Gibt es hier Babys, die nach Einführung des Abendbreis deutlich schlechter geschlafen haben?

Hallo,

Tobias wird morgen 8 Monate alt.

Seit gut 1 Woche bekommt er abends auch einen Brei.

Ich nehme den Hirsebrei von Holle, den ich mit PreAptamil anrühre.

Schmeckt Tobias sehr gut, er isst so 190g.

1-1 1/2 Stunden später vor dem Schlafengehen wird er noch gestillt und schläft auch super ein.

Normalerweise schläft er durch, oder kommt höchstens mal so um 4 Uhr.

Aber in den letzten Tagen schreit er schon nach 1 Stunde und dann bis Mitternacht nochmal so 2 Mal (er geht um 19:30Uhr ins Bett).

Er lässt sich nicht beruhigen, erst wenn er nochmal an die Brust darf, dort trinkt er dann auch wie ein Weltmeister.

Kann es sein, dass er untertags zu wenig Flüssigkeit bekommt #kratz ? Ich habe schon Schwierigkeiten ihm zu seinem Mittags- und Nachmittagsbrei noch Wasser zum trinken unterzujubeln. Aber auch bei Saft oder Tee verweigert er zu trinken.

Ich bin schon dran heute Abend den Brei wegzulassen und ihn nur zu stillen. Oder ihm den selben Brei wie Nachmittags zu geben, der war schließlich zuerst der Abendbrei. Ist aber ein milchfreier GOB.

Ich bin echt ratlos #kratz

Sind es am Ende die Zähne #gruebel

Kinder werden immer ein Rätsel bleiben

LG Anro mit Tobias *7.08.05#baby

1

Hi Anro,

hast Du etwas weiter unten meinen Beitrag gesehen?

Bei uns ist es ähnlich! Finn wird zwar schon etwas länger nachts wieder wach, also seit ca. einer Woche und den Brei haben wir erst seit 2 Tagen eingeführt, allerdings wird er seit der Breieinführung früher und hartnäckiger wach :-%.

Ich bekomme ihn nicht mehr zum Schlafen wenn ich ihm nicht ne Flasche gebe.

Eine Freundin hat mir das gleiche Phänomen bei sich bzw. ihrem Sohn beobachtet! Woran liegt das denn nur? Vermissen die Kleinen so sehr das Nuckeln an der Flasche? #kratz

Daß die Kids zu wenig Flüssigkeit bekommen kann ich von Finn nicht behaupten. Er trinkt tagsüber zwischen 500 und 600 ml Tee. Also ich denke das ist ausreichend. Ausserdem müßten sie dann nachts nach Tee auch wieder einschlafen und das macht mein Sohn leider nicht!

Vielleicht sehen die Kleinen den Brei noch nicht als vollständige Mahlzeit an und kommen deshalb nachts nochmal...

Liebe Grüße
Snoopfi mit Finn (*01.08.05)

2

Ich nochmal:

ich habe gerade gesehen daß unsere Söhne gleich alt sind. Vielleicht liegt es an einem Schub oder an dieser 8-Monats-Angst #gruebel?

LG
Snoopfi

5

Hallo,

das Problem hatte ich mit meiner Tochter zuerst auch. Ich habe den Tip bekommen, dass es an der Umstellung liegt, da Milchbreie schwerer verdaulich sind als die anderen Breie (daher führen sie ja eigentlich auch dazu, dass die Baby länger satt sind). Ich habe den Brei dann 1-2 Wochen tagsüber gefüttert. Bei uns hieß es, dass meine Tochter ihn zum Frühstück bekommen hat. Natürlich kämpft der Darm dann trotzdem noch etwas damit, aber eben tagsüber und das hat sich bei ihr gar nicht so stark bemerkbar gemacht (tagsüber ist man eben abgelenkt).
Danach habe ich den Brei wieder abends gegeben und es war kein Problem mehr. :)

6

Guten Morgen,


erstmal muss ich Dir sagen mein Freund heisst auch Tobias und ist am 07.08.74 geboren und ein ganz toller Mann.

Also Dein Kind kann nur ganz toll werden !!!! #freu ;-)#liebdrueck.

Wir haben das gleiche Problem. Seit Emelie seit ein paar Tagen den Abendbrei bekommt schläft sie schlechter bzw. wacht 3-4 Stunden später auf. Sie bekommt Reisflocken mit 1er Nahrung angemacht.
Ihr schmeckt es auch ganz arg, aber sie wacht nach 4 Stunden spätestens auf und weint und weint und lässt sich schwer beruhigen.
Hunger hat sie allerdings keinen, sie bekommt , wenn es gar nicht mit kurz aus dem Bett und auf den Arm nehmen geht ein paar Schlücke Wasser aus der Flasche und schläft dann weiter bis morgens um 5, dann hat sie defintiv Hunger.

Vielleicht wie schon erwähnt brauchen die Babys doch noch das Nuckelgefühl!? #kratz

Oder ihr bekommen die Reisflocken nicht. Ich werde heute einkaufen gehen und Hirse o.ä. besorgen, dass nicht aufgekocht werden muss. Ist anscheinend bekömmlicher. Habe ich auf www. babyernaehrung.de gelesen!!!

Übrigens die unteren Zähne kommen bei ihr gerade. Man kann sie schon sehen. Kann natürlich auch daran liegen.

Sicher ist man sich ja nie....#augen

LG Kathrin mit Emelie + Tobias :-)