Hallo,
am Sonntag waren mein Mann, meine Tochter (wird in 2 Wochen 1) und ich in Hannover auf der IAA Nutzfahrzeuge. Mein Mann woltle da gerne hin und ich dachte, das könnte doch mal ein netter Ausflug werden. Es wurde also tagelang vorher geplant und vorbereitet. Zuerst wurde diskutiert ob wir Zug fahren oder das Auto nehmen. Auto kann man fahren wenn man will, ