Hallo,
meine Sophie ist jetzt 5 Wochen alt. Und ein paar Minuten ist sie auch glücklich, wenn wir einfach nur irgendwo sitzen und kuscheln. Aber dann wird sie unruhig, fängt an zu schreien und beruhigt sich erst wieder, wenn wir herumlaufen. Ist ja schön, dass sie so einfach zu beruhigen ist, aber ich bin am Ende vom Tag nicht mehr so einfach zu beruhigen, weil mir nicht nur der Rücken weh tut, sondern vor allem mein Beckenboden und die Narben vom Riss. Hab das Gefühl, dass ich viel zu viel tue, als dass das richtig verheilen könnte.
Koliken hat sie zum Glück keine. Klar, wenn sie mal Pupsen muss, kann es sein, dass sie kurz schreit, das ist dann aber auch gleich wieder vorbei.
Muss ich dem immer Nachgeben? Ich weiß, sie kennt das aus dem Bauch auch nicht anders, dass ich mich dann doch ab und an mal bewegt habe, aber sie hängt ja schon an mir, seit ein paar Tagen trage ich sie auch im Tuch. Ich bin mir in solchen Momenten auch absolut sicher, dass ihr sonst nichts fehlt. Außer eben die auf-und-ab-Bewegung, die ich im Sitzen nicht hinbekomme. Im Tuch schläft sie immer recht schnell ein, trotzdem kommt dann plötzlich ein Schrei. Zum Glück schafft sie es nachts, die zweimal 2,5 Stunden die sie dann mal schläft, ruhig im Bett zu bleiben...
Kennt ihr so etwas? Hört das mit der Zeit auf? Dummerweise ist sie bei meinem Gehen viel eher zu beruhigen, als wenn der Papa sie trägt, da funktioniert es leider nicht immer.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße
annecathrin+Sophie
Baby will, dass wir viel herumlaufen, dem nachgeben?
hi
ich kann dich gut verstehen. ich bin auch so jemand der nicht gerne baby "chef" sein lassen möchte. meine hebamme hat gemeint in den ersten 6 monaten kann man ein baby nicht verwöhnen. also das was man da macht msus dann nciht immer gemacht werden.
allerdings ist es bei dir ja auch noch das problem dass du beschwerden hast und die kleine wirklich einfach nicht ständig tragen kannst.
was macht sie denn wenn du sie nicht rumträgst? wie lange schreit sie dann? bzw. wie lange hälst du es aus?
mein kleiner ist 4 wochen alt. er hat abends, gegen 20 uhr öfters so ne schreiphase wo eigentlich gar nichts passt, kein rumtragen, singen etc.
ansonsten klappt es geanz gut mit dem ablegen. meistens schläft er bei der flasche ein und man legt ihn in den laufstall.
hast du noch kontakt zu deiner hebamme? vielleicht kann die dir da weiterhelfen?
lg
dasier
Huhu,
Meine Süsse hat in den ersten Monaten sehr viel geschrien, hatte Koliken usw. Ich musste sie auch ständig im Tuch tragen.
Keine Sorge, irgendwann hört es auf.
Hast du einen Pezziball? Vielleicht beruhigt sie sich auch, wenn du auf diesem Ball wippst? Dann brauchst du wenigstens nicht immer durch die Gegend zu laufen.
LG
Hallo,
also meine Kleine ist zwar eine ganz genügsame und kann eigentlich fast immer schlafen, wenn man sie dabei nur ordentlich anstarrt, aber schläft wenn sie getragen oder im kinderwagen geschoben wird noch schneller ein. ich denke das ist normal.
allerdings denke ich, dass du dich in deinem fall eher kaputt machst...also es heist ja nicht umsonst wochenbett...d.h. es sollte dir nicht wehtun...
ich will dir natürlich auch nicht dazu raten, sie schreien zu lassen, weil das geht ja auch nciht...aber das was du beschreibst hört sich fast so an, als ob deine kleine verspannungen/blockaden hat. meine kleine hatte nur eine blockade und war deswegen von anfang an kein schreikind oder so, konnte sich bei bewegung aber trotzdem besser beruhigen. ich würde dir raten mal einen osteopathen aufzusuchen. wenn es eine blockade ist, denke ich wird es sich bessern, wenn nicht, hast du es wenigstens ausprobiert...
