Hallo!
Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich:
Ich habe eine kleine Tochter - wird nächsten Monat 2 Jahre und einen kleinen Sohn - 1 Monat. Wie soll ich nur den Haushalt schaffen? Wie macht Ihr das? Also meine Tochter ist vormittags im Kindergarten, da wäre Zeit. Aber da ist mein Kleiner garantiert putzmunter.
Mittags schlafen beide, aber da brauche ich auch meinen Schlaf, sonst bis ich nachmittags komplett kaputt. Oder kann man sich das Nachmittagsschlafen wieder abgewöhnen, wenn man es eine Weile durchzieht?
Und wenn dann abends beide im Bett sind, ist auch 9 Uhr - also auch keine Zeit mehr viel zu machen.
Mein Mann kann mir nicht viel helfen, weil er noch unser Haus bauen muss. Er hat also selber genug zu tun. Er hilft mir schon, wo er kann, aber er soll sich mehr um den Umbau kümmern!
Ich bin am verzweifeln, wie kann ich meine Zeit besser einteilen?
lg
Mandy
Baby und Kleinkind - wie den Haushalt schaffen???
Hallo
Dein kleiner ist doch nicht den ganzen Vormittag wach oder??
Wenn ja, kannst du ihn nicht mal "ablegen" ?
Also ich habe 3 Kinder. Und mein kleinster ist 6 Monate...Er macht heute noch morgens ein kleines Nickerchen...Da schaffe ich sehr viel...Wenn die Jungs heim kommen ist auch das essen fertig. Danach machen wir Hausaufgaben...Mo/Di und Freitags ist ab 15Uhr Programm (Hobbys und Schwimmkurs). An diesen Tagen bin ich erst um 17Uhr für 60min zu hause. In dieser Zeit mache mache ich den GOB für den kleinen und fütter ihn...Danach muss ich wieder weiter.
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber ich habe nicht viel Haushalt, weil ich immer hinterher bin und da ist es nicht viel.
Ich koche auch den Brei immer für eine Woche vor, dass mache ich, wenn ich das Mittagessen für uns mache.
LG
Hallo!
Ich muss leider zugeben, dass ich nicht so die Putzfee bin. Ich bin gerade dabei, mir so ein System aufzubauen, dass es reibungsloser funktioniert. Aber mit einem Haus, dass noch fast komplett aus Baustelle besteht, macht es sich nicht so einfach, alles im Griff zu haben!
lg
Mandy
DU musst dich doch wohl fühlen!! Wenn es für dich okay ist dann lass es so wie es ist
Wir sind gerade am Anfang vom Bauen, aber ich werde nicht so viel auf der Baustelle machen, da mein Partner der Handwerker ist und seine Leute hat
LG
Ich glaube fast die einzigste Chance ist mit TT
Ja, ich habe einen Bondolino, finde es aber auch nicht einfach, damit zu arbeiten. Das Kind ist halt imemr irgendwie im Weg. Ich finde es sehr gewöhnungsbedürftig, oder mache ich was falsch?
lg
Mandy
Also bei mir klappte das auch nie so richtig...aber denke bei 1 kind kriegt man es noch besser hin wie bei 2. kenn frauen bei denen es wunderbar im tuch geklappt hat....vielleicht hilft dir ne trageberatung?
Hallo,
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein großer wird die Woche 2 Jahre und mein kleiner 4 Wochen.
Mein "Schläfchen" habe ich mir abgewöhnt, sonst Kriege ich das auch nicht hin. Und Abends sehe ich zu, das der Große um 7 Uhr schlafen geht, ich finde 9 Uhr viel zu spät.
Der Große geht 2 Tage in den Kiga und mein Mann ist nur am We daheim, da muss man jede freie Minute nutzen, Mittagsschlaf ist da leider Luxus
Viel Erfolg
Ja, dass ist wohl das einfachste. Momentan bin ich aber abends wie gerädert, wenn ich nicht geschlafen habe. Aber vielleicht gibt es sich ja mit der Zeit wieder.
