Gibt es Impfungen die ihr nicht machen lasst?

Hallo,

Auf der seite der GESP (Gemeinsame Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod) berichtet eine Mutter, wie ihr 18 monate alter sohn nach der Meningokokken Impfung gestorben ist. Mir läuft es eiskalt den rücken herunter, wenn ich mir vorstelle, dass evtl. wirklich die impfung schuld ist. Hab bis jetzt nach plan impfen lassen (mein kleiner ist 9 monate alt) aber ich werde mich jetzt mal genauer informieren, welche impfungen wirklich sinnvoll sind.
Was meint ihr dazu? Gibt es bestimmte impfungen, die ihr bei eurem kind nicht machen lasst und wenn ja aus welchen gründen? Eure meinungen interessieren mich sehr, pauschal aussagen dagegen weniger! Danke!

3

Wir haben alles impfen lassen außer Rota.

Rota deswegen nicht, weil ich kein Ansteckungspotential (keine älteren Geschwister in Schule, KiGa etc.) sehe und weil ein Rota-geimpftes Kind trotzdem an schweren Magen-Darm-Viren erkranken kann (Noro zum Bsp.). Außerdem kenne ich aus dem Bekanntenkreis Fälle wo die Rotaimpfung zu heftigen Impfreaktionen mit Durchfall/Erbrechen geführt hat.

Ansonsten hat meine Tochter alles bekommen bzw. steht ihr in 4 Wochen die -erstmal- letzte Impfung bevor.

So, warum habe ich mein Kind impfen lassen?! Ich gehöre wohl zu denen die man getrost als Impfbefürworter bezeichnen kann. Und das trotz der Tatsache, dass ich in der alternativen (Tier-)Medizin zuhause bin #schock

Ich möchte mir nicht irgendwann vorwerfen müssen "Hättest du mal impfen lassen." wenn mein Kind Folgeschäden von z.B. Masern davon trägt, mein Pferd an Tetanus verreckt oder mir der Hund wg. Tollwutverdacht getötet wird.

Sicherlich werden jetzt viele argumentieren, dass man sich, wenn man Impfen lässt, evtl. irgendwann Vorwürfe wg. eventueller Impfschäden machen muss. Natürlich gibt es diese, keine Frage, aber ein Großteil der immer wieder diskutierten schweren Impfschäden beruht wohl eher auf Spekulation als auf Fakten.

z.B. der Zusammenhang SIDS und Impfung. Der Fall, den du schilderst, ist sicherlich tragisch, aber ich gehe mal davon aus, dass da kein direkter Zusammenhang herzustellen ist. Niemand weiß, ob das Kind auch ohne Impfung gestorben wäre. Allerdings finde ich es durchaus nachvollziehbar, in einem solchen Falle einen "Schuldigen" zu suchen. Da liegt die Impfung nahe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei uns wird nach STIKO geimpft, aber auch hinterfragt und die Notwendigkeit abgewägt. (Siehe Rota, wobei das eh (noch) nicht im Impfkalender drin ist)

LG
K. mir L.G. *19.08.11

18

Super, ich bin sogar für eine allgemeine Impfpflicht #ole nicht alles wie eben Beispiel Rota, aber die regulären Impfungen nach Plan auf jeden Fall ;-)

Danke für deinen Beitrag, ich wurde bereits wegen eines ähnlichen Beitrags meinerseits zum Thema derb angegriffen :-[

LG und #danke

1

Hallo!
Wo steht der Artikel? Ich kann den auf der Geps Seite im Forum gar nicht finden!

2

http://www.geps.de/forum/mix_entry.php?id=4976&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=DESC

4

Hier der link:

http://www.sids.de/forum/board_entry.php?id=5025&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=DESC

Musst ein bißchen runter gehen, ist erst die 10te antwort. Ist also gleich das letzte thema im forum (Atemaussetzer).

Wollt noch schreiben, dass ich nicht beabsichtige, hier irgendwie panik zu verbreiten. Möchte einfach etwas mehr über dieses thema erfahren.

weiteren Kommentar laden
5

Hallöchen #winke

Ich hatte heute dieselbe Frage an meine Hebamme und sie hat mir dieses Buch empfohlen:
http://www.amazon.de/Impfen-Pro-Contra-individuelle-Impfentscheidung/dp/3426874032/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348067091&sr=8-1

Das Buch listet neutral pro & contra Sachen zu jeder Impfung individuell auf und verschafft einen super Überblick ohne einen in die eine oder andere Richtung zu drängen.
Das finde ich super!

LG
Nani

12

"Das Buch listet neutral pro & contra Sachen zu jeder Impfung individuell auf und verschafft einen super Überblick ohne einen in die eine oder andere Richtung zu drängen."