ja das kenne ich ;)
meine maus ( am sa 4 wochen) ist auch der meinung, ich müsste den ganzen tag mit ihr auf dem arm rumlaufen.
ich halte auch nichts vom *schreine lassen*, so wie es die oma mit ihren *gut gemeinten ratschlägen* sagt.
allerdings geht das auf die dauer echt in den rücken, oder die narbe wie du schreibst.
ich habe jetzt auch ein tragetuch und in der küche haben wir eine babyhängematte, die hilft auch ganz gut. spazieren gehen findet sie auch gut...
von meinem ersten kenn ich das auch, der hatte aber auch koliken und das war echt anstrengend.
ich denke wir und du, werden wohl damit leben müssen :) das wird sich bestimmt die nächste zeit einstellen und viel besser werden. das ist wahrscheinlich die eingewöhnungsphase...
hab einfach geduld und wenn es dir mal zu viel wird, dann leg sie in ihr bett und trink dir draussen einen *beruhigungskaffe*. das macht dich nicht zu einer schlechten mutter, schliesslich brauchst du die kraft...
lg und alles gute
katrin + marie, die seelenruhig in ihrer hängematte schlummert ;)
Wenn Marlo meckert kommt er ins tragetuch er ist jetzt 11 monate alt. der große 2 1/2 kommt draußen auchi mmer ins tragetuch wenn ern ichtm ehr laufen kann.
ich denke mit 5 monaten sollte man seinem kind alle liebe geben die es braucht und wenn es eben getragen werden will sollte man das auch tun.
Mein Zwerg wollte 11 Wochen nur getragen werden. Ich hatte einen KS und am Ende des Tages nicht selten Bauchschmerzen. Ich hatte es immer und immerprobiert, ihn abzulegen. Es ging nicht. Sofort hat er geweint und wenn ich ihn längeren liegen lassen, hat er sich in Rage gebrüllt und dann richtig lange Schreiattacken bekommen.... Nach11 Wochen war es mit einem Mal vorbei. Da war es dann interessanter rumzustrampeln und Spielzeug zu untersuchen....
Jetzt ist er 5 Monate und in den berüchtigten Schüben will er auch nur getragen werden. Er wiegt nun 8 Kilo und amAbend weiß man was man getan hat. Aber nach 2-3 Tagen ist das dann wieder vorbei....und Manduca und TT hasst er mittlerweile wie die Pest....
Es gibt eben Tragekinder und Nicht-Tragekinder..... Da muss man durch....in demAlter bringt schreien lassen nichts, weil die Kleinen noch nicht lernen können....sie sind dann nur völlig verstört,warum Mama ihnen nicht hilft....
Hey.
Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber deine Kleine ist 5!!! Wochen alt. Sie braucht einfach noch deine Nähe.
Möchtest du sie lieber schreien lassen?
Meine Maus ist 4,5 Monate alt und möchte noch viel getragen werden, bzw. alles mögliche sehen.
Wie oben schon welche geschrieben haben - habe ich auch viel im Tragetuch getragen.
Trag sie ruhig, sie braucht das halt einfach gerade.
Ich hatte einen Kaiserschnitt und bin 9 Std. danach mit meiner Kleinen schon im KKH 45 Min. im Flur gelaufen, weil sie die ganze Zeit geschrieen hat. Ich denke man muss einfach bei manchen Sachen durch auch wenns weh tut .
Halte durch es wird besser!!! Lege dich auf jeden Fall zum ausruhen hin, wenn sie auch schläft, damit du wieder neue Kraft bekommst.....
Ich war anfangs auch verzweifelt und habe das ganze, glaube ich bis zur 10. Woche gemacht, und dann wurde es besser.......
Glg ehefrau2009 mit Emma
Hi,m
danke schon mal für eure Antworten.
Vielleicht hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich kann da ehrlich gesagt nicht zuschauen, wenn sie soviel schreit. Dann könnt ich nämlich immer mitweinen. Ich hör nur von vielen Seiten, dass ich das Kind dann auch mal schreien lassen soll, wenn ihr sonst nichts fehlt. Und ich hab sie ja schon den ganzen Tag an mir dran kleben, vor allem im Tragetuch. Alleine in der Ecke liegt sie auf keinen Fall. Ich kuschel ja auch gerne mit ihr und finde es auch toll, sie immer bei mir zu haben.