Und ja, er schläft schon noch häufig, aber immer nur kurz. Und ich habe jetzt schon davor angst, wie es ist, wenn die Wachphasen länger werden. Kann ich dann gar nichts mehr machen
Vielleicht mache ich mich aber auch nur selber verrückt!
lg
mandy
Achja, die Kleine geht um 20 Uhr ins Bett und den Kleinen legen wir gleichzeitig hin. aber der braucht momentan dann noch eine Weile zum Einschlafen!
Mandy
Hallo,
meine Kinder waren 11 und knapp 2, als die Zwillinge geboren wurden und an Mittagsschlaf konnte ich nie denken ( lag aber daran, daß der 2-jährige da schon keinen mehr gemacht hat) und in der KiTa war er auch nicht.
Ich würde das an deiner Stelle in der Zeit machen, wo deine Tochter in der KiTa ist. Den Kleinen auf eine dicke Decke gelegt und los gehts...
Bei uns wuselten 3 Kinder rum, die Zwillinge habe ich in dem Alter, wenn sie wach waren, eben auf eine Decke in den jeweiligen Raum gelegt und dann geputzt. Ehrlich, so ordentlich wie in der Anfangszeit ist es jetzt nicht mehr, da hier ständig 3 kleine Rabauken Chaos veranstalten, aber auch das kann man aufräumen...
Hilfe hab´ich da auch keine, mein Mann arbeitet viel und wer anders ist nie da...
Du schaffst das schon...
lg
hi,
ich gönne mir den Luxus von einer Putzfee. Sie kommt einmal die Woche und macht die Sachen die ich nicht schaffe. Das hilft mir immer schon sehr. Alle zwei Monate kommt sie einmal im Monat zwei mal die Woche und putzt hier die Fenster.
Ich kann mir mein Leben ohne Putzfee garnicht mehr vorstellen.
Vielleicht ist das ja auch ne Option für dich.
LG
hu hu...
habe auch gerade letzt zu meiner bekannten gesagt, wie ich sie bewunder...sie hat 4kids (keine spülmaschine und keinen trockenr und immer sauber)...ich hab drei...die große wird im dezember 11...VOLLZEITZICKE...der kleine ist ein räuber von 3 jahren, der zum glück seit anfang vom monat in den kige geht...bei uns war nun seit die kleine püppi auf der welt ist (sie ist 4,5wochen alt) alles sehr kaotisch...kiga, schulwechsel usw...nun arbeitet mein mann auch wieder...urlaub vorbei...alles nicht einfach (mein 1.abend alleine...100x selli geh endlich ins bett (die große) den junior ins bett, vorgelesen im fast dunklen und dabei auf dem kleinen kinderstuhl die kleine gestillt, weil sie sonst gemeckert hätte...das buch hab ich mit dem fuß umgeblättert)...aber so gaaaaanz langsam spielt es sich ein....und wenn was nicht klappt wie ich es will, ganz ehrlich...dann bleibt es halt bis zum nächsten tag liegen...ansonsten geb ich mein bestes und frag mich als abends im bett, wie ich diesen tag überhaupt überlebt habe???
augen zu und duch, wir sind frauen und multitaskingfähig
grüßle
die naddel, die schlaf auch nur nachts kennt und die nacht um 06.30uhr leider wieder zu ende ist
das frage ich mich auch...
komm schon manchmal mit meinem einen ins straucheln
respekt am mehrfachmamis
wenn dein große früh im kiga ist machst du da den haushalt und die einkäufe, so mache ich es, nachtmittags ist dann kinder zeit, obwohl ich da auch oft noch was mache . dein kleiner kann doch auch allein sich beschäftigen! du musst doch nicht jedesmal wenn er wach ist, nur bei ihn sein, da kannst du putzen... lässt das radio laufen, erzählst mit ihm....