gewüünschter Taufpate ist aus Kirche ausgetreten. Kann er trozdem Pate werden?

Hallo,

in 1 Woche wird Mausi evangelisch getauft, wir hatten vorgestern Taufgespräch. Da bat uns der Pfarrer die Paten mögen bitte eine Patenbescheinigung mitbringen.

Jetzt bat ich meinen Cousin, den angehenden Taufpaten diese Bescheinigung bei seiner Kirchengemeinde abzuholen und dann mitzubringen. Da gestand er mir, dass er aus der Kirche ausgetreten sei.

so was heißt das nun konkret? Kann es ihm von der ev. Kirche verweigert werden, Taufpate zu werden. Ich wollte mich jetzt erst mal schlau machen, bevor ich dem Pfarrer "beichte" dass der eine Taufpate aus der Kirche ausgetreten ist. Ich bin selber davon überrascht.

Meint ihr er kann es dann inoffiziell werden.

Ihm selber ist es fast ein bisschen peinlich, weil wir und der Großteil der Familie doch recht gläubig sind, er möchte garnicht, dass es die Familie erfährt.

LG Anro

1

Hallo

Ich kann dir nur sagen wie es bei den Katholiken ist ( und die Evangelen sind doch normal eher liberaler)

Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten und bin bei einem kleinen Jungen "nur"Taufzeuge!
Mein Mann ist noch drin in der Kirche und ist "richitger" Taufpate vom selben Jungen!

lg

9

ganz genauso ist es bei uns, ich bin ausgetreten und taufzeugin, mein mann ist noch in der kirche und ist taufpate, auch von ein und demselben jungen! auch evangelisch getauft.

ich habe eine taufzeugen-urkunde bekommen, ob ich eingetragen bin, weiß ich nicht!

2

Hi,

ich bin auch evangelisch, war aber auch für ca. 10 Jahre ausgetreten, als ich letztes Jahr
gefragt wurde, ob ich Patin werden wollte, habe ich mich schlau gemacht.
Man kann nur offizieller Pate (mit Urkunde und Eintragung etc.) werden, wenn man selber in der Kirche ist! Ich bin dann für mein Patenkind wieder eingetreten, habe die Bescheinigung bekommen, und alles war gut!
Wenn dein Cousin nicht wieder eintreten möchte, kann er auch kein offizieller Pate werden... Er wird also nicht eingetragen und bekommt auch keine Urkunde.
Wenn ihr das für euch so regeln wollt, dass er trotzdem der Pate sein soll, ist das natürlich kein Problem. Es gibt halt nur keine offizielle Bestätigung dafür!

Wie auch immer, ich wünsche euch ein schöne Taufe!

Liebe Grüße,

tweety mit Ü-#ei 18+1

3

Hallo,

war bei uns auch so, das Einzige was unterschiedlich ist (von Gemeinde zu Gemeinde) ist, wie das praktisch gehandhabt wird.

Bei uns war es so, dass es mir "egal" war ob die eine Patin einen Patenbrief bekommt oder nicht. Da schlug der Pastor vor, dass die Patin dann gerne mit nach vorne ans Taufbecken kommen darf (sie hat unsere Tochter dann sogar am Taufbecken gehalten) aber sie keinen Patenbrief bekommt.

Wie genau das in deiner Gemeinde funktioniert musst du erfragen.

Liebe Grüße - Melanie.

4

Hallo Anro,

wenn man sich mal vor Augen hält, was Patenschaft bedeutet, ist die Antwort doch eigentlich klar.

Paten "bürgen" quasi für den Glauben des Täuflings, sie sollen den Eltern in religiösen Belangen zur Seite stehen und für den Täufling ein Vorbild im Glauben sein.

Wie soll jemand, der ganz offensichtlich nicht mehr Teil der kirchlichen Gemeinschaft sein will, das leisten?

Das sind sich übrigens katholische und evangelische Kirche sehr einig! Ich wundere mich auch immer wieder, das die evangelische Kirche als soooo liberal dargestellt wird, das stimmt nämlich in sehr vielen Fällen nicht.

Dein Cousin kann Taufzeuge sein und auch interfamiliär "Patenaufgaben" übernehmen, im kirchlichen Sinne Pate geht jedoch nicht.

LG
Kyrilla

5

Joshua's Taufpate ist schon über 10 Jahre aus der Kirche ausgetreten, unser Pfarrer hat es überhaupt nicht Interessiert :-)

Also bei uns ging das ohne probleme.

Wir sind auch evangelisch :-)

6

Hallo!
Auch bei den Evangelen muss der Pate Mitglied einer christlichen Kirche sein. Vorraussetzung ist i.d.R. dass er selbst getauft und konfirmiert ist. Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, nicht konfirmiert oder gar nicht getauft sind, können lediglich Taufzeugen werden, da braucht man dann einen zusätzlichen Paten, der eben die Kriterien der jeweiligen Kirche erfüllt.

Liebe Grüße!

7

Nein kann er nicht, denn diese Bescheinigung ist die Bestätigung dass er in der Kirche ist. Mein Mann ist auch ausgetreten und darf kein Pate sein.

8

Also mein Sohn wir in ein paar Wochen auch evangelisch getauft und mein Bruder sollte Taufpate werden. Auch mein Bruder ist aus der Kirche ausgetreten. Beim Taufgespräch hat mir der Pfarrer dann aber erklärt, dass er schon Pate werden kann. So quasi inoffizieller Pate. Er bekommt dann auch eine Patenurkunde aber wird nicht im Stammbuch eingetragen.

Unser Pfarrer hat sie früher immer als "Zeugen der Taufe" eingetragen, dafür aber mal einen auf den Deckel bekommen. Seit dem darf er sie nicht mehr ins Familienstammbuch eintragen.