trockene Heizungsluft und husten... was macht ihr da??

hallo!
meine kleine ist 15 wochen alt und hat seit neuestem etwas husten. glaube aber eher, dass es an der heizungsluft liegt und nicht krankhaft ist... habe natürlich versucht was dagegen zu unternehmen und ihr bisschen fencheltee gegeben. nur auf einem löffelchen. den hat sie leider wieder erbrochen. was macht ihr in so einer situation?? sie tut mir bisschen leid... #schmoll

lg
dani & #babyelena 15 wo

1

Hallo!

Hänge die gewaschene Wäsche aus der Waschmaschine auf, damit die Luft feuchter wird! Oder nasses Handtuch (natürlich so, das es nicht mehr tropft!) über die Heizung hängen.. Wenn Dein Baby nachts schläft (ich hoffe es schläft!!;-)) Hilft feuchte, kühle Luft am Besten!

Gruss
Andrea + Babychen Aaron 09.12.05

2

Hallo Dani,

also ich kenn das Problem mit der trockenen Luft. Ich machs dann immer so:
Erstmal Fenster auf für ein paar Minuten und dann lass ich den Wasserkocher mit offenem Deckel laufen. Und zwar so lange bis sich an den Fensterscheiben Kondenswasser bildet. Das ganze ungefähr 2x am Tag.
Was den Tee und den Husten angeht kann ich Dir leider nicht helfen, sorry hab da noch keine Erfahrungen...

Liebe Grüße und Gute Besserung
Vera + Hannah (5 1/2 Wochen)

3

Hallo!

Besorg Dir im Handel einen Luftbefeuchter. Aber einen Verdampfer. Keine Behälter, die man mit Wasser befüllt an die Heizung hängt. Das verursacht nur Bakterien.

Sind nicht so teuer. Und seit wir diesen haben, gehts auch mir und meinen Mann viel besser. Merkt man echt riesig!

Viele Grüße
Bine

4

Hallo Dani,

das mit der Luft befeuchten (nasse Handtücher, Schälchen mit Wasser auf Heizung etc.) ist ja recht und gut, aber das Problem (hatten wir in der alten Wohnung) ist dann, dass sich Schimmel im Zimmer bilden kann! Je nach Wohnung geht das sehr schnell. Ich hab noch einen günstigen Tip (falls Dir ein Luftbefeuchter zu teuer ist, wobei meine Schwester auch einen hat und total auf den schwört): ich hänge immer ein Zwiebelsäckchen ins Zimmer, am besten ca. eine Armlänge vom Bett weg. Ich hänge ihn an den Betthimmel. Einfach rohe Zwiebeln klein schneiden und in ein Baumwollsäckchen oder Stofftaschentuch, kurz auspressen und aufhängen. An den Gestank haben wir uns sehr schnell gewöhnt, aber das Säckchen wirkt wirklich Wunder. Selbst bei Husten und Schnupfen schläft unsere Tochter immer durch. Am Anfang bei so ganz kleinen Babys würde ich das Säckchen nicht ganz so nah am Gesicht aufhängen, nicht dass noch die Augen anfangen zu tränen oder so. Ich hänge das Zwiebelsäckchen sogar ins Schlafzimmer, wenn mein Mann oder ich erkältet sind.

Viel Erfolg! Gruß Franka