Kopfnicken - kennt das wer? Baby 6 Monate alt..

Huhu ihr Lieben!

Levi wird übermorgen 6 Monate alt und seid ein paar Tagen hat er das Kopfnicken für sich entdeckt. Er liegt auf dem Rücken und nickt mit dem Kopf auf und ab. Er sieht dabei "normal" aus, verdreht die Augen nicht oder so.

Habe gestern die Kinderärztin gefragt, die kannte so etwas nicht bzw hat es noch nie gehört. Sie meinte aber, wenn er dabei normal ist und nicht komisch aussieht oder nicht ansprechbar ist, dann würde sie das nicht überbewerten. Sie meinte auch, dass er ja ganz normal wirkt und keine Auffälligkeiten zeigt.

Ich würde das auch eher in die Schublade "Ich habe eine neue Bewegung für mich entdeckt" schieben, so wie seine Phase, wo er immer die Zunge ausgestreckt hat, bin dennoch etwas verunsichert.

Kennt das jemand von euch? Machen das andere Kinder auch noch????

#winke Caro mit Wackeldackel Levi :)

1

Hallo!!

Unser Mäusle hat auch damit vor ca. 1 Woche angefangen (jetzt auch um die 6 Monate alt).
Sieht ziemlich befremdlich aus.
Hier ein Auszug aus dem Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo:
zwischen 6 und 12 Monaten treten bei mehr als der Hälfte aller Kinder rhythmische Bewegungen auf. Vorzugsweise vor dem Einschlafen und nachts, wenn sie wach sind, aber auch tagsuüber, wenn die Kinder sich langweilen oder müde sind. Schaukelbewegungen haben für Kinder und selbs für manche Erwachsene eine beunruhigende Wirkung. ...
Ein normal entwickeltes Kind, das aus Müdigkeit oder Langeweile schaukelt, verliert sich nicht darin. Sobald es einschläft oder sein Interesse durch etwas Aufregendes in der Umgebung geweckt wird, hört es auf mit den gleichförmigen Bewegungen. ...
Sie brauchen es aber nicht von den rhythmischen Bewegungen abzuhalten. Das wäre auch ein schwierieges Unterfangen. ...
rhythmische Bewegungen sind im Kleinkindalter häufig und gehören zur normalen kindlichen Entwicklung.

Also, alles im grünen Bereich! :-)

Viele Grüße
diabolical

2

Danke!!!! :-)

3

Hi,
Ich habe vor einigen Wochen einen ähnlichen Thread eröffnet, allerdings schüttelte mein Wackeldackel seinerzeit den Kopf. Ich habe also einen kleinen Neinsager, du hingegen ein lebensbejahendes Wackelbaby. :-)
Nachdem hier etliche Userinnnen berichteten, dass ihr Babys ebenfalls den Kopfschütteln oder aber Nicken war ich schon mal beruhigt.
Angesprochen habe ich das ganze dann noch mal bei der U5 und mein KIA kannte das sehr wohl, meinte sogar,er hätte das Thema von sich aus angesprochen, weil die Kleinen in dem Alter häufig mit rhythmischen Bewegungen anfingen und das absolut kein Grund zur Sorge sei. Alles also völlig normal.
Mein Wackeldackel wackelt übrigens immer noch. Allerdings nicht mehr so häufig wie kurz nach Entdeckung dieser tollen Fähigkeit. Dafür hat er jetzt ebenfalls das Nicken entdeckt und sieht manchmal aus wie ein pickendes Huhn auf seiner Krabbeldecke....
Ich mache mir definitiv keine Sorgen mehr und las ihn wackeln. Es macht ihm offensichtlich Spaß!

4

Na das beruhigt mich sehr :-) Danke für die Antwort!!

9

hihi, ich habe auch seit ein paar Tagen eine kleine Nein-sagerin...

Suess ist das schon...die Haare fliegen und sie hat irre Spass dabei...#rofl

5

;-) Milan ist zwar kein wackeldackel aber dafür ein schüttelfisch.

egal was du ihn fragst, er schüttelt den kopf und freut sich dabei. er macht "nein, nein, nein!" ;-)

ich würde es auch als normal abtun. er hats sicher einfach gerade für sich entdeckt.

LG Caro

6

Meine Maus schüttelt zwar nicht mit dem Kopf, hat aber im Moment auch ne Wackelmarotte#freu
Sie liegt auf dem Bauch und wiegt sich mit den Armen hin und her, habe mir auch schon Gedanken gemacht aber zum Glück sind wir nicht alleine, es ist normal und es gibt viele andere Schaukel- und Wackelbabys auf dieser Welt.

Meine Tochter ist 5 Einhalb Monate alt.

Lg Kasandra

7

Cooool!

Mach doch Heavy Metal dazu an, dann sieht es nicht mehr befremdlich aus.

Wir haben auch so einen Headbanger, aus Erfahrung vom älteren Sohn wussten wir aber schon, es geht vprbei.

LG

8

#rofl herrlich! Naja, mich hat's verunsichert, weil die Kinderärztin das nicht kannte.. Ich denke, ich brauche mir wohl keine Sorgen zu machen. ;-)