Was haltet ihr von jeden Tag baden?

Hey Mädels.

Meine Frage steht ja eigentlich oben.
Ich bade meine Maus Mi und So. Sie schläft an diesen Tagen wunderbar durch und es gibt keinerlei Probleme.
An den anderen Tagen, will sie ständig an die Brust, schreit nachts, möchte rumgebobbelt werden etc. - nicht falsch verstehen ist ja in Ordnung.
Eigentlich hat sie immer durchgeschlafen bis dann der 19 Wochenschub sich angekündigt hat und ja jetzt auch da ist :-D, deswegen bin ich es nicht gewohnt, dass sie nachts wach ist und stehe total neben mir.

Jetzt bin ich jedenfalls die ganze Zeit hin und her gerissen ob ich sie momentan in ihrer Phase jeden Abend vor dem Bett gehen baden soll oder nicht. Eigentlich halte ich da nichts davon wegen der zarten Haut.

Ach ich weiß auch nicht, jetzt wollte ich halt mal eure Meinung hören......
Danke dafür.

Glg ehefrau2009 mit Emma

4

Huhu

Garnichts!
Das zerstört den hydrolipidfilm der haut und macht die haut somit anfälliger für Hautkrankheiten!

Lg :-)

1

Hi.

Unsere Maus geht jeden abend mit papa duschen oder baden. Meist nur mit klarem wasser und ab und zu mit babybad.
Da sie keine probleme mit der haut hat ist das kein thema.
Und sie schläft danach jeden tag wunderbar ein. Es gehört halt bei uns zum abendritual und da das duschen ja nur ganz kurz dauert sollte es auch wirklich kein problem sein.

Lg

8

Hallo :-)

Generell ist es so, dass es im Grunde egal ist, ob gewaschen oder gebadet wird, solange mit klarem Wasser. Einzig schäumende Waschsubstanzen machen, dass der Körpereigene Schutzfilm angegriffen wird und nach jeder Anwendung mind. (soweit ich es in Erinnerung habe) 72 Stunden bzw. 3 ganze Tage braucht bis sich der Schutzfilm wieder in seinen guten Zustand regeneriert hat. Klares Wasser schadet also überhaupt nicht, solange das Kind nicht STUNDEN darin gebadet wird #schock

Bei uns ist es genau umgekehrt: Finn hasst Wasser! Aus Gründen die mir absolut sc hleierhaft sind, brüllt er sobald er mit Wasser in Berührung kommt. Baden geht also mal gar nicht. Ich kann mich noch nicht mal an eine Situation erinnern durch die er negative Assotiationen haben könnte, ich hab es einfach so hingenommen: Mein Kind mag nicht baden! Hab das natürlich bei der letzten Impfung / U mit der Kinderärztin besprochen, und sie meinte, dass das Baden in erster Linie dem Baby Spass machen soll, und wenn es das nicht tut, reiche auch tägliches Ganzkörperwaschen mit dem Waschlappen (ich wasche ihn immer morgens am ganzen Körper komplett mit reichlich klarem Wasser und creme ihn anschließend mit einer leichten Lotion ein weil er trockene Haut hat). Ich denke, dass du dein Baby wenn es ihm gut tut und es daraufhin super schläft *beneid* absolut guten Gewissens baden kannst. Würde ich auch unbedingt machen, wenn es das so gerne mag!

Lieber Gruß,

Keks :-)

9

Ich bade immere ohne Zusatz, außer, wenn ich alle zwei bis drei Wochen den Kopf mit Öl einweiche - dann wasche ich den Kopf mit Calendula shampoo......

2

Seit wann macht Wasser zarte Haut kaputt?

3

Wasser nicht aber badezusätze und das trocken rubbeln nach dem Baden.

7

dann halt ohne Zusätze und ohne rubbeln

weiteren Kommentar laden
5

Als unser Sohn geboren wurde (und das ist erst 15 Monate her:-)) hieß es noch nur 1 x die Woche baden. Vor ein paar Monaten habe ich gelesen, dass es nun eine Empfehlung gibt, öfters zu baden (laut Studie der Charité wenn ich mich recht erinnere). Wenn es Euch hilft dann probier es doch einfach, soooo klein ist Eure Maus doch nicht mehr. Nimm halt nur Wasser;-)

LG ponti

6

Hallo,

nicht zu heiß und nicht zu lange, dann spricht nichts gegen jeden tag baden.

vg, m.

10

Wir baden unsere Tochter auch täglich, bis auf ein zwei Ausnahmen. Sonst immer! Es gehört zu Ritual, baden, essen, lied singen, schlafen ;-) klappt prima und mit einem Tröpfchen Babyöl ist die Haut auch schön zart und geschmeidig.

Wir baden sie in einer Babywanne und auch nur ca. 4 min. bei 37° C Wassertemperatur :-)

LG und viel Erfolg und Spaß beim planschen :-D

11

Wir haben unseren Kleinen im Sommer täglich gebadet, weil er soo viel geschwitzt hat und diesen säuerlichen Babyschweiß finde ich nun auch nicht so wohlig duftend. Außerdem hat es ihm gut getan, er mochte das.
Jetzt baden wir ihn nicht mehr jeden Tag, aber so alle 3 ca.

12

Sollte es sich nicht langsam herumgesprochen haben, dass das schädlich ist?

14

Mhm ich halt davon nix. Unsere Hebamme hat immer die super Haut unseres BAbys gelobt....wir baden alle 1-1,5 Wochen. Und dann auch nur mit klarem WAsser. Mich nervt dieses ganze überparfümierte Babywaschzeugs- ich will mein BAby riechen und nicht irgendwelche synthetischen Duftstoffe!

lg luise