Ich fand es nur komisch, dass ihr das nicht zu reichen scheint, sondern viel Bewegung dabei braucht. Selbst Abwaschen und Wäsche aufhängen ist zu wenig Bewegung. Ich muss richtig gehen. Aber beruhigt mich ja schon mal, dass es anderen auch so geht. Ich habe kaum Bekannte mit Kindern, und die Großeltern vermitteln mir immer den Eindruck, dass deren Kinder tatsächlich den ganzen Tag friedlich in der Ecke lagen.
Nächste Woche kommt die Hebamme wieder, dann frag ich sie mal. Aber wahrscheinlich wird das wie alles andere auch sich von alleine irgendwann legen.
lg
annecathrin
Ich hatte das neulich schon mal erklärt.
Darum nachfolgend Copy an Paste aus anderen Fäden es wird darum etwas länger. Wenn du keine Lust hast meinen ganzen Sermon zu lesen, dann gönne dir wenigstens die Links am Ende.
Das was du gerade erlebst ist völlig normal...
Menschenbabys sind Traglinge, wenn du das googles findest du viele Informationen dazu. Sie fühlen sich an Mamas Körper am wohlsten. Wenn sie bewegt werden, den Herzschlag hören und ihre Mama riechen können ist für sie das schönste. Fast wie im Bauch.
Darum lassen sich viele Babys gar nicht alleine ablegen.
Das wir aus unseren Kindern mitlerweile Liegelinge gemacht haben, ist im genetischen Code, der meisten Kinder noch nicht angekommen.
und:
Es ist etwas unglücklich erklärt, aber das Prinzip stimmt.
Babys verfügen nicht über die Fähigkeit der Objektpermanenz http://de.wikipedia.org/wiki/Objektpermanenz
Das bedeutet bist du aus den Augen bist du weg und zwar ganz.
Unsere Babys sind außerdem pysiologische Frühgeburten und somit völlig Hilflos. Daher sind sie darauf angewiesen das sie Mechanismen entwickeln die sie überleben lassen, wenn Mami sie alleine wo liegen lässt. Der nächste Säbelzahntieger wartet bereits. Evolutionsgeschichtlich leben sie nämlich noch in der Steinzeit. Sie wissen nicht das sie in ihrem Kinderbettchen sicher sind und Mami nur einen Raum weiter ist.
So bald sie Mami nicht mehr riechen, hören (Herzschlag) oder spüren werden sie wach und schreien. Die einen mehr die anderen weniger.
Zu dem sind Menschenbabys Traglinge.
http://bernhard-hassenstein.de/literatur_online/Tragling
Ihrer Natur entspricht es mit genommen zu werden und am Körper ihrer Mutter am zufriedensten zu sein. Dort sind sie in Sicherheit, werden nicht vergessen und erhalten ihre Nahrung.
Wenn dich das Thema interessiert empfehle ich dir folgende Bücher:
In Liebe wachsen von Dr. Carlos González
Das "24-Stunden-Baby" von William Sears
und
Ein Baby will getragen sein von Evelin Kirkilionis das nicht nur für Trageeltern sehr interessant ist, weil es eben die Zusammenhänge gut erklärt.
ganz besonders würde ich mir wünschen das dieser Artikel allen Müttern im Geburtsvorbereitungskurs zur Verfügung gestellt würde
http://kinderverstehen.de/images/Was_Neugeborene_brauchen_Renz-Polster_221010.pdf
Wenn du mehr wissen willst gibt es hier noch viel zu lesen:
http://www.verhaltensbiologie.com/forschen/tragen/
http://kinderverstehen.de/images/Tragen_Renz-Polster.pdf
Guten Morgen,
danke für deine ausführliche Antwort und die Links!
Vom Tragen an sich war ich ja schon überzeugt, ich bin froh, dass sie es mittlerweile (meistens) im Tuch mag, die ersten Wochen war es ihr da wohl noch zu heiß.
Aber mir war nicht so klar, dass sie zu meiner Nähe quasi auch noch das Bewegtwerden braucht, damit sie denkt, es geht weiter und sie wurde nicht zurückgelassen.
Ich trag sie einfach weiter von Küche zu Flur ins Wohnzimmer über das Schlafzimmer, dann schläft sie glücklich und ich bin ja auch glücklich, wenn sie zufrieden ist.
Alles Liebe,
annecathrin