Thema Gehfrei

Hey ihr Lieben,

ich hab grad in einem anderen Forum einen Betrag zum Thema Gehfrei gelesen, indem heiß diskutiert wird ob man sie verwenden soll oder nicht.
Nun, wie seht ihr das ganze?? Wir haben heut von meiner Schwiegermama einen geschenkt bekommen, nun weiß ich nicht, soll ich ihn verwenden oder doch lieber in die Ecke stellen??
Hab schon sehr sehr oft gelesen das so ein Gehfrei schädlich für die Wirbelsäule der Mäuse ist/ sein soll und man sie deshalb, wenn überhaupt, erst ab dem 6. Monat verwenden soll.
Klar hat vieles Babyspielzeug Gefahren, aber in Watte packen kann man die Kleinen doch auch nicht. Ich mein, wir haben weder Treppen noch Stufen oder Türschwellen in der Wohnung, wäre es wirklich so falsch ihn für ein paar Minuten, NATÜRLICH UNTER AUFSICHT!!!!, rein zu setzen?? Weil Florian ist sehr sehr agil, sagt selbst der Kinderarzt. Er war kaum 14 Wochen da hat er sich schon allein, ohne Hilfe, auf den Bauch gedreht. Und jetzt versucht er sich auch schon am Laufgitter hoch zu ziehen um zu sitzen. o_O
´Hmm was meint ihr, wie steht ihr zu dem Thema Gehfrei?? Sind 5 Minuten am Tag und das auch nicht täglich, untragbar??

lg Nicole + Prinz Florian

1

Die dinger sind Lebensgefährlich und auch sonst schlecht für die gesundheit!
Das ding wegschmeißen ist das Bester was du machen kannst!

http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html

2

Wenn u schon so oft schlechtes davon gehört hast dann hat das bestimmt seinen Grund!!!

Die Dinger sind gefährlich und gesundheitsschädlich!!!

Also ab auf den Müll damit...

Lg

3

Huhu,

Ich glaube nicht, dass ein paar Minuten in so einem Gerät schädlich sind. Und vielen Kindern macht es Spass.

Ich persönlich habe aber keins und würde ein Baby auch erst reinsetzen, wenn es sowieso schon von alleine stehen oder zumindest sitzen kann...

LG #winke

4

5 Minuten am Tag? Was hat man davon?

Wenn er körperlich so agil ist, warum willst Du ihn dann mit so einem Teil an der Entwicklung hindern? Denn fördern tut so ein Ding gar nichts.

Es ist saugefährlich und bringt nichts.

Und 5 Minuten sind nur eine Ausrede, denn Eltern die so ein Teil haben benutzen das nie im Leben nur 5 Minuten am Tag.

5

unter Lauflernhilfen versteht man auch sowas (oder ähnlich)

http://www.mytoys.de/Fisher-Price-Fisher-Price-Activity-Lauflernwagen/Spielzeug-nach-Alter/Babyspielzeug/KID/de-mt.to.ca02.03.01.04/1758890

6

alles was das kind nicht aus eigener kraft kann ist falsch. man sollte sie weder an den händen halten und laufen lassen, noch soll man sie hinsetzen, bevor sie sich selbständig alleine hinsetzen. und im gehfrei tut man beides, denn interessant ist das ding ja nur, solange das kind noch nicht selbst laufen kann.

ich würde ihn zurück geben.

7

Also mir hat unser Kinderarzt mehrfach davon abgeraten, obwohl ich nie von mir aus das Thema angegangen bin, bzw meine Tochter war da grad mal 4 Wochen alt als er uns das "verboten" hatte.

Ehrlich gesagt war ich gar nicht soweit überhaupt daran zu denken! Naja, auf jeden Fall hat mir das schon Angst gemacht, sodaß ich das überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe.

Was mir dann aber eingefallen ist, daß mein Bruder so ein Gehfrei für seine Tochter hatte. Die Kleine ist jetzt zwar schon 4, aber wir haben uns damals glaub gar keine Gedanken gemacht, weil wir wahrscheinlich zu naiv gedacht haben: "Das würden das doch niemals in Deutschland verkaufen, wenn das so schädlich für Babys wäre!!"
Naja jetzt ist es nunmal so und man kann es nicht mehr ändern.

Ich kann nur sagen, daß die Kleine schon mit 9 1/2 selbständig ihren ersten SChritt gemacht hat ohne Gehfrei! Was uns und dem Kinderarzt aber aufgefallen war, als sie laufen konnte, ist sie immer nur auf zehenspitzen gelaufen und das fand der KiArzt nicht so gut.

10

Das ist typisch für die Geh-Frei´s....die Kinder erreichen ja tlw. noch nicht den Boden und dann stellen sie sich auf die Zehenspitzen. Auch bei den Hopser-Dingern ist das so. Hat die Hebamme so erklärt.

8

Hallo

Also wir haben auch eins zu hause. Hab meine Tochter so mit 9 Monaten reingesetzt, also sie saß schon stabil allein.
Ich hatte ihn unten im keller stehen wo der wäschraum ist, und konnte so in ruhe einfach mal wäsche aufhängen das dauert ja keine ewigkeit und die kleine konnte im keller umherflitzen, keine stolperfallen usw.

Sicherlich kenn ich die nachteile davon, aber ich hänge ja nicht jeden tag 30 min wäsche auf.
Mittlerweile hilft sie mir beim wäsche aufhängen#verliebt, und das gehfrei findet nun einen anderen besitzer.

lg

9

Hallo!

Vor allem ein agiles Kind würd ich dch nicht in so einem Teil fesseln... von all den anderen negativen Sachen mal ganz abgesehen!

LG

abbymaus