Hallo zusammen,
unsere Tochter ist nun in der 14ten Woche und ich habe sie von Anfang an eigentlich nur auf dem Rücken schlafen/liegen lassen. Zwar hab ich sie auch auf den Bauch gelegt, aber da fing sie dann meist nach relativ kurzer Zeit an zu heulen. Irgendwie habe ich mir aber auch nie wirklich viele Gedanken drum gemacht :oops: Ist halt unser erstes Kind und ich habe irgendwie das Gefühl mir immer zu spät Gedanken zu machen und auch alles falsch zu machen :( Na ja, nun ist sie also Mitte vierter Monat und hat einen sehr platten Hinterkopf, ich habe nun ein Seitenlagerungskissen gekauft, doch es ist jetzt schwierig sie dran zu gewöhnen. Drauf schlafen nachts mag sie nicht dann heult sie, wenn sie unter ihrem Spielebogen liegt ist es ja auch blöd, wenn sie auf der Seite liegt, dann kommt sie nicht ans Spielzeug ran und kann nicht genug strampeln. Also leg ich sie nun im Kinderwagen auf die Seite und tagsüber wenn sie im Stubenwagen ihr Nickerchen hält auch. Aber reicht das, oder hab ich das jetzt total verpennt und es ist nicht mehr zu richten ? Ich hab zwar schon gehört das es von Orthopäden so Helme gibt, aber das möche ich meiner Süßen eigentlich ersparen. Sie kann ja nichts für die Dusseligkeit ihrer Mutter. Was meint ihr, ist es jetzt zu spät ??
Liebe Grüße
Melanie
Platter Hinterkopf - Kann man da noch was tun ??
Hi
das ist doch eine Dusseligkeit mein hat auch einen abgeflachten Hinterkopf eher eine Seite weil er eine Lieblingsseite hat auf der er lieber schlief...von seitenkissen halte ich nichts, da ich es für zu gefährlich halte im Bett.....mein Sohn ist nun 7 Monate und man sieht kaum noch was...er liegt zwar nachts immer noch drauf, aber über Tag ja meistens aufn Bauch, das kommt bei deiner Maus aus noch, ich denke es legt sich mach dir kene Gedanken.....
LG Ute
hallo melanie!
frieda hatte mit drei monaten auch einen sehr platten und schiefen hinterkopf. wir haben dann auch versucht sie zu lagern, aber das hat nicht so wirklich funktioniert!
der arzt meinte, wir sollen uns keine sorgen machen, denn bis zum ende des ersten lebensjahres kann sich das verwachsen. jetzt sieht man es schon gar nicht mehr
ich würde es bei der nächsten U einfach mal ansprechen!
alles liebe, rins
Hallo Melanie,
laut Kinderarzt und Krankengymnastin verwächst sich ein platter Hinterkopf, Schiefhals etc. bis zu einem Jahr, vorausgesetzt man unternimmt auch etwas dagegen.
Unser Sohn hatte einen Schiefhals und legte seinen Kopf nur nach rechts. Dieser war dadurch sehr abgeflacht auf der einen Seite. Wir haben dann Krankengymnastik gemacht und ich habe sowohl tagsüber als auch nachts versucht ihn nur auf die linke Seite zu legen, damit sich die rechte Seite erholt! Das hat geholfen. Unseren Timm hat das zwar nicht gefallen, immer nur auf der linken Seite zu liegen, aber es hat geholfen. Mir hat es auch in der Seele wehgetan, mit Polster, Handtücher & Co. ihn zu stützen.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, Euer Mädel tagsüber immer wieder auf den Bauch zu legen. Sicher, dass sie immer wieder weinen wird, weil ihre Rückenmuskulatur noch nicht so stark ist. Aber ich würde sie einfach daran gewöhnen auf den Bauch zu legen. Nachts würde ich eben abwechselnd auf der Seite schlafen lassen. Das ist eine Gewöhnung für Dich und Kind!!!
Also Kopf hoch, das wird schon!!!!
Und wenn die Haare erst mal ganz dick sind, kaschiert das auch einen platten Hinterkopf
Liebe Grüße
almi26
hallo
wie das mit dem platten hinterkopf ist kann ich nichts dazu sagen.also ich habe meine kleine von anfang an immer abwechselt auf die seite gelegt was ganz gut klappt weil sie eh nicht so auf den rücken liegen mochte (was jetzt funktioniert ) lege immer das stillkissen als stütze mit ins bett .
lg manu
Hallo,
unsere Kleine hatte auch einen platten Hinterkopf, allerdings nur einseitig.
Unser 1. KiA meinte das würde sich von alleine beheben, hat uns aber dann wo sie 4 Monate war zur normalen Krankengymnastik geschickt. Da es aber nach 1 Monat immer noch keinerlei Erfolge gab, sei es der Kopf hat sich ein Stück wieder verformt, noch dass sie auch mal auf der anderen Seite lag, habe ich mich dann an einen anderen KiA gewannt, der schickte uns dann direkt zum Orthopäden. Der renkte ihr dann auch einen Halswirbel wieder richtig ein und bekamen Krankengymnastik nach Bobath verschrieben.
Nach der Behandlung und der Krankengymnastik haben sich nach kurzer Zeit sehr gute Erfolge sehen lassen, ihr Kopf hat ne leichte Form bekommen und auch ihr Liegeverhalten hatte sich geändert, genauso wie ihr gesamtes Motorisches Verhalten, hat sich aufgrund der Therapie geändert, da sie halt durch die schiefe Haltung viele unsinnige Haltungen und Fortbewegungen angeeignet hatte und wir die durch die Therapie wieder "normalisieren" konnten
Da wir aber leider viel zu spät dorthin geschickt wurden, hat sie leider keine runde Kopfform wie üblich, sondern immer noch eine ganz ganz leichten Platte Stelle, die man aber wegen den Haaren so gut wie gar nicht mehr sieht. Klar ich als Mama sowieso immer, aber die andern meinen immer, wie gut sich das wieder gegeben hat ;O)
Seitdem ist sie auch viel ausgeglichener und aktiver. Weil alles viel einfacher und nicht mehr so verkrampft zugeht.
Also frag doch dein KiA mal nach der Bobath-Therapie an, vielleicht hilft es euch ja genauso wie bei uns.
Liebe Grüße
Nannie & Püppi (18.01.05)
Hallo,
würd mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Ich denke , dass verwächst sich wieder.
Mir ist ehrlich gesagt auch noch bei keinem Kindergarten-Kind ein platter Kopf aufgefallen, bei Babys aber schon öfter.
LG gigglepea + Amelie 10.10.05
Hallo Melanie,
Felix hat auch einen sehr platten Hinterkopf und wir haben von meinem Kinderarzt Krankengymnastik verschrieben bekommen. Die hat er jetzt 6x hinter sich und nun bekommt er wieder 6x. Hilf wirklich und am Kopf kann man es auch schon sehn weil die Haare wieder prima wachsen an den stellen wo sie ausgefallen sind.
Frage doch einfach mal Deinen Kinderarzt !
Viel Glück
schmusi mit max und felix
Hi Süsse!
*grins* Wo man sich nicht überall trifft...
Hab Dir gemailt!
Liebe Grüße,
Moghwaigizmo alias ALEX mit Elena...
Hi Hi... Mach Dir nicht immer soviele Sorgen!!! *grins* Du weißt ja, von wem das kommt... *zwinker*