Hallo ihr Lieben!
Wir haben leider wieder mal ein Problemchen!
Und zwar, wie oben schon steht, schreit die Kleine jeden Abend vor dem Schlafen gehen...(((( Ich weiß garnicht mehr was ich noch machen kann/soll.
Sie wird diesen Freitag 17 Wochen alt. Jeden Abend um 20 Uhr wird sie kurz gebadet, dann mache ich ihr noch Massage mit Öl, das alles genießt sie sehr... dann ist sie noch einbisschen wach, aber ich versuche eher die ruhigere Umgebung zu gestalten (wie Nachtlich anmachen, seit 2 Tagen probiere ich noch leise ruhige Musik v. Nachtlicht Chicco)... Aber dann geht es los... sie fängt an zu schreien, ist nicht zu beruhigen... es ist wirklich nur so Geschrei: "aaaa....". Sie ist total nervös, die Fäustchen sind im Mund, sie macht sie raus, rein, schreit weiter... Schnuller nimmt sie nicht gern, hilft da nicht... Heute habe ich dieses Gelddings probiert, was man in den Kühlschrank legt und das Baby kann daran bissle kauen, weil ich jetzt denke, vielleicht hängt es mit Zähnchen zusammen...
und dass es halt abends sich verstärkt dieses jucken oder was die Kleinen da empfinden, weiß man leider nicht...
Habe erst halt gedacht, dass es wieder ein Schub ist...
Oh, weiß ni me weiter...=/
Was würdet ihr sagen? oder vielleicht einen Tipp geben? oder einfach nur beruhigen?=/
Ah so, nach bestimmter Zeit, so 40 min. Tragen, sie umarmen usw. beruhigt sie sich dann langsam, schaut Nachtlicht an, dann kann ich sie auch endlich anlegen (wird voll gestillt) und dann schläft sie ein....
lg
Anna mit der kleinen Amelie
Jeden Abend schreit meine Süße =(
Kann es sein, dass sie einfach nur den Tag verarbeitet? Gerade in den Abendstunden schreien Babys ja häufiger um die Anspannung des erlebten zu verarbeiten.
Ja, hab auch schon daran gedacht... aber wie kann ich es ihr erleichtern oder wie kann ich ihr helfen...?
Es ist ja nicht normal dass ein Kind so schreit, oder?
Doch, das ist normal. Wie soll es sich denn sonst ausdrücken solange es noch nicht sprechen kann? Erleichtern jankst du da nichts, du hast eine ruhige Umgebung geschaffen und bist selber ruhig. Das ist das einzige, was du tun kannst.
mein kleiner war mit 16 monaten auch so 3 wochen lang er war ganzen tag am lachen spielen alle 2 std hat er geschlafen, aber dann ab 20:00 uhr hat er angefangen zu schreien mindestens 10 min hat es gdauert.
Ich hab ihn immer in mein arm genommen geschaukelt und gestreichelt dann wurde er immer ruhiger und ist eingeschlafen.
das ist normal das kann man leider nicht ändern bis es aufhört
oohh sorry 16 wochen :)
Hi Anna,
Zähnchen halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.
Kann mir viel eher vorstellen, dass deine Maus die Eindrücke des Tages verarbeiten muss und das geschieht in aller Regel am Abend, wenn Baby zur Ruhe kommt. Sie ist nun 17 Wochen alt und nimmt schon viel mehr von ihrer Umgebung wahr, viele Reize und natürlich auch neue eigene Fähigkeiten, die erstmal für so ein Würmchen reichlich beängstigend sein können.
Weinen ist grds. nichts negatives, sofern alle "Störfaktoren" (keine Schmerzen, kein Hunger, Windel trocken) ausgeschlossen werden können. Weinen entlastet Babys ungemein und hilft, Erlebtes zu verarbeiten. Das geht uns Erwachsenen ja auch so und am besten hilft es, wenn einen dabei ein lieber Mensch in den Arm nimmt. Babys empfinden ganz genauso.
Du begleitest deine Maus dabei, hältst sie fest im Arm, schaust sie an, hörst ihr aufmerksam zu und bestätigst sie "Ja, du hattest heute einen aufregenden Tag".
Versuch nicht, ihr Weinen "abzuwürgen", denn der Druck entlädt sich dann einfach an anderer Stelle. Ich weiß, das klingt ganz sonderbar. Wenn du magst, dann schau mal in das Buch "Auch kleine Kinder haben großen Kummer" von A. Solter. Das ist richtig gut und liest sich auch so. Und es ist hilfreich zu verstehen, warum Babys weinen müssen und dass es nicht unsere Aufgabe ist, das Weinen zu unterbinden, sondern das Baby liebevoll dabei zu begleiten. Dann ist Weinen wirklich entlastend für deine Maus und verliert für dich den Schrecken. Hat uns sehr geholfen!
Alles Liebe,
Alina und Max (2J6M) + 36.SSW
20 uhr???? Ich würde sagen sie ist schon viel zu müde das sie den Punkt überschritten hat?!
Beste Zubettgehens zeit ist 18.30-19 Uhr. Ab 18 Uhr fängt bei uns unser Ritual an. Baden, cremen anziehen.
Dann Sitz sie noch in dem Raum in dem sie schlafen muss und sobald sie meckern will ab ins Bett mit Flasche und sie schläft.
Du stillst ja noch. Dann mit stillen eben. Fang doch mal früher mit dem Zubettgehen an. Ab 17 Uhr meckert meine schon immer bisschen rum.
Hi. ich schreibe dir auch auf die gefahr hin das ich nun hier gesteinigt werde....
mein sohn ist nun 1 jahr alt und wir durch laufen seid er 14 wochen alt ist das zahnen, er besitz derzeit 7 zähnchen und bekommt aktuell die backenzähne ( laut Kinderarzt letzten mittwoch). das mein sohn anfing zu zahnen hab ich daran gemerkt das er panisch versucht hat auf seinen fäusten zu kauen, am liebsten die ganze faust in den mund, er hat auf seinem spielzeug gekaut wie sonst niie zuvor. er hat wie deine kleine auch die bett gehen zeit um 20 uhr, da schläft er auch ohne probleme ein, nur dann gehts los, er wacht nach 15-20 min auf und schreit schmerzerfüllt das ganze haus zusammen, anfangs hab ich ihn gar nicht ruhig bekommen, da hat nichts geholfen, kein tragen, kuscheln etc, alles war vergebens. ich dachte mir, wie in aller welt kann ich meinem kleinen helfen, damit er nicht mehr weint, und hab mit meiner mutter gesprochen, und fragte sie ob es ok wäre ihm ein zäpfen zu geben damit auch er mal wieder zu ruhe kommt und ausgeruht ist, sie meinte nur es ist völlig ok und ich solle es auf einen versuch ankommen lassen, und siehe da, er hat durch geschlafen ohne einen mucks, und am nächsten tag war er total ausgeglichen.
es ist durch aus möglich das deine kleine am zahnen ist, denn laut meinem kinderarzt kommen die zähne immer nachts und drücken durch, darum schrein auch die meisten kinder erst abends.
ich hoffe das ich dir vllt irgendwie helfen konnte mir meiner geschichte und meiner erfahrung, aber denke dran jeder kind ist anders.
lg chii mit leon alexander