Baby ist sturr und ungnädig

Hallo ihr,

meine kleine Süße (8 Monate) war bisher echt ein Sonnenschein.

Seit ein paar Tagen ist sie aber total anstregend. Sie weint bei jeder Kleinigkeit, will eigentlich nur auf dem Arm sein, Breiessen klappt gar nicht mehr. Sie nimmt 3 Löffel, dann dreht sie den Kopf weg, macht sich steif und meckert. Unabhängig von der Breisorte und ob Mittags- oder Abendbrei. Ich habe so das Gefühl, dass sie richtig sturr ist und nur lieb, wenn alles so ist, wie sie es haben will. Geht das schon bei einem 8 Monate alten Baby? Ich habe auch etwas Angst, jetzt was falsch zu machen. Denn ich möchte ganz bestimmt nicht so eine Zicke behalten, sondern wieder mein ausgeglichenes Baby zurück.
Wie kann ich mich denn in diesen Trotzphasen verhalten? Sie einfach auch mal weinen lassen oder lieber mit ganz viel Nähe verwöhnen... ich weiß wirklich nicht weiter und es ist seeeeeehr anstrengend für mich.

Vielleicht habt ihr einen Rat.

Danke #winke

1

Hat deineMaus schon Zähnchen?? Bei meinem Sohn ist jetzt der erste Zahn durchgebrochen und er war auch unausstehlich in der Zeit... Er ging mir ziemlich auf die Nerven... Danach war er total zufrieden nu kommt der zweite Zahn und er ist wieder etwas anstrengender... Er wird übermorgen 9 Monate...

Achso Brei essen mag er zur Zeit auch nicht so gerne... Will lieber die Sachen selbst in die Hand nehmen und essen... Probier mal Fingerfood.... Am meisten isst er aber durch die Milch, wobei stillen auch anstrengend ist weil alles andere interessanter ist ;-)

Du wirst dein Liebes Mädel wieder bekommen...

LG Taralyn

2

Hey Taralyn,

ja, sie hat schon zwei Zähne. Die sind gerade erst durch. Daher kann es daran eigentlich auch nicht liegen.
Mit Fingerfood probiere ich auch schon. Allerdings ist es 1. immer eine Riesensauerei und 2. isst sie dann auch nicht wirklich, sondern vermanscht es auf dem Teller oder lässt wieder alles aus dem Mund fallen. Dann isst sie mittags vielleicht 1/4 Kartoffel und 1/4 Möhre insgesamt - das kann ja nicht ausreichend sein, oder?
Was gibst du als Finderfood und wieviel isst deiner davon?

4

So ziemlich alles... Obst, Gemüse, Brot etc... Mittags versuch ich es aber meistens auch mit Brei und wenn er nur 3 Löffel isst oder nur ne viertel Kartoffel dann stille ich ihn danach eben wieder wenn ich merke das er noch hunger hat... Scheint er keinen hunger mehr zu haben stilleich auch nicht ;-) Mein Sohn matscht auch viel aber grade Obst liebt er und isst das mittlerweile fast immer komplett auf. Ne, ausreichend ist das nicht aber so haben die Kinder Spaß beim Essen und verlieren nicht gänzlich die Lust an festem Essen... Imersten Lebensjahr sagt man ist die Hauptnährstoff- und Kalorienzufuhr durch die Milch gegeben!

Ich sehe das so das mein Sohn schon dann "vernünftig" essen wird wenn er es möchte und braucht. Vorher bekommt er halt Milch so lange er diese will und braucht! (Auch wenn jetzt die Fragen anfangen wie lange ich denn noch stillen möchte)

LG Taralyn

weiteren Kommentar laden
3

War bei uns auch so beim Zahnen. Er hat dann einfach mehr Fläschchen bekommen statt Brei und nach ein Paar Tagen war alles wieder gut. Er hat jetzt mit 9,5 Monaten 8 Zähne!:-D

6

Hi,

Babys trotzen in diesem Alter noch nicht, du kannst sie also getrost "verwöhnen" mit Liebe und Zuwendung und brauchst keine Angst zu haben, eine Zicke heranzuziehen.

Trotzen - oder besser: Abnabeln - bedeutet nämlich, dass das Kind erkennt, dass es nicht nur WIR gibt, sondern ICH und DU und dass es dieses ICH immer wieder versucht durchzusetzen. Das ist wichtig für die Entwicklung und das Selbstbewusstsein und hat auch nix mit Ungehorsam zu tun. (Wenngleich es mörder-anstrengend ist, mein Sohn führt sich zu Zeit manchmal auf wie ein tasmansicher Teufel #augen#schwitz#schwitz)
Babys fehlt hierfür in jedem Fall die geistige Reife!

Schau einfach, ob dein Baby irgendwelche Beschwerden hat und wenn dem nicht so ist, tippe ich mal auf einen Entwicklungsschub, Du weißt schon, neue Fähigkeiten, neue Eindrücke, große Verwirrung beim baby mit der Folge, dass baby sehr unleidig ist. Das Gute daran: Es ist in ein paar Tagen oder Wochen wieder vorbei und du hast deinen Sonnenschein zurück. Bis zum nächsten Schub! Und am besten hilft Geduld bewahren, Zuwendung geben, bitte nicht alleine schreien lassen, deine Kleine braucht dich jetzt!

Alles Liebe,
Alina mit Max #verliebt(2J6M) und #ei (38.SSW)

7

Bist du immer lieb und nett und ein Sonnenschein? Sicher bist du doch auch mal grantig und schlecht gelaunt. Hast keinen Appetit oder eben gerade nicht grad auf das, was es gibt!

Und diese Gefühle und Launen solltest du auch deinem Kind zugestehen. Man kann und muss auch nicht immer lieb und nett sein. Auch die "negativen" Gefühle wie Wut und Ärger gehören zum Leben dazu. Oder willst du eine Tochter, die den Rest ihres Lebens zu allem ja und amen sagt und nie aufmuckt. Oder willst du ein selbstbewusstes Kind? Dazu muss es seinen eigenen Willen entwickeln, und dazu gehört auch, die "Trotzphase!"

Momentan ist es am Besten, nur mit Verständnis, Zuneigung, Liebe und Nähe zu reagieren.

Natürlich, später steht ihr Willen, gegen deinen Willen. Und oft muss sich ein Kind dem Willen des Erwachsenen beugen ( wenn es zum Beispiel um die Sicherheit des Kindes geht ...). Wenn man dies in einem respektvollem Ton macht, wird das Kind auch so gut wie immer zur Kooperation bereit sein.

Ich sage meiner Tochter ganz klar, was ich nicht will ( aber was ich nicht will, hält sich sehr in Grenzen). Noch oft werden wir verschiedener Meinung sein. Aber wenn sie wütend und ärgerlich darüber ist, oder auch traurig, dann ist das ihr Recht, und ich werde auch in solchen Situationen immer offene Arme für sie haben!

lg