Babyalter in Wochen oder Monaten zählen ?

Hallo ihr Lieben #winke,

mich würde mal interessieren, wie ihr das Alter eurer Kleinen berechnet ? Rechnet ihr in Monaten oder Wochen bzw. die Wochen dann in Monaten um (wenn ihr wisst wie ich es meine)?

Mein Julian ist am 08.04.2012 geboren. Wird jetzt am Sonntag 23 Wochen, d.h. 5 Monate und 3 Wochen. Würde ich nach Monaten rechnen, wäre er am 08.09. gerade mal 5 Monate geworden, aber nach Wochen gezählt, sind es nächsten Sonntag schon 6 Monate #gruebel

Wenn ich also in Wochen zähle, statt in Monaten, ist er immer ca. 2 Wochen älter.

Ist nur ne kleine Umfrage, rein aus Interesse. Danke fürs antworten und ein schönes Wochenende #winke

LG Janine mit Julian 5 Monate bzw. 5,5 Monate oder 23 Wochen #kratz

1

Hallo,

ganz am Anfang haben wir in Wochen gerechnet, aber so ab 3 / 4 Monate nicht mehr.

Wenn Du sagst, mein Kind ist 34 Wochen alt, fängt doch jeder erstmal an zu rechnen!

LG #winke

2

also bis zu nem halben Jahr hab ich die Wochen angegeben....also wir sind am 08.03. geboren und es war dann immer 23 Wochen (oder so). Seit dem 08.09. sag ich immer, er ist ein halbes Jahr....kann mir nämlich gar nicht mehr merken wieviele Wochen er ist....#klatsch

3

Hallo,

Puhhh das ist eine Schwierige Frage, ich hab immer vom Geburtsdatum ausgehend gerechnet, also am 30.06. Geboren wird pracktisch am 30.09. 3 Monate alt!

Wenn ichs in Wochen umrechne ist die kleine Morgen 11 Wochen alt und am 22. Sept. schon 3 Monate?!

Mhhhmmm, das ist jetzt echt eine gute Frage, hoffe hier gibts experten?

Lg, Marie

21

Ja logisch vom Geburtsdatum aus. 3 Monate am 30.9.

4

hallo,

eigentlich nur in Monaten. Denn mal ehrlich... wenn dich jemand fragt, wie alt dein kind ist, dann sind 29 wichen "echt schwierig";-)

"Schlimm" finde ich jedoch später, wenn jemand bei seinem Kleinkind so ab dem 2. LJ sagt, es wäre 33 Monate. Man kanns echt übertreiben;-)

vg, m.

8

Hallo,

Ich glaube so war die Frage nicht gemeint, wenn man in Wochen Rechnet nach der Entbindung sind die Wochen Praktisch mehr als Monate vergangen sind! Sie weiss nun nicht ob ihr Kind 5 Monate oder doch schon bald 6 Monate alt ist, wenn man also immer im 4 Wochen Takt rechnet, ist das Baby älter als wie wenn man es aufs Geburtsdatum Rechnet!

Wie bei mir Beispiel: Jasmin Geb. 30.06. wird Morgen 11 Wochen alt, am 22. September wäre sie dann schon 12 Wochen alt, also 3 Monate!

Lt. Ihrem Geburtstadum wäre sie aber erst am 30.09. 3 Monate alt?! Also wie berechnet man nun wirklich!

Hätte jetzt gesagt vom Geburtsdatum her?! Aber ob das stimmt?!

Lg, Marie

9

Na sicher vom Geburtstdatum her. Ich meine wenn das Kind 52 Wochen alt ist, ist es trotzdem erst ein Jahr, wenn sich das Datum jährt.
Es ist doch nur ein grobe Richtugn, wenn man sagt, dass ein Monat 4 Wochen hat. Die meisten Monate haben mehr als 4 Wochen bzw. 28 Tage. Wenns danach geht, müsste man ja sonst nach 48 Wochen den ersten Geburtstag feiern.;-)

weitere Kommentare laden
5

Na ist ja ganz logisch, wenn du Wochen in Monate umrechnest nimmst du wahrscheinlich immer 4Wochen=1Monat, wie damals in der Schwangerschaft.
Da fallen jeden Monat 1-3 Tage weg, die dann ja ganz schnell ne neue Woche ergeben...
Also ich hab beim großen etwa ein halbes Jahr lang in Wochen gezählt, dann in halb-Monatsschritten. Beim kleinen eigentlich nur die ersten 12 Wochen in Wochen und seit dem in Monaten, da hatte ich weniger Zeit, mir darüber so viel Gedanken zu machen :-)

Angaben auf Essen sind ja auch immer nach richtigen Monaten (also mit 29-31 Tagen) gerichtet, nicht nach 4-Wochen-Monaten ;-)

Viele Grüße,

Natascha

6

Hmm meine maus is jetz 1 monat 4 wochen 1tag 8stunden und 30 minuten alt.....

ne jetz mal im ernst, ich finds total komisch wenn ich höre "mein kind ist 33 monate" oder "66 wochen" oder sowas... Ich sag immer das was am einfachsten is. Meine is 2 monate und gut. So genau brauchts eh keiner wissen, die meistens die fragen habens nach 5 minuten eh schon wieder vergessen...

lg sternle

7

Hallo!

Bis zum 3. Monat in Wochen, bis zum 1.Lebensjahr in Monaten und seitdem in Jahr+ Monat..außer hier bei Urbia, da ist mein Zwerg 21 Monate.
Aber ich finde das klingt eigentlich sehr albern...21 Monate klingt so nach Baby und das ist er überhaupt nicht mehr, wenn ich ihn mir so anschaue und erst recht vom Benehmen!

Wenn dein Sohn am 8.4. geboren ist, wird er auch am 8.9. 5 Monate alt...ein Monat besteht ja nicht nur aus 4 Wochen (außer der Feb).

lg

12

Die Wochen kann man nicht in Monate umrechnen, ein Monat dauert schließlich nicht genau 4 Wochen.

Ab dem 3. Monat geh ich nur noch nach Monaten.. außer bei urbia vielleicht.. ;-)

LG Claudi

13

Hier mal ein Link: http://wiealtistmeinbaby.info/

Gruß

25

bei mir kam folgendes raus

ist heute ?8 Monate und 22 Tage alt
?38 Wochen und 0 Tage alt
?266 Tage alt