmachen, auch wenn ich nicht auf der Etage wohne. Im Normalfall bringt man ja mit dem Kinderwagen auch nicht mehr Dreck ins Haus als mit den Schuhen. Aber wenn du wirklich mal bei schlechtem Wetter den halben Wald mitgebracht hast, dann würde ich das an deiner Stelle schon eben - wenigstens grob - entfernen und nicht einfach dem EG-Mieter überlassen.

16

wie machen das denn dann Rollstuhlfahrer oder ältere leute mit Gehilfen? sollen die dann auch sofort die Reifenspuren beseitigen? Oder wird auf die rücksicht genommen, weil sie alt sind? Gleiches Recht für alle würd ich sagen.

17

Es ist eher unwahrscheinlich, dass man mit einer Gehhilfe oder einem Rollstuhl nen halben Wald mit reinschleppt, so wie ich es als Ausnahmesituation dargestellt habe, in der man dann durchaus auch außerhalb der eigenen Etage zum Putzlappen greifen sollte.

Davon aber mal abgesehen, es stimmt schon, gleiches Recht für alle. Deswegen ist man nämlich als Mieter auch verpflichtet, stärkere Verschmutzungen des Treppenhauses durch besondere Umstände zu beseitigen, auch außerhalb der eigenen Etage. Und da ist es wurscht, ob das der alte Opa mit Gehhilfe war, die Handwerker, die Schmutz aus deiner Wohnung beim Renovieren getragen haben oder der Kinderwagen, der kiloweise Laub und Schlamm mitgebracht hat.

Also erst einmal richtig schlau machen bevor man hier so groß rumposaunt!

weitere Kommentare laden
14

Wir haben einen alten Teppich an unserem "Parkplatz" liegen der saugt immer alles auf! Wir wohn aber auch nicht in einem großen Mietshaus sondern über den Schwiegereltern ;-). Allerdings muss es bei Schwiegermutter auch immer sauber sein #augen

15

sofort weg machen oder überzieher drüber

19

Hallo,

bei uns kommt zum Glück einmal die Woche eine Putzfrau und reinigt das Treppenhaus.

Den "normalen" Dreck mache ich also nicht weg. Das sind aber normalerweise maximal kaum sichtbare Fahrspuren im Aufzug....

Im Winter kehre ich aber z.B. die Räder vor der Tür ab. Und wenn ich mal richtig Dreck hinterlassen habe, mache ich es gleich (bzw. sobald ich Zeit) habe, weg. Ich finde, das ist eine Frage der Höflichkeit und Rücksichtsnahme untereinander. Wenn mein Großer mal wieder die sandige Spielplatztasche im Hausflur ausleert, kehre ich auch schnell auf. Das ist doch gleich passiert und ich will schließlich auch nicht durch unseren Dreck laufen.

LG, Cora

PS: Als noch die alte Dame mit Gewägelchen bei uns gewohnt hat, habe ich nie Schmutz gesehen, der von ihr kam - also entweder hat sie auch gleich weggeputzt oder der Gehwagen ist einfach sauberer als unser Kinderwagen.