benutzt ihr eine babywippe?

guten Abend.

mein Sohn ist 18Tage alt und verarbeitet abends ab 19uhr seinen Tag. leider weint er dabei (es ist zum verzweifeln).

meine Hebamme meint, es sei nur eine Phase, die gerade Jungs durchmachen.

sie fordern dadurch die Nähe.

aber irgendwann braucht man eine verschnaufpause, habe ihn kurzerhand in seine wippe gelegt und unter die dunstabzugshaube gestellt. keine 5min später schläft er. (ich stand die ganze Zeit daneben.) habe schon stunden unter dem ding gebracht, denn dann weint er nicht mehr. normalerweise mit Kind auf dem arm.

naja, was meint ihr zum Thema babywippe generell?

die soll ja nicht so gut für den rücken sein, oder?
oder wenn darin eingeschlafen, darin schlafen lassen oder baby ,,umsetzen"?
(immer nur , wenn man ein Auge darauf hat. ich würde ihn natürlich nicht in der Küche stehen lassen. bitte nicht falsch verstehen)

lieben Gruß

1

Ich habe keine babywippe ( mein Sohn ist 11 Wochen alt) und werde mir auch keine zulegen. Ich halte davon nichts, eben weil sie nicht gut für Babys rücken sind. Mal kurzzeitig das Baby da rein legen wenn man selber isst, das wär ok, aber nur dafür schaff ich mir keine Wippe an. Unser Sohn schläft und liegt tagsüber auf dem in u Form zusammengelegten stillkissen, auf das wir ein Tuch gelegt haben. Ansonsten hilft bei uns hüpfen auf nem gymnastikball und der fliegergriff, dann schläft er schnell ein. Eine Wippe wäre für uns Geldverschwendung.

3

Mir persönlich wäre es zu unsicher, mein 11 Wochen altes Baby auf das Stillkissen zu legen. Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen und würde da runter kullern. Andererseits sind die Kleinen darin motorisch auch ziemlich eingeschränkt; ebenso wie bei einer Wippe.

Ich habe eine Wippe günstig bekommen und meine Kleine sitzt bzw. liegt dort elegentlich drin wenn wir essen. Manchmal ist ihr im Laufstall zu langweilig, dann will sie was sehen und dann setze ich sie auch mal für ca. 10 Minuten hinein.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das bleibende Rückenschäden nach sich zieht. Ich würde sie aber immer wenn sie in der Wippe einschläft umlegen.

Vg

2

Hallo!

Ich habe keine Wippe und vermisse sie auch nicht. Besorg Dir ein Tragetuch, das wäre mein Rat, damit kriegt Dein Kleiner die Nähe, die er braucht und es ist besser für den Rücken als eine Wippe.

Mein Sohn war ein Schreikind, uns hat folgendes geholfen:
- Nicht zu aufregende Tage (nach Möglichkeit nur einen "Termin" pro Tag), ab 17.00 dann nicht mehr außer Haus
- pucken (hatte den swaddle me) in der Nacht
- tragen im Tuch
- weißes Rauschen, hatte eine CD, außerdem war der Staubsauger sehr beliebt, bei mir war es immer wie geschleckt :D Kind ins Tuch und losgesaugt ;-)

LG

abbymaus

4

Schlafende Kinder soll man nicht wecken#nanana;-) falls du ein IPhone oder IPad hast, es gibt im ITunes Store ein Album mit typischen Alltagsgeräuschen für Babys zum Einschlafen, wie z.B. Staubsauger, Dunstabzugshaube u.s.w., das kannst du dann neben das Bett legen#freu. Ansonsten dauert diese Phase nicht lang, wo sie solche Einschlafhilfen brauchen, da ist es m.M.n. auch vertretbar, wenn die Babys mal in der Wippe schlafen. Ich finde man muss da nicht so arg übertreiben und das alles völlig verteufeln.

LG Ines

5

Hallo,

also ich hab auch ne Wippe (gebraucht gekauft). Die steht bei mir im Badezimmer und immer wenn ich was im Bad zu tun habe (was man da halt so macht ;-) ) kommt mein Spatz da rein. Länger als 10 min (wenn ich dusche) sitzt sie da aber nie am Stück drin. Es wird ihr dann eh zu langweilig. Im WohZi hab ich ein Laufställchen mit Spielsachen drin, aber ich hab auch noch zwei Katzen und da nehm ich die Kleine lieber mit, wenn ich den Raum verlasse, denn man weiß ja nie, auch wenn sie ihr bisher noch nie zu nah gekommen sind. Aber: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Vielleicht kannst du dir ja mal überlegen, das Geräusch der Dunstabzugshaube aufzunehmen oder ein ähnliches Geräusch zu finden, was ihn beruhigt und versuchst es dann doch lieber mit dem Bettchen, Stubenwagen oder Laufstall und spielst dazu dieses Geräusch ab. Ist auf Dauer für den Rücken wirklich besser.

Viel Glück dass diese Phase bald vorüber ist! #pro

14

Da steht meine Wippe auch :)))), meine Kleene ist nun 7 Monate und liegt darin, wenn ich dusche. Das scheint ziemlich witzig für sie zu sein... :D

21

Ja, dafür finde ich die Wippe echt praktisch. Ist zwar komisch, wenn mir die Kleine fröhlich zulächelt, während ich auf dem Klo sitze #hicks aber sie kann nicht früh genug sehen, wozu das Klo da ist.

