Seltsames Baby ?!

Hallo zusammen !!!

Vielleicht ist schon oft gefragt worden, aber sei es drum.
Unsere Emily ist 4 1/2 Wochen alt. mehr als 4 Stunden am Stück schläft sie nicht und gestern war sie sogar von 10.uhr früh bis 2uhr Nachts wach....am Stück, dafür schlief sie dann bis 7uhr *wow*
Sie schreit am Abend sehr viel, obwohl sie weder Hunger, volle Windel oder sonstwas haben kann....vielleicht einfach nur ein "Wutschreien?" ,denn aufm Arm is wieder alles ok.
Aber das soll man ja auch nicht übertreiben - sonst muss man sie mit 14 noch schleppen.

Gibt es überhaupt ein "Rezept" für eine ruhigere Nacht oder ist das alles nur zufall ?! ....das Nachbarbaby schläft z.bsp. von 21uhr - 7uhr durch.....einfach so, ohne K.O.-Tropfen.


LG
Noctifer *müde* - Emily - schläft ....gerade

1

Also, ich berichte jetzt einfach mal von unserem kleinen Racker, der inzwischen 10 Wochen alt ist.
Am Anfang war er auch sehr anhänglich, hat anfangs nur auf meiner Brust geschlafen, nach 4 Wochen dann neben mir (aber ganz nah). Inzwischen schläft er im Reisebettchen bei uns im Zimmer. Ist also immer weiter weggerückt :-) .
Zum Tragen: Die Kleinen brauchen das einfach. Die körperliche Nähe ist wichtig, auch für die Entwicklung (Säuglinge = Traglinge). Das gibt sich mit der Zeit automatisch. Der Zeitpunkt hängt von der Entwicklung des Kindes ab. Je mehr sie im Liegen "alleine" machen können, desto weniger wollen sie dann auf den Arm (es sei denn, ein Schub ist im Anmarsch). Auch die Schlafenszeiten sind bei jedem Kind unterschiedlich. Wenn sie so klein sind, hängt das ja auch noch vom Hunger etc. ab. Feste Schlafenszeiten kann man da erstmal getrost vergessen. Jedoch solltet Ihr darauf achten, ob die Kleine tagsüber müde wird. (Bei meinem werden die Augen dann klein und der Lidschlag verlangsamt sich). Dann am besten Ruhe reinbringen, nicht mehr groß betuddeln und die Kleine in den Schlaf wiegen. Ansonsten ist meiner irgendwann über die Müdigkeit drüber und dann gehts erst richtig los #schrei .
Lasst eurer Kleinen Zeit, sich an die große neue Welt zu gewöhnen. Es wir bestimmt besser. :-D

Liebe Grüße
Nadja + Mark Eric (der gerade auf seiner Krabbeldecke schläft)

2

Hallo,

also ich würde ja mal sagen, dass ein 4,5 Wochen altes Baby noch gar nicht durchschlafen kann und auch nicht muß. Das ist auch gar nicht gesund für die Kleinen. Das regelmäßige Aufwachen ist so eine Art Schutz vor zu tiefem Schlaf, und damit Schutz vor SIDS.
4 Stunden am Stück sind doch schon toll. So hat Charlotte das am Anfang auch immer gemacht und urplötzlich mit 6 Wochen hat sie dann auf einmal 6h am Stück geschlafen....

Es könnte auch sein, dass sie Blähungen hat. Die machen sich ganz oft abends bemerkbar und werden auch oft durch umhertragen besser.

Bei uns wurden die Nächte auch wesentlich besser, als wir angefangen haben unsere Kleine in unserem Bett schlafen zu lassen. Manche Würmchen brauchen einfach die Nestwärme. Seitdem schläft sie von 23:00 bis um 7:00 und dann dochmal bis 11:00


Außerdem denk immer an das Mütter(in diesem Falle "Väter")-Mantra: "Esistallesnureinephaseunddiegehtauchvorbei!"

Viele Grüße
Elinaika + Charlotte (6 Monate)

3

Hallo Noctifer,
ganz ehrlich ? ...Das ist Zufall :-). Nein,aber ernsthaft, die kleine ist gerade mal 4 1/2 Wochen alt; da gibt es so was wie einen festen Rhythmus meist gar nicht. Und 4Stunden am Stück schlafen - darüber wären die meisten Jungmamas und Papas wohl begeistert in dem Alter...Unser kleiner hat damals mit Mühe und NOt 3 Stunden geschafft...Also nicht zu viele Gedanken darüber machen -das spielt sich ein, wichtig ist, denke ich, nur schon früh mit einem Schlafengeh Ritual zu beginnen. Das hat bei uns sehr gut geholfen, dass unser kleiner die Nacht auch als Nacht anerkannt hat.

