Schräglagensyndrom....KISS....Termin beim Orthopäden erst in 2 Wochen

Hallo Ihr lieben#winke

Mein Sohn (heute 5 Wochen jung) hat das Schräglagensyndrom (und KISS laut Kinderarzt)

Habe gestern eine Überweisung zum Kinderorthopäden bekommen, und mich gleich um einen Termin gekümmert. Laut Kinderarzt sollte ich sagen, das es dringend ist und das arme Kind den ganzen Tag nur am Schreien ist. Mein Sohn schläft den ganzen Tag eigentlich kaum..und wenn dann nur auf meiner Brust. Am wohlsten fühlt er sich in der Senkrechten....sobald ich Ihn hinlege ist das geschrei groß :-(

Lange reder kurzer sinn: termin am 25.9.#schock
Soweit ich im www schon recherchiert habe, gibt es hier auch nur den einen Kinderorthopäden#schmoll

Was kann ich denn noch unternehmen, damit sich mein kleiner nicht noch 2 Wochen quälen muss????

Er tut mir sooooooooooo leid.....und an den nerven zerrt es auch#heul

Lg Mausi1507 mit Liam 5 Wochen alt#schrei

1

Hast du beim Doc gesagt, dass der Kleine Schmerzen hat? Ansonsten hilft nur mit dem schreienden Bündel hinfahren und betteln, dass man dazwischen geschoben wird. Bei meinem Orthopäden hätte ich damit sicherlich Erfolg.

Warst du schon beim Osteopathen? Da sind die Wartezeiten in der Regel zwar auch mehr als verrückt, aber ich hatte z.B. Glück und bin auf eine Warteliste gekommen. Wurde dann angerufen, als ein Termin abgesagt wurde und konnte spontan kommen.

4

Ja, hab gesagt, das er schmerzen hat. Nichts zumachen:-( Ist ja nicht das einzigste Baby was probleme hat#schock

Einfachso hinfahren mag ich auch nicht, da es fast 50 km sind, und die gefahr doch sehr groß ist wieder weg geschickt zuwerden:-(

Nein, beim Osteopathen war ich noch nicht. Werd mich mal schlau machen, wo einer bei uns ist#danke

Lg

2

Du kannst froh sein, dass du so schnell einen Termin bekommen hast. Unser Grosser hatte das damals auch und als ich dann beim Osteopathen anrief bot man mir einen Termin in 5 Monaten an, da wir ja leider nicht privat versichert sind.#schock
Unsere Kinderärztin hat daraufhin dort angerufen und für uns den Termin gemacht, der dann auch zwei Wochen später "schon" war. Für mich ging das dann schnell..

Unser Grosser hat damals zu dem Zeitpunkt auch fast nur gebrüllt und mir die Tage echt zur Hölle gemacht. Nachts hatte er, Gott sei dank, recht gut geschlafen.

Halt durch. Die zwei Wochen gehen auch rum..

6

#schock ohje

Habe am freitag Termin zur U3, dann werde ich das noch mal ansprechen

#danke

3

Ich verstehe das die dein Baby leid tut. Mir tut's auch leid wenn ich das lese. Aber leider ist dein kleiner nicht der einzige kleine Wurm der sich quält. Da ist eine Wartezeit von zwei Wochen gar nicht soooo schlecht. Der Orthopäde kann sich ja auch nicht teilen.
Warte mal ab, vielleicht wird's ja auch so schonmal besser bei deinem kleinen. Kiss ist ja keine krankheit an sich, sondern "nur"eine Blockade die sich auch manchmal selbst löst, bzw. die Babys sich irgendwann damit arrangieren . So war es bei meinem baby. Mit 5Wochen Termin beim Osteopathen vereinbart, mit 8Wochen Termin bekommen, in der Zwischenzeit war er schon deutlich zufriedener. Und der Osteopath hat's dann endgültig gerichtet. :)

Trag ihn einfach viel und halte durch bis zum Termin. Vielleicht kann der
KiA ja auch Physiotherapie verschreiben oder sowas für die Zwischenzeit.

7

Ja, ich weiß das mein kleiner nicht der einzige ist:-(

Habe am Freitag Termin zur U 3 dann werde ich das noch einmal ansprechen

#danke

Habe halt nur gedacht, das es bei schmerzen doch eigentlich schneller gehen müsste. Aber scheint wohl normal zusein#schock#schmoll

5

Ich würde auch sagen hinfahren und denen das schreiende Baby unter die Nase halten...
Und 2 Wochen ist schon wirklich gut!
Ich hatte in der Schwangerschaft so doll Schmerzen dass uch kaum laufen konnte... hab ich Mai angerufen, da sagen die mir im September könne ich kommen.... ich sag "Ne da brauch ich net mehr kommen, da ist das Kind fast da..." "Ok dann kommen sie im Juli"... Ich hab dann gewartet....

8

Ein weg ist leider 50 km:-(

und so "unfreundlcih" wie die tante schon am Telefon war, ist die gefahr sehr groß, das ich wieder nach hause geschickt werde:-(

9

Hallo,

das klingt genau nach meiner Geschichte mit unserer kleinen Tochter. Ich habe erst sehr spät einen Termin für den Chirurgen bekommen, wie du auch.

Ich kann dir nur raten, dir von eurem Kinderarzt ein Rezept zur Physiotherapie ausstellen zu lassen. Eigentlich wissen die Kinderärzte auch welche Therapeuten in deiner Umgebung in Frage kommen, da für die Behandlung von Babys/Kindern eine spezielle Ausbildung notwendig ist. Kann also nicht jeder machen. Bei der Behandlung handelt es sich um VOJTA.

http://www.vojta.com/index.php?option=com_content&view=article&id=44&Itemid=8&lang=de

Wir sind seitdem 2 mal die Woche bei der Therapie und was soll ich sagen. Es ist sehr viel besser geworden. Nun ist sie fast 6 Monate alt und von Schräglage und motorischen Einschränkungen keine Spur mehr :-D

Ich wünsche deinem kleinen Schatz alles Gute und dir natürlich auch...und mach das mit der Physiotherapie. Die ist auch begleitend zur Therapie beim Chirurgen sehr sinnvoll.

LG Christin

10

Hallo!

Ich würde auch versuchen einen Termin beim Osteopathen zu bekommen. Das muss man in der Regel selber bezahlen und die Termine werden dann schneller vergeben.

Ich war mit meiner Großen als Säugling nicht, weil ich dachte es verwächst sich - tut es auch (der Kopf ist nicht schief oder platt oder so), aber die Probleme verlagern sich irgendwie doch auch. Meine Maus war sehr unruhig und motorisch ungeschickt (fast wie bei ADHS). Wir waren schließlich mit etwas über 2 Jahren dort - den Termin habe ich noch in der selben Woche bekommen wo ich angerufen habe - und sie hatte eben diese Blockade. Seit der Behandlung ist vieles besser geworden - die Unruhe und Zappeligkeit und Unkonzentriertheit ist weg, sie fährt Laufrad und ist allgemein viel mutiger und aktiver geworden.

Ich kann es nur empfehlen.

C.