Baby hat sich verbrannt - wie mit Vorwürfen ggü. Großeltern umgehen?

Hallo zusammen,

am WE waren unsere Kids (3 Jahre und 8 Monate) bei den Großeltern zum "Urlaub machen".
Jetzt hat sich der Kleine die Finger verbrannt. ==> Brandblasen, Verband. Nicht so schlimm, aber es ist halt passiert.
Ich bin sehr dankbar, dass die Großeltern am WE auf die Kurzen aufgepasst haben und denke sowas kann immer mal passieren. Auch uns.

Mein Mann sagt aber: es IST uns aber noch nicht passiert.

Er sagt: Immer wenn die Kurzen weg sind, kommen sie mit Schrammen wieder. :-)
Bei der anderen Oma hatte unser Kurzer schon mal ne Platzwunde.

Also es sind jetzt keine direkten Vorwürfe, aber latent bleibt immer so ein "hättet Ihr besser aufgepasst".

Wie geht Ihr mit sowas um? Ich finds jetzt auch nicht toll, dass das passiert ist, zumal der Kleine mir echt leid tut und ich jetzt die Arbeit mit Verbandswechsel und so hab, aber einen Vorwurf kann man doch niemandem machen, wenn man sein Kind weg gibt, oder?
Sonst muss man immer selber aufpassen.
Ist doch auch so, dass niemand das Kind so gut kennt, wie man selbst. Selber passieren denke ich weniger Unfälle, da man die Situationen einfach besser einschätzen kann.

Wäre mal interessant zu hören, wie Ihr drüber denkt.
Danke!

1

Kinder sind Kinder und die meisten (ich kenne keins wo es nicht so ist) haben blaue flecken , schrammen ect. sie spielen eben mit vollem Körpereinsatz :)

Klar ist eine verbrennung nicht lustig , im gegenteil - aber es ist passiert!!
Denke die großeltern machen sie da schon genung vorwürfe!!

Gute besserung :)

2

Huhu,

Ich denke wie du, dass die Eltern ihre Kinder am besten kennen, Situationen besser einschätzen können und an den täglichen Umgang mit ihrem Baby gewöhnt sind. Bei den Grosseltern ist das nicht der Fall. Da ist es meistens schon eine zeitlang her, dass sie selbst Eltern waren und man vergisst schnell.

Ich würde meinen Eltern bei sowas keine Vorwürfe machen. Ich denke, die machen sich schon selbst genug Vorwürfe.

LG #winke

3

Guten morgen! Natürlich ist es nicht schön das dass passiert ist. Aber ich würde keine vorwürfe machen. Meine mutter erzählte mir letztens das mir meine oma mal mit irgendeiner creme den wunden po eingeschmiert hat und kurz drauf habe ich meinen asthma anfall bekommen. Meine oma hat sich den rest ihres lebens vorwürfe gemacht. Ich denke die großeltern machen sich genug vorwürfe wenn etwas passiert.

Liebe grüße von einer fröhlichen holly die gerade erfahren hat das eine sehr gute freundin schwanger ist :-) hach ist das toll

4

Ich sehe es so: Wir sind die Eltern und am Ende des Abends tragen wir immer selbst die Verantwortung. Und wenn ich mein Kind in die Obhut der Großeltern gebe und dort was passiert habe auch dann ich die Verantwortung, denn ICH habe ja entschieden das Kind dort hinzugeben. Und die Großeltern haben ja scheinbar richtig entschieden und die Wunde verarztet und das ist in meinen Augen das entscheidende!!!

Gute Besserung....

5

Ich seh es genauso wie du. Als Eltern kann man Situationen und die Kinder ganz anders einschätzen. Unser Großer kam z.B. anfangs immer mit Schnupfen aus dem Großelternurlaub, weil sie ihn in kurzer Hose und ohne Socken laufen lassen, wo ich schon längst ihn umgezogen hätte und dazu wird dort noch viel mehr rumgetobt als daheim und dabei geschwitzt und dann direkt raus in den Garten u.s.w. das ist halt so, bei den Großeltern geht es etwas rauer zu aber dafür hat er dort ne Menge Spaß und liebt seine Großeltern über alles.

LG Ines

6

Meiner Mum ist auch schon passiert, dass sich mein Neffe bei ihr verbrannt hat. Zwar nicht so schlimm wie bei deinem, aber weh tat es bestimmt trotzdem. Sie hat sich schon selbst die größsten Vorwürfe gemacht.
Aber das brauch sie gar nicht. Sowas passiert halt! Man kann die Zwerge ja nicht immer in Watte einpacken.
Auch in der Kinderkrippe gibts mal die ein oder andere Schramme. Solang es nichts Lebensgefährliches oder was grob fahrlässiges ist, seh ich das nicht so eng!
Ich denk vielleicht Mist und mir tut mein Kind auch leid, aber die "Aufpassperson" hat das Kind sich sicher nicht mit Absicht verletzen lassen!

7

Wie ist es den genau passiert? So pauschal kann ich da nix dazu sagen.

Sicher kann immer mal was passieren aber da würd ich schon genauer wissen wollen was passiert ist und dann entscheiden ob das schon mal passieren kann oder ob nicht richtig aufgepasst wurde

8

Er ist im Hochstuhl "aufgestanden" - trotz angeschnallt - und hat über den Tisch in einen vollen Teller mit heissem Reis gefasst. Der Reis blieb wahrscheinlich kurz an den Fingern kleben bzw. hat gebrannt, bis alles entfernt wurde.

Klar, aufpassen hätte man im Nachhinein immer besser können. MIR würde das wahrscheinlich nicht passieren, weil ich weiss, dass er einen enormen Aktionsradius hat.
Aber es war auf jeden Fall nicht fahrlässig aus meiner Sicht.

Klar wollten wir auch wissen, wie es passiert ist, und klar hab ich auch gesagt: mensch - der ist so flink, da muss man einfach aufpassen. Aber ganz ehrlich... sowas kann man schlecht vorhersehen.

Danke!

9

Seh ich ähnlich. Die meisten glauben nicht wie weit der Kleine kommt wenn ich sag "pass auf", "stell die Gläser weiter weg" etc. funktioniert dann immer erst wenn das erste Glas geflogen ist #augen.
Und das Reis im Teller noch so heiß sein kann das man Brandblasen davon bekommt hät ich auch nicht gedacht. Aber ich bin beim Kochen nicht so flicnk und der liegt immer schon 10 Minuten im Waschbecken bis er auf den Teller kommt #hicks

10

na dann warte mal ab, was alles passiert, wenn die zwerge in die kita gehen.......;-)

man halt als eltern eben einfach die routine und es ist in fleisch und blut übergegangen, immer ein auge bzw. ein händchen am kind zu haben. das haben die großeltern i.d.r. nicht (mehr). und wahrscheinlich auch noch eine robustere einstellung, die der generation geschuldet ist.

wer macht die denn vorwürfe? du dir, dein mann dir, andere? rechtfertigen muß du dich nur vor dir selber.

lg v.

12

Unser Großer geht schon lange in die Kita. Von daher.... weiss ich, was da los ist.

:-)

11

Ich kenne das eigentlich eher andersrum das die Großeltern mega hysterisch und übervorsichtig sind was mich teilweise schon nervt #kratz

Es ist doch völlig normal das Kinder sich verletzen und das ist auch absolut richtig solange sich das im Rahmen hält denn wie sonst soll der Lernprozess Aktion---->Reaktion----> Konsequenz aus meinem Handeln stattfinden wenn man die Kinder in Watte packt bzw ständig hysterisch hinter ihnen herrennt.

Was natürlich jetzt nicht bedeutet das man seine Aufsichtspflicht verletzen darf aber mal ganz ehrlich so wie in deinem geschilderten Fall mit dem Reis sehe ich absolut keine Aufsichtspflichtverletzung denn ich persönlich hätte jetzt auch nicht damit gerechnet das der Reis in der Schale noch so heiß ist das man Brandblasen bekommt.
Ganz ehrlich in dem Fall würde ich gar nicht auf die Idee kommen ob Vorwürfe oder nicht denn das ist meiner Meinung nach echt nicht angebracht.

Wenn man sowas verhindern will dann darf man das Kind nicht in fremde Obhut geben so einfach ist das. Mein Sohn hatte sich im Kindergarten ne Platzwunde geholt samt Gehirnerschütterung so das er ein paar Tage ins Krankenhaus musste und das obwohl wir am nächsten Tag in den Urlaub fahren wollten.... daraus wurde dann leider nichts.

Meine Tochter ist mit 3 Jahren oben aus dem Doppelstockbett abgesegelt schön mit Rolle Vorwärts auf dem Po unten aufgekommen. Und ich war noch dabei was meinst du wie ich mir da Vorwürfe gemacht habe und heute noch mache, wie konnte das passieren und vor allem was hätte ihr alles passieren können??

Ich will damit sagen manchmal passieren solche Dinge egal wie gut man aufpasst und selbst wenn man daneben steht.....

Und Vorwürfe macht man sich ein Leben lang auch wenn nichts passiert ist.
Aber wenn man damit nicht leben kann dann sollte man keine Kinder haben ;-)

#herzlich

curly_june

13

"Ich kenne das eigentlich eher andersrum das die Großeltern mega hysterisch und übervorsichtig sind was mich teilweise schon nervt"
Wer hat denn gesagt, dass wir mega hysterisch und übervorsichtig sind???

Das kann ich jetzt nicht verstehen.

Wir haben hier zwei kleine Rabauken, die keinesfalls in Watte gepackt werden. Bei uns werden auch keine Schürfwunden mit Desinfektionsspray und Pflaster versorgt, es sei denn, es sieht richtig übel aus.
Wir sind eigentlich ziemlich gelassen, was Verletzungen angeht und hatten davon auch schon mehrere.

Aber ich muss auch gestehen, dass eine Brandverletzung meiner Meinung nach bei so einem kleinen Kind ein anderes Kaliber ist.
Unser Großer hat sich noch nie verbrannt, weil wir ihm das von Anfang an eingetrichtert haben. Wir haben ihn schrittweise an Hitze und Kälte rangeführt. Und ich hoffe auch, dass schlimme Brandblasen ausbleiben.

Und richtige Vorwürfe macht mein Mann auch keine, eher so latent...Leider.

Aber danke für Deine Meinung.