babydorm, erfahrungen?

guten abend :-)

wir waren heut beim kia zur impfberatung. weil er julian aber wegen ein paar sachen auch noch untersucht hat, fiel ihm auf, dass julian den kopf eben immer zur seite dreht. also empfahl er uns das babydorm kissen, damit der kopf sich schön rundet.

habt ihr erfahrungen mit dem kissen?

suche positive wie negative.

herzlichen dank schonmal.

natalie mit julian, der grad ohne babydorm eingeschlafen ist #verliebt

1

Hallo Natalie,
wir haben seit ca. 3 Wochen das Babydormkissen (auch auf Anraten unseres Kia). Dadurch das der Kopf in der Vertiefung liegt (also quasi in der Luft hängt) und nicht mehr auf der Matratze aufliegt, kann sich der Kopf auch nicht mehr verformen. Man kann den Kopf zwar noch zur Seite drehen, aber er kann sich nicht mehr flachliegen.

Also wir sind begeistert vom Babydorm :-D

LG Tanja

Noch als Tip: es gibt das Babydorm in 2 Größen Nr. 1 bis 6 kg und Nr.2 ab 6 kg.
Unsere Kleine ist 10 Tage jünger als Dein Sohn und wiegt jetzt etwas über 5 kg.
Wir haben das Kissen in beiden Größen, aber definitiv ist Nr.1 nicht mehr geeignet, weil der Kopf trotz Vertiefung aufliegt. Nr.2 ist definitiv besser und sinnvoller.

2

hallo tanja.

also der kopf ist ja noch nicht verformt, jedenfalls hat der kia das nicht gesagt ;-)

das mit den 2größen hab ich grad beim googlen gesehn (wusste nicht was das ist hihi). aber julian hatte heut 4740g. und er hat n kleinen kopf, kam mit 33,5cm ku auf die welt ;-)
aber ganz ehrlich, ich seh das nicht ein für die letzten paar tage unter 6kg noch das kissen in größe 1 zu kaufen.
dann würde ich ihn ggf erst später drauf legen.

ich frag mich nur ob der kopf mit dem kissen besser geformt wird als ohne...

natalie

3

wir haben es damals bei unserem großen gekauft, da er einen sehr starken abgeflachten hinterkopf hatte. es sah so aus, als ob wir hinten eine scheibe abgeschnitten haben.

das babydorm kissen hat uns wirklich gerettet. wir konnten es zum glück ziemlich lange nutzen, da unser sohn immer nur auf dem rücken schlafen wollte.

man muss nur auf die ohren achten. die knicken schnell mal durch das kissen um und stehen mit der zeit dann auch leicht ab. dies ist kein witz.

als unser sohn sich dann nachts selber immer gedreht hat, sind die ohren aber wieder ganz normal geworden
lg

4

das mit den ohren glaub ich dir!
ich achte bei julian auch so schon immer drauf dass die ohren nicht abknicken.
scheint mir nämlich wirklich so dass die bestimmt noch verformbar sind...

nunja, aber sein hinterkopf ist ja nicht flach, eben weil er den kopf meist zur seite dreht.

ist da das kissen sinnvoll?
(falls er nicht noch anfängt immer auf dem hinterkopf zu liegen?!)

5

wir haben es bei paul von anfang an genutzt, damit wir nicht wie schon beim großen damit probleme bekommen. da er aber lieber seitlich schlief, bzw auch den koppf immer zur seite dreht, hat der kopf trotz kissen an einer stelle eine leichte abflachung.

deshalb haben wir es rausgenommen und drehen ihn auf die seite. so kann sich nichts mehr verformen.

habt ihr schon mal nach blockaden gucken lassen? dies ist nämlich bei uns der grund. paul hat eine lieblinsseite und dreht den kopf immer so seitlich. er wird nun behandelt
lg

weitere Kommentare laden
8

Schau mal hier: http://www.pph34.de/

9

Ich bin kein Fachmann, deshalb steht mir auch kein fachmännisches Urteil zu, aber:

Es handelt sich nicht, wie in dem Artikel beschrieben um eine Fixierung des Schädels. Das Baby kann den Kopf drehen. Beim Babydorm wird nur der Druck entlastet, quasi abgefangen, so dass das Köpfchen nicht plan aufliegt und somit nicht punktuell belastet wird.

Mein Osteopath war auch nicht so begeistert, als ich ihm davon erzählte, während die Physiotherapeutin, die meinen Großen damals behandelte, das Kissen auch an andere Mütter weiterempfahl.

Also: Selbst die Fachleute sind sich nicht einig.

Ich denke, schaden wird es sicher nicht, aber wie ich weiter oben schon schrieb und wie es auch in dem Artikel anklang: Wahrscheinlich steckt was anderes dahinter und mit dem Kissen allein wird man in den meisten (vor allem schwerwiegenderen) Fällen vielleicht auch nicht weiterkommen.

Übrigens: Wenn sich ein Baby wie auf dem Foto da rausdrehen kann, bringt das Kissen eh nix mehr und die Schädelverformung ist dann evtl. schon so weit fortgeschritten, dass sie kaum noch reversibel ist.

LG
helmchen