Zu der Schreiphase - das haben sehr viele Babys' in dem Alter (unserer auch..) Irgendwie müssen die kleinen ja den Tag verarbeiten, und da sie schlecht der besten Freundin davon erzählen können, gehts nun mal nur übers Schreien. Auch das geht vorbei, dauert aber wohl noch ein bißchen. Juri hat mit dem Ende des dritten Monats damit aufgehört :-p

4

Guten Morgen,

mein Sohn ist genauso alt wie dein Knirps.

Zur Zeit befinden sich beide in einem Wachstumsschub, und da wird gern alles durcheinander gewürfelt #schwitz.

Mein Kleiner ist abends vor dem Schlafengehen auch immer knatschig, weil er müde ist und den Tag verarbeitet #augen.

Wenn mein Kleiner die bestimmten Tage hat, wo ein Affentanz veranstaltet wird, bade ich ihn vor dem Schlafengehen (das macht müde und beruhigt) und ich gebe ihm ein Virburcol Zäpfchen, wenn es ganz aktut ist.
Die Zäpfchen sind pflanzlich und wirken beruhigend#huepf.

Man sollte sie aber wirklich nur geben, wenn das Kind extrem unruhig ist. Ich finde es sehr wichtig, das die Kleinen schlafen können und sich dadurch ausruhen.

Ansonsten würde ich versuchen ein Ritual vor dem Schlafengehen einzuführen, das hilft den Kindern #freu.

Meiner geht immer um 18 Uhr ind die Heia. Zuerst wird er gebadet oder gewaschen (jeh nach dem), dann bekommt er sein Schlafanzug und seinen Schlafsack und die Abend#flasche.
Während ich ihm die #flasche gebe, ist das Zimmer schon abgedunkelt und ich lege gleichzeitig seine CD ein. Ich habe gemerkt, das Kinder sich super durch Musik beruhigen lassen z.B. Baby Einschlafmusik oder Baby Relaxmusik.

Es gibt zig bei Rossmann für einen Appel und ein Ei.

Nur Geduld behalten ...

Tasha #cool + #baby Emanuel

5

Hallo Noctifer,

Dein Baby ist nicht seltsam, sondern völlig normal #liebdrueck

Die wenigsten Kinder schlafen in dem Alter durch! Und 4 Stunden am Stück sind für diesen Zwerg eigentlich schon eine ganze Menge! #freu Davon träumen viele Eltern von Kindern in dem Alter!

Wenn sie am Abend schreit, dann nimm sie auf den Arm - sie braucht vielleicht einfach nur Deine Nähe, Geborgenheit und Wärme! Keine Sorge, kein Kind wird in der Pubertät noch in den Schlaf getragen ;-)

Vielleicht hilft ihr auch, wenn Du sie puckst - also in ein Tuch fest einwickeln. Das gibt einigen Kindern die Sicherheit und Enge zurück, die sie ja noch aus dem Bauch von Mama kennen.

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)

6

Hi Noctifer!

Vielleicht hat Eure kleine ja auch diese vielbesagten 3-Monats-Koliken??

Unsere kleine ist auch oft nur zu beruhigen wenn sie wippend herumgetragen wird. Ich glaube aber nicht das man das zu viel machen kann...die kleinen brauchen nun mal viel Nähe...und es doch auch schön das man sie mit purer Nähe glücklich machen kann (immer positiv denken ;-) )

Hast du den Artikel gelesen? http://www.urbia.de/topics/article/?id=9158&o=baby

Zu den Schlafenszeiten kann ich leider nichts sagen, Leni hat noch keinen festgefahrenen Rythmus.

Halt die Ohren steif

LG

stef + Leni *24.03.06 die gerade auf meinem Arm schlummert (muss mir endlich ein Tragetuch besorgen) :-)

12

Hallo,
ich kann an Deinem Kind auch so gar nichts seltsames finden... Ich wundere mich ein bisschen, was ihr von so einem jungen Baby erwartet.
Unsere Lilith ist gerade 5 Wochen alt und schläft auch nicht mehr als 4 Stunden. Irgendwann in der Nacht wird sie ein- bis zweimal wach, stillt kurz und schläft dann eben wieder ein. Das läuft bei uns allerdings sehr ruhig ab, da sie neben mir schläft.
Und abends sind fast alles Babys einfach angespannter und weinen mehr - weil sie den Tag verarbeiten müssen.

Vielleicht solltet Ihr Euch etwas Lektüre über Babys anschaffen, damit Eure Erwartungen realistisch werden. Empfehlenswert sind "Babyjahre" von Remo H. Largo.

Alles Gute
Suse