Hallo,
ich würde gernen mal eure Meinung zu meinem Problem hören:
meine kleine ist jetzt 15 Wochen alt und war bisher immer gesund!
Nun habe ich aber schrecklich Angst das sie sich bei ihren zwei Cousinen anstecken könnte. Die zwei sind nämlich nicht geimpft und nun grasiert in der Stadt wo sie wohnen die Masern. Nun ist das ja so, das die Masern hoch ansteckend sind und das auch schon fünf Tage bevor sie überhaupt ausbrechen.
Ich finde das total unverantwortlich von meiner Schwägerin ihre Kinder (3 und 6 Jahre) nicht zu impfen, schließlich bringt sie ja nicht nur ihre Kinder in Gefahr sondern vorallem kleine Babys wie meine.
Was soll ich nun machen? Bin fast schon so weit das ich ihre Kinder nicht mehr sehen will bis meine kleine mit 11 Monaten geimpft wurde.
Bin ich Paranoid? Aber ich hab so eine Angst das meine kleine die Masern bekommt und an dieser tödlichen Krankheit erkrankt.
Danke für eure Meinungen
Angst vor Masern!
Hallo,
also ich finde es verantwortungslos wenn man einfach so ohne Ahnung zu haben spricht wie du.
Informier dich doch mal richtig über die Krankheit Masern. Ich jedenfalls finde es okay, daß deine Schwägerin lieber möchte, daß die Kinder die Kinderkrankheit durchstehen, als sie dagegen zu impfen. Außerdem heißt es noch lange nicht, daß sie die Masern bekommen, nur weil es in der Stadt einige Fälle gibt. Kinderkrankheiten haben auch einen Sinn.
An deiner Stelle würde ich mich mal ausgiebig mit dem Thema Masern, oder Krankheiten und Impfen, befassen.
kirschcola
Hallo,
erst mal kann ch deine Ängste schon nachvollziehen. Ich habe auch vor sämtlichen Dingen Angst, deswegen bin ich auch ein absoluter Impfbefürworter. Bist du denn gegen Masern geimpft oder hattest du diese Krankheit als Kind??? Denn eigentlich sollte deine Maus dann mit dem Nestschutz bis ca. zum 10 Monat immun sein gegen diese Krankheit. Frag da doch noch mal deinen KiA wie sicher der Nestschutz wirklich ist.
Ich kann mich deiner Meinung aber nur anschließen, ich finde es für die eigenen und für die Kinder anderer unverantwortlich nicht impfen zu lassen.
LG
Katrin
Hallo Kirschcola,
ich habe mich sehr wohl mit dem Thema befast.
Z.B. habe ich heute bei meinem Kinderarzt angerufen der mir die Information gab, das die Masern eben schon fünf Tage vor Ausbruch anstecken sind und die Ansteckung bei Säuglingen tödlich bzw. mit schweren Behinderungen einhergehen kann.
Im Internet habe ich mich auch Informiert. Da bin ich z. B. auch einen fall von einem Jungen gestoßen der sich mit 5 Monaten bei einen ungeimpften Kind angesteckt hat und nun im Koma liegt. Diese Krankheit nennt sich SSPE und kann wie in diesem Fall erst fünf Jahre nach der Infektion ausbrechen.
Auch ist der mitgegeben Nestschutz laut neusten Untersuchungen doch nicht so wirksam ist wie langezeit angenommen.
Wie du siehst bin ich sehr wohl gut Informiert.
Normaler weise bin ich auch der Meinung das jeder selber entscheiden soll ob er seine Kinder impft oder nicht. Aber in diesem Fall sehe ich das ein wenig anderst da es sich hierbei um meine Tochter handelt. Ist ein wenig Rücksicht auf andere den nicht angebracht?#
Trotzden vielen Dank für deine Meinung
Fumanchu
Der letzte Sterbefall wegen Masern in Deutschland war 1996 (Statistisches Bundesamt Wiesbaden).
Im Falle einer natürlichen Erkrankung werden Antikörper gebildet, die über die Muttermilch an den Säugling gegeben werden und diesen, solange er gestillt wird, vor den Masern schützen. Da die Reaktion auf die Impfung nicht so intensiv ist, werden keine Antikörper über die Muttermilch weitergegeben und der Säugling ist somit schutzlos einer möglichen Infektion ausgesetzt. So gesehen führt eine Impfung zur Verlagerung der Erkrankungshäufigkeit vom Kindesalter ins Säuglings- oder Erwachsenenalter, wo mit einer wesentlich höheren Komplikationsrate gerechnet werden muss.
Treten die Masern bei Kindern im Vorschulalter auf, verlaufen sie meist komplikationslos und helfen dem kindlichen Organismus in der Auseinandersetzung mit der Außenwelt ein Stück weiter zu kommen - meist folgt dem Durchmachen dieser Erkrankung dann ein Entwicklungsschub. Zur Impfung gegen Masern wird nun geraten, weil das geringe Risiko einer Hirnentzündung besteht, die schwerwiegende Folgen für das Leben des Betroffenen haben kann. Fatalerweise ist aber auch die Impfung in der Lage, eine solche Encephalitis, wenngleich auch seltener, hervorzurufen.
Ach und noch was:
Das Argument, nicht geimpfte Kinde würden die Allgemeinheit gefährden oder von der Impfung der anderen profitieren, greift gerade bei Masern nicht. Im Gegenteil: Aus epidemiologischer Sicht, ist es günstig, wenn der Wildvirus weiter im Umlauf ist, da die Geimpften durch den Kontakt mit ihm einen zuverlässigen und lang anhaltenden Schutz bekommen.
ich kann deine angst sehr gut verstehen, die habe ich auch und ich bin sehr froh das ich meine Tochter bald gegen Impfen lassen kann.
ich kann Deine Angst gut verstehen und ich faende es sehr richtig, deiner Schwaegerin zu sagen, dass Du keinen Kontakt mehr willst, zumindestens bis 4 Wochen nachdem die Epidemie in ihrem Raum abgeklungen ist. Es muss ihr schon klar sein, dass sie sich mit ihre extremen Einstellung aus der Gesellschaft entfernt. Wenn Ihre "Wahlverwandtschaft" denn nicht impfende Gemeinschaften sind, dann muss sie sich auch da aufhalten.
Die aktuellen Masernzahlen gibt es immer am Ende des Epidemiologischen Bulletins, und die neuste Ausgabe gibt es immer hier:
http://www.rki.de/cln_011/nn_226622/DE/Content/Infekt/EpidBull/Aktuelles/aktuelles__node.html__nnn=true
Halt es unter Beobachtung und halt sie fern...
Catherina
Ich finde es auch verantwortungslos seine Kinder nicht Impfen zu lassen .......voralleim gegen bestimmte Krankheiten mit möglichen Spätfolgen wie bei den Masern. SSPE!
Das ist gar nicht so selten und tötlich.
Wogegen Impfschäden die Ausnahme sind und nur selten auftreten.
Das ist nämlich bewiesen.
Aber gut ........halte dein Kind nur fern von solchen Kindern die gerade so eine Krankheit durchmachen mehr kann man nicht machen!
Viel Glück wird schon alles gut gehen.
LG janine