Stoffwindeln- welche nehmt ihr (wenn ihr benutzt)

Hallöchen,

wir haben uns nun endlich für Stoffwindeln entschieden und wollten mal nachfragen ob hier noch andere Mütter sind die mit Stoff wickeln wollen bzw schon Erfahrungen damit gesammelt haben.

Haben im Netz so Popolinos gefunden, da gibt es ja doch ne Menge verschiedener Windeln und Möglichkeiten (vielleicht auch zuviel um sich zu entscheiden)

Wie ist das mit den One-Size, sitzen die am Anfang wirklich so blöd und wie ist das mit Geruch und ist das wirklich so schwer zu bewerkstelligen mit dem waschen?

Sorry, viele Fragen auf einmal
schonmal ganz lieben dank für die Antworten (die hoffentlich kommen)

LG Christine und Tobi 30.te SSW

1

Hallo!
Wir wickeln mit Bindewindeln. Dazu brauchen wir Vlies, ein kleines Molton, eine Mullwindel, die Bindewindel und zum drüberziehen eine Wollhose.
Schau doch unter http://www. naturwindeln.de
Da gibts jede Menge Infos rund um die verschiedenen Wickeltechniken.

Das mit dem Waschen, daran gewöhnt man sich, wir wickeln derzeit 2 Kinder gleichzeitig damit und waschen ca. alle 3 Tage. Sammeln tun wir die Windeln in einer Tonne mit Deckel (von Ikea), da passt genau eine Ladung Waschmaschine rein.
Und was soll daran schwer sein? Das schlimmste übernimmt die Maschine und außer den Bindewindeln darf alles in den Trockner.
Das Vlies fängt das große Geschäft auf und wird im Mülleimer entsorgt...

Viel Spaß und eine schöne Restschwangerschaft,
Dany

2

Hallo,

tolle Entscheidung #cool. Wir wickeln auch mit Stoff.

Wir haben zuerst mit den Popolino Ultra Fit gewickelt. Das hat eigentlich sehr gut geklappt.

Mitwachsende Windeln sind am Anfang halt sehr groß und bei zierlichen Babys sitzen die u.U. sehr locker.
Aber eigentlich reicht es wenn du die ersten Wochen nur mit gefalteten Mullwindeln und ner Überhose (die du ja später auch noch brauchst) wickelst. Bindewindeln sind für den Anfang auch ganz toll.

Jetzt wickeln wir mit den Happy Heinys (www.der-windelwichtel.de oder www.happyheinys.com) weil es einfach praktischer ist jetzt wo Linus keine Sekunde mehr still hält am Wickeltisch. Man stopft die Saugeinlagen hinten in die Windel rein und somit hat man nur ein Teil wie bei ner Wegwerfwindel. Geschlossen werden die HH mit Klett.
Aber die wachsen halt nicht mit und man muss sich immer die passende Größe besorgen.

Also mit den Geruch ist es eigentlich kein Problem. Ich hab alles in ner Oskar-Tonne und die schließt geruchsdicht ab. Nur wenn du ne Windel reinwirfst oder beim umfüllen in die Waschmaschine riecht man es halt.
Aber das hast du beim normalen Windeleimer auch und da stinkt es halt dann wenn du den Beutel wechselt.
Also es riecht sicher nicht mehr als mit Pampers & Co. Du kannst z.B. ein kleines Stück Stoff im Griff innen am Deckel anbringen (falten und reinklemmen) und da immer bei Bedarf ein paar Tropfen ätherisches Öl draufmachen.

Und das waschen ist gar kein Problem, wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat, eine Tonne voll ist meist eine Waschmaschinenladung. Ich wasch alle 3 Tage eine Maschine und das fällt gar nicht auf da man mit Kind sowieso ein haufen Wäsche hat.
Und zusammengelegt sind sie auch fix.

Also nur Mut, Stoffwindeln sind überhaupt nichts ekliges oder schlimmes.
Nein, wir lieben sie.

Hier mal ein Bild von meinem Sonnenschein.
Einmal mit Popolino Ultra Fit und Überhose und einmal in der quietschgrünen Happy Heiny.

http://i1.tinypic.com/v7xnar.jpg
http://i1.tinypic.com/v7xmrq.jpg

LG Anne mit Linus

www.aoiangel.de

3

Hallo,
wir haben ne ganze Menge, angefangen bei Christine Bendel, Popolini Bravo, Storkys, Imse Snap, Dizzy Diaper, Lotties hatten wir in S, Bindewindeln und ab und an nehme ich auch Mullwindeln. Ist echt klasse so viele verschiedene - wird's nie langweilig. Und nachts gibt Fertigwindeln - das bring ich nicht über's Herz, sie so lang im Nassen liegen zu lassen.

LG Gitta & Yael Tabea (*12.10.05)

4

hallo,

die popolinos und auch andere höschenwindeln saßen bei meiner tochter nie gut.
ich nehme lieber bindewindeln.

also geruch istkein problem,
ist nicht anders als wegwerfwindeln.
und waschen istauch kein thema finde ich.

lg
ayshe