mein Baby hat ein Kolobom (Lücke in der Iris), noch jemand hier???

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Meine süße hat ein Kolobom an bei den Augen. Ihre Pupillen sind nicht rund sondern laufen untern aus, die form wie ein Schlüsselloch ungefähr!
bin grad ziemlich verwirrt deswegen weil man im Netz nicht sehr schöne dinge dazu lesen kann. Ist jemand hier dem es genauso geht?
Ich kannte dies vorher gar nicht und hab auch noch nie jemanden mit solchen Augen gesehen.
Mein Kinderarzt meinte das wir mal zum Augenarzt müssen aber das eilt gar nicht der soll mal den Augeninnendruck messen... nur die ruhe... ich weiss nicht warum er so ruhig ist das kann doch echt blöd ausgehen.

LG Manu

1

Hallo,

also ich kenne zwei personen die ein kolobom haben, sie sind allerdings schon erwachsen und das einzigste "problem" was sie damit haben ist das sie etwas lichtempfindlicher sind, sonnenbrille ist im sommer ein absolutes muss.

2

Hallo,

meine Tochter hat auch ein Kolobom am rechten Auge. Bei ihr ist es aber Gott sei Dank ohne besondere Auswirkungen.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, das du dir mit der Untersuchung zeit lassen solltest. Lass es so schnell wie möglich von einem Augenarzt begutachten, damit auch du etwas ruhiger an die Sache ran gehen kannst.
Es muss nichts bedeuten, aber kann.

Wir waren am Anfang auch sehr beunruhigt und wussten nicht, was das zu bedeuten hat. Aber mittlerweile sehe ich es recht positiv:-) Sie wird immer besondere Augen haben. Die sonst fast kein anderer hat:-)

Kannst dich gerne melden, wenn du fragen hast.

Lg Maren

3

Hallo,
bin durch Zufall auf diese Seite geraten und möchte gerne meine Erfahrungen weiter geben.
Wie alt ist ihre Kleine denn?
Unsere Tochter wurde auch mit beidseitigem Iriskolobom geboren :)
Zuerst waren der Kinderarzt, Hausarzt und der Augenarzt geschockt, denn gesehen hatten sie so etwas noch nicht nur im Studium durch genommen. Also war unser Schreck dementsprechend groß. Keiner konnte uns sagen wie viel sie sehen kann, sie war ja auch erst 8 Wochen alt.
Mit 8 Monaten dann fingen wir mit der Sehschule an, d.h. abkleben des besseren Auges, was ihr gar nicht gefallen hat und meiner Meinung nach auch völliger Blödsinn ist.
Mit dem Test, der das dreidimensionale Sehen feststellt gab es Entwarnung.
Uns wurde somit die Augenklinik erspart.
Bei weiteren Untersuchungen 1 x jährlich wurde dann festgestellt, das das kolobom nur die Iris betrifft und nicht bis zum Sehnerv geht. (Stellt der Augenarzt fest, indem er einfach bei geweiteten Pupillen ins Auge schaut.)d.h. sie hat keinerlei Einschränkungen beim sehen.
Jetzt ist unsere Kleine 11 Jahre alt, ist extrem erfolgreich im Tanzen und wird von vielen Menschen auf ihre besonderen Augen angesprochen, was uns Alle richtig stolz macht.
Wir kennen leider auch Niemanden, der das gleiche hat wie sie.
Ganz liebe Grüße
Claudia

4

Hallo an Eltern die betroffen sind, auch unser Sohn hat ein Kolobom am linken Auge. Ich habe das durch einen Lichteinfall gesehen und wir sind direkt am nächsten Morgen zu unserem Kinderarzt der auch sofort eine Untersuchung im nächsten Universitätskrankenhaus angeordnet hat. Am nächsten Tag folgte direkt eine Untersuchung am UKE in Hamburg wo der Verdacht bestätigt wurde. Einschränkungen im Sehvermögen hat der Doktor nicht finden können jedoch sollte der ganze Körper auf Fehlbildungen jeglicher Art untersucht werden. Also lasst euch bitte auch in der Provinz nicht mit normalen Folgen einer Entwicklung abspeisen. Selbst am UKE hat sich der Oberarzt der Sache angenommen obwohl wir nur Kassenpatienten sind. Hinter einem Kolombon können ernsthafte Stoffwechselerkrankungen stecken. Unser Kinderarzt hat sich wegen der Seltenheit eine Bearbeitungszeit erbeten um alle Untersuchungen die notwendig sind zu erfassen. Das finde ich, ist ehrlich und engagiertes Verhalten. Nachdem wir jetzt wissen das unser Bengel bald normal sehen kann, schließlich ist er erst 7 Tage alt, geht es uns schon viel Besser.

LG Christoph