hallo ihr, nun hab e ich schon wieder ein schlechtes gewissen, weil ich meinen freund mit der kleinen allein zum orthopäden geschickt habe...ich wollte halt die zeit zuhause nutzen um mal ein bisschen putzen zu können ohne die kleine mit mir rumtragen zu müssen...und nun war mein freund da und hat mir alles erzählt was passiert ist und ich hab jetzt ein haufen fragen, die ich dort gleich gefragt hätte aber mein freund kommt natürlich nicht auf die idee mal nachzuhaken...
also nun die fragen an euch:
also das war der termin der in der 5. LW gemacht werden soll...
nun meinte der arzt wohl, die hüften wären normal aber wir sollen in der 12. LW nochmal kommen und zwischenzeitlich einen spreizkeil benutzen... was genau ist das und wo bekomm ich das her? in der klinik wurde zwischen die beine ein gefaltetes spucktuch gelegt. ist das sowas und reicht das jetzt auch noch?
dann hat unsere kleine eine lieblingsseite mit dem kopf hinlegen und ich hab das gefühl das sie irgendwie verspannt ist im nacken und deswegen den kopf nicht in die andere richtung dreht. jetzt sollen wir ihr zur entspanung gegen das ohrläppchen schnippsen...wie oft soll man das tun am tag? und habt ihr erfahrungen damit?
und dann sollen wir in 2 wochen nochmal wiederkommen "wegen dem kopf". wisst ihr was das sein könnte? ich weiß, dass der arzt auch blockaden löst, meint er das vielleicht damit?
danke schonmal für die antowrten
orthopäde viele fragen
Ich kann dir leider nicht helfen....aber vielleichst rufst du morgen nochmal an und stellst dann die Fragen
auf jeden fall nachhaken! wahrscheinlich meinte er in der tat mit spreizkeil das, was andere breitwickeln nennen (und was bei einer hüftreifungsverzögerung / hüftdysplasie, meiner efahrung nach wenig bringt) . wenn die hüfte sowieso "normal" ist - muss man auch nicht breitwickeln und wozu dann ein kontrolltermin? wurde ein ultraschall gemacht? wie waren denn die winkel?
lg
steffi
also bei der ersten sonografie waren es links 65° und rechts 62°
und heute bei 5 wochen waren es links 60° und rchts 57°
ist das normal das die werte abnehmen oder ist das schon ein schlechtes zeichen? ich bin total verunsichert...
nein, das ist sogar ein gutes zeichen! da ist die hüfte "von allein" schon weitergereift. ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber ich glaube, dass bei winkeln unter 60° keine therapie (also schiene etc.) mehr nötig ist.
ruf doch einfach nochmal beim orthopäden an oder beim kinderarzt, die könne dir am besten weiterhelfen. und dann musst du dich auch nicht mit der unsicherheit rumplagen - grad jetzt übers WE.
lg und lass mal hören, was rausgekommen ist.
steffi
Das mit dem Hüften kann ich dir nicht weiterhelfen,aber dieses einseitige liegen hatte ich bei meinem Sohn,er lag mit dem Köpfchen immer nur auf einer Seite und das viel mir viel zuspät auf,bin mit ihm zur KiÄ und sie schickte mich sofort zur einer Osteophatin,er konnte sein Köpfchen nicht mehr auf die andere Seite drehen und sein Gesicht hat sich richtig verschoben bzw. sein Köpfchen auf der rechten Seite platt gelegen,sie konnte diese blokade lösen und sein Köpfchen hat sich mittlerweile wieder gerundet,aber wenn er die Haare kurz hat,sieht man die Stelle noch etwas,auf jedenfall der Sache nachgehen,bei meinem zweiten Sohn war ich schlauer und lagere ihn Tagsüber regelmäßig nach recht und links und mache viele Turnübungen mit ihm und lege ihn dabei oft auf den Bauch
lg
Hallo!
Einen Osteopathen aufzusuchen ist das Beste was Du machen kannst!
Ich habe mit meiner Maus auch schon einiges hinter mir!
Sie musste eine Spreitzhose tragen, da die eine Hüfte nicht den optimalen Winkel hatte.Die Hose war schrecklich,aber sie scheint geholfen zu haben.Breit Wickel kann nicht schaden, nützt alles aber nur wenn der Winkel nicht optimal ist, was der Arzt nur mit eienm Ultraschall der Hüfte raus bekommt.Faltenungenauigkeit der Pofalte muss nicht unbedingt was aussagen.Das lag bei uns alles zusammen, da unsere Maus komplett assymetrisch war!Ein Ohr wirkte als stehe es weietr vor, ein Auge wirkt größer,das Becken war schief, sowie die Rippe, der Kopf ist richtig schief und guckt auch nur in eine Richtungetc.etc!!!Hatten Krankengymnatik gemacht, vom Orthopäden eingerenkt worden und letzt endlich hat es der Osteopath geschafft.Wir bahandel auf das Kiss Syndrom.
Hattest Du eine schwierige Schwangerschaft oder Geburt?
Der Osteopat arbeitet nur über den Gaumen bei der Maus.
Haben morgen wieder einen Termin, da sie durch einen Wachstumsschub wieder "verschoben"ist.Ich hoffe er schafft es wieder wie beim letzten Mal!
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und habe dich nicht verunsichert!
Behalte aber mal das Kiss Syndrom im hinterkopf.Habe mich sehr lange geweigert es zu akzeptieren, sehe es jetzt aber mit anderen Augen.
Viel Glück und alles Gute!!!
yeap - ostheopatie ist auch meine empfehlung! hatten wir bei beiden kindern, v.a. wegen der hüfte, aber die hatten weit schlechtere winkel und waren lange, lange eingeschient.