Neutral??? #rofl und #sorry

Lies mal zwischen den Zeilen - das könnte helfen ;-)

LG
Ina #winke

17

Das Buch ist alles andere als neutral.

weitere Kommentare laden
7

Ich lasse alles impfen,auch Rota!

Mein 4 ähriger Sohn ist vorletzte Woche daran erkrankt,sowas will ich in meinem Leben NIE wieder durch machen müssen!!
Sein Kind so leiden zu sehen und ihm nicht helfen können ist grauenvoll !!!
Mein Sohn hat vor Schmerzen geschrien wenn ich im den Popo abgewischt habe,e war alles offen und hat geblutet!!
So was ist schlimm, ich kann nicht verstehen warum man sein Kind dagegen nicht impfen lasst(ich weiß es gibt verschiedene Stämme)!!!!

Mein 5 Monate alter Sohn hat sich nicht angesteckt,er ist geimpft(Rota ist sehr sehr ansteckend,kann mehrere Tage z.B auf Türklinken überleben,ist gegen Desinfektionsmittel resistent und kein Antibiotika wirkt richtig !

Ich dachte echt mein Kind stirbt,so schlimm war sein Durchfall(übergeben ging)

Ich kann echt nur raten lasst eure Kinder impfen,die evtl.Impfreaktionen sind soooo gering !!

Lieber ein paar Tage quengeln als irgendwann ein krankes Kind zu haben!

lg

8

Hallo,

auch wenn Du die Impfung hättest machen lassen, mit 4 Jahren ist die Wirkung der Impfung dahin. Und selbstverständlich wirkt bei Viren kein Antibiotikum.

lg

10

Das sind doch Rota-VIREN, gegen Viren hilft KEIN Antibiotika!!

weitere Kommentare laden
9

Nein, gibt es nicht. Weil die Chance, mein Kind durch eine Impfung vor lebensbedrohlichen Erkrankungen zu schützen bzw. meine Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber einfach größer ist als die Chance, dass ein Impfschaden passiert.

11

Windpockenimpfung-NEIN! Eine Kinderkrankheit sollte man ausgelebt haben!

13

Warum????

14

#sorry, falscher Button - biete nix :-p

19

Wir impfen nur sher sehr spärlich. Nicht aus Angst vor Impfschäden oder weil wir glauebn würden die Impfungen würden nicht wirken sondern weil wir in den allermeisten Fällen schlicht kein echtes Ansteckungsrisiko sehen (jaja, ich weiß wegen all der braven durchimpfer).
Tetanus gibt es wenn die kleinen so groß sind dass ein ernstzunehmendes Verletzungsrisiko besteht, später Masern weil es meinem Mann wichtig ist.

20

Hallo

Das Buch "Impfen Pro und Contra" habe ich auch gelesen und fand es wirklich sehr schön und neutral geschrieben. Bin aber durchwegs ein Impfbeführworter und meine Kinder sind geimpft, der Große allerdings nicht gegen Rota.
Windpocken, das würde mir als einzige Krankheit einfallen die ich meinen Kind zumuten würde.
Ich habe da einfach meine Gründe für. Neben den gesundheitlichen Vorteilen für meine Kinder stehen auch die gesellschaftlichen. Für Schwangere, ungeimpfte, ältere und immunschwache Menschen. Und naja, sollte nicht impfen irgendwann so richtig in Mode kommen schauen wir der Auslese eben einfach zu.

Liebe Grüße

21

Also danke für eure antworten! Ich denke mal ich werde weiter nach plan impfen lassen und meinen kleinen dann in den tagen danach besonders beobachten. Denk sonst würd ich nie zur ruhe kommen, weil ich dann immer angst haben müsste, dass er sich irgendwo ansteckt.

Aber mich würde schon interessieren, ob man irgendwo eine neutrale meinung eines arztes oder jemand anderes der sich damit auskennt lesen kann, wie nützlich manche impfungen denn nun wirklich sind.

lg!

22

Hallo,

neutral und Meinung passt irgendwie ja nicht zusammen. ;)

Das neutralste, was Du finden kannst, sind vermutlich Studien zu den Impfungen. Quellenvermerke zu Studien müsstest Du auf der Seite der STIKO finden. Ob Du dann aber an die Studienunterlagen rankommst und ob man als Laie die versteht: keine Ahnung.
Aber Impfgegner zweifeln ja selbst diese Studien an, da es ja angeblich viel mehr Impfschäden gibt als bei den Studien dokumentiert werden.

Falls Dich das Buch von Hirte doch noch interessiert: ich habs hier ungelesen liegen und würde es verkaufen. Bei Interesse also PN mit Preisvorschlag an mich.

Gruß Lucccy