#winke

weiteren Kommentar laden
6

hi

wir haben auch ne wippe. mein kleiner ist heute 21 tage alt.
ich lege ihn da rein wenn ich unter der dusche bin. im hintergrund läuft klassiche musik. da ist er ganz still. wobei ich sehr sicher bin, dass es das duschgeräusch ist was er gut findet, statt die klassische musik :)

Ich finde es nicht so schlimm wenn er mal 15 minuten drin liegt. schlimmer finde ich es dann, wenn ich beim bummeln mamas sehe die ihr kind z.T. stundenlang im maxi cosi auf dem kiwa rumfahren!

was bei uns auch hilft ist den föhn laufen zu lassen. da kann man auch versuchen das baby ins bett oder in den laufstall zu legen und dann mal die "luft" zu föhnen.

außerdem ist unser kleiner mann gepuckt. bis vor 2 tagen hat das super mit ner decke geklappt. jetzt haben wir so ne puckdecke von alvi besorgt da er sich aus der anderen decke immer befreite.

hoffe ich konnte idr etwas helfen

lg

7

Ich habe eine und bin sehr dankbar darüber.
Ja, sie ist nicht gut für den Rücken, aber mein Großer wurde z.B. auch sehr gut ruhig darin und der Kleine schrie im Laufstall, aber nicht, wenn ich ihn in die Wippe legte und ihn darin mit zur Toilette schleppte. Außerdem ließen sich beide anfangs gut darin füttern.

Selbst die Physiotherapeutin meines Großen sagte damals, man solle sowas bitte nicht anschaffen, aber ganz ehrlich: die halbe Stunde am Tag, die ich dann auch mal durchatmen konnte beim Großen ode rbeim Kleinen, weil ich ihn damit mit woanders hin tragen konnte , weil er darin gut lag und eben mal nicht schrie, war Gold wert. Außerdem war das Füttern darin super, beide saßen erst spät und im halb liegend war das Füttern deutlich einfacher.

Ich bereue die Anschaffung nicht, auch wenn ich weiß, dass es eigentlich nicht gut ist. Es ist ja kein Dauer-Aufenthaltsort

LG

8

Hallo erst mal,

Hol dir auf jeden Fall eine Wippe, denn früher oder spaeter wirst du nicht mehr ohne auskommen. Was willst du beim Beikoststart machen wenn dein Baby erst mit elf Monaten selbstständig sitzen kann, wo willst du ihm den Brei geben? Oder wenn du alleine zuhause mit Baby bist, Willst du es dir ununterbrochen auf den Bauch binden wenn es bei dir sein will?? Beim duschen sehr schwierig... Vielleicht mag es nicht mehr mit vier oder fünf Monaten im Tragetuch sein. Sie wollen spielen strampeln und in die Welt schauen und am besten immer in der nähe von mama. Magst du es dann überall auf den Fussboden legen. Ich schaue auch das sie nicht stunden lang drin liegt in der Wippe aber mal so ne halbe stunde zum Baden, bügeln, kochen,putzen und vor allem für den Brei ist das schon in ordung. Außerdem kann man meine Wippe ganz flach stellen!! Ausser beim essen halt.
Aber muss ja jeder selbst entscheiden...!#winke

10

WAs- früher oder später wirst du ohne nicht mehr auskommen???#kratz

Ich seh das so:
klar ist das mal schön für ne halbe STunde. aber das BAby gewöhnt sich dran und ist darin dann zufrieden. Wenn man es auf eine Decke legt, dann halt nicht mehr. da gewöhne ich doch mein Baby lieber an einen Ort, der für da BAby geeignet ist und leg es dorthin- ohne schlechtes Gewissen.

Zur TE
habt ihr im Bad einen Ventilator? Sprich wenn man kein Fenster hat hat man doch oft so ein "Luftabzugssystem"- hört sich an wie die Dunstabzugshaube. Wir haben Leo immer mit seiner Decke auf den Badezimmerboden gelegt- er hat dort selig geschlafen!

lg luise

11

klar kommt man ohne wippe aus.

zugegeben wir haben eine geliehen bekommen und Männlein war dort anfangs mal drin. aber seit dem er aktiver wurde liegt er auf ner decke oder im laufgitter. oder ist im bondolino. oder sitzt aufm Schoß wenn wir essen. brei gibts bei uns nicht...

also notwendig ist sowas absolut nicht. auch und vor allem nicht wenn die Zwerge größer werden.

weitere Kommentare laden
9

Hatte ich, ja, und ich war dankbar für. Er hatte oft Zeiten, in denen er sehr anhänglich war.
So konnte ich zb. duschen. Er lag in der Wippe und ich hab ihn mit ins Bad genommen.
Oder wenn ich gekocht habe...oder ihn gefüttert hab.
Jetzt bin ich froh, das ich nen Laufstall hab #rofl Da kann ich 5 Minuten duschen, ohne Sorge zu haben, das er sich den Kopf aufschlägt, ohne das ich's merk #schein
Drin geschlafen hat Maxi eigentlich nie...

12

Hallo!

Zum Einschlafen würde ich die Wippe nicht benutzen, aber sonst finde ich das Ding ganz praktisch. Ich benutze sie im Bad oder zum Füttern. Auch wenn er nicht auf dem Boden oder im Laufgitter liegen mag ist die Wippe immer eine gute Lösung. Darin weint er nie, er kann darin alles besser beobachten.#cool Flach liegen mag er in letzter Zeit kaum noch, dennoch passe ich auf, daß er nicht zu oft darin liegt.

Kannst du ihn nicht auf dem Arm schaukeln bis er schläft? Da wird es doch andere Lösungen geben. Gewöhne ihm die Wippe als Einschlafhilfe besser nicht an.

Wenn er doch mal drin einschläft würde ich ihn doch ins Bett bringen, oder wo auch immer hinlegen. Wenn die Babys erstmal schlafen sind sie nicht so schnell wieder wach zu kriegen.

LG