ich explodiere..... taufe

hallo,

ich muss mal einfach dampf ablassen, denn ich explodiere.

eigentlich habe ich am 21. mai tauftermin mit meinem kleinen sohn. puh soweit so gut. jetzt weigern die sich, meine taufpatin zu akzeptieren, weil sie konfessionslos ist. nun ja der taufpate ist ja in dem "verein" ( wie die tante es am telefon ausgedrueckt hat --> kommt also nicht von mir). ich habe ihr aber gesagt, das ich moechte, dass sie als taufzeugin auf dem zettel erscheint. habe ihr auch erklaert, dass es in der ehem. ddr NICHT ueblich war mit kirche usw. was gibt es da zu diskutieren #augen. ich habe sie ausgesucht, weil sie gut, lieb und und und ist. ich sehe kein problem daran sie eintragen zu lassen. sehe ich gar nicht ein. da bin ich stur. zur not lasse ich ihn gar nicht taufen und dann soll er selber endscheiden. wo leben wir denn? und nun ploetzlich soll an dem tag noch ein anderes kind getauft werden, fuer mich kein problem, aber ich soll die anrufen, wegen messengestaltung #kratz. ich sagte ihr, dass es mir voellig egal sei, was die machen. und ich telefoniere sicher nicht in der weltgeschichte rum mit leuten die ich gar nicht kenne #augen. die sollen ihr ding machen und wir unser.

jetzt habe ich in einem anderen pfarramt angerufen und die tragen meine "nicht glaeubige" im stammbuch als taufzeuge ein :-p. da kann man mal sehen, wie sich dieser "verein" einig ist. innerhalb 14 km unterschiedliche meinung! naja wie auch immer, am montag sage ich die taufe hier ab und basta. und colin rennt zu seiner eigenen taufe hin. mir auch egal. dann bekommt er wenigstens die feier mit, die schliesslich fuer ihn gemacht wird #freu.

sorry fuer das lange, ist ja eigentlich auch total gar nicht hierher passend #kratz, aber ich musste einfach mal motzen...

gruss infamia

1

Mein Bruder hat auch eine konfessionslose Patentante, die allerdings nicht irgendwo eingetragen ist. (Letztlich halte ich das auch für total unwichtig, wer guckt denn später noch in die Kirchenbücher ???)

Das Problem ist wohl das unterschiedliche Verständnis des Patenamtes. Für die Kirche heißt Pate sein Verantwortung für die christliche Erziehung übernehmen - und dann sollte man logischerweise auch getaufter Christ und nicht ausgetreten sein!

Für "Ottonormalverbraucher" ist das Patenamt eben eher eine Ehre für den Paten (beste Schulfreundin etc.) oder eine Möglichkeit, dem Kind zusätzliche Tanten oder Onkel zu verschaffen. Das hat aber mit dem kirchlichen Patenamt eher wenig zu tun.

3

Hallo!

so, wie du dich ausgedrückt hast, scheinst du ja von der katholischen kirche (ich gehe mal davon aus, wenn du von messe sprichst) nicht allzu viel zu halten?
wieso dann überhaupt taufen?
damit beschließt du nämlich die gemeindemitgliedschaft deines kindes und somit die konfessionelle zugehörigkeit.
wieso läßt du das nicht einfach mit der taufe? es ist zwar ein schönes ritual, aber ich bin der meinung, dass es vollkommen ohne bedeutung ist, wenn man die hintergründe nicht mitträgt.
ein kind kann auch paten ohne taufe haben.
meine tochter hat auch eine patentante und wird nicht getauft, bevor sie das selbst entscheiden will.
nichtsdestotrotz kann man sein kind christlich erziehen.

kundera

6

was auch immer

7

Hallo,
also ich finde das gar nicht so abwägig, dass Taufpaten auch selbst getauft sein müssen und einer Kirche angehören. Denn der Sinn der Taufe ist es nun mal, dass Kind in die Kirchengemeinde und Glaubensgemeinschaft mit einzubringen...und Taufpaten, nicht Eltern, sondern Taufpaten sind dazu da, dem Kind den Glauben vorzuleben!!! D.h. auch mit dem Kind über Gott und die Welt - im wahrsten Sinne des Wortes - zu reden! Sonst braucht man das Kind doch nicht taufen, oder?! Dann hat es genug Tanten und Onkels auch so!!
Ich denke der Sinn der Taufe wird viel zu oft verfehlt!
Ich finde es auch nicht richtig, wenn Eltern die nie in die Kirche gehen und auch nichts damit zu tun haben wollen, ihr Kind taufen zu lassen! Wozu??

chica-chico

8

hab ich was verpasst??? ich habe weder ueber meinen glauben gesprochen, noch ueber den sinn der taufe...#augen

darum geht es doch gar nicht #kratz

aber nett, dass man sich ueber meinen glauben gedanken macht...#gruebel

wenn ich den sinn der taufe nicht verstuende, wuerde ich nicht taufen lassen!

kaum zu glauben, dass ich mich rechtfertige! tut mir schon leid, dass ich einen beitrag geschrieben habe #augen, das geht ja vollkommen in die falsche richtung. hab halt sauer das geschrieben, um mich abzureagieren und das ist wohl falsch ruebergekommen.


sorry infamia

9

Hi,

seltsam, uns hat man gesagt, dass nur 1 Pate rk getauft sein muss. Bei uns sind's beide, deswegen hatten wir da eh keine weiteren Probleme.

LG,
Denise + #baby Fynn (*21.09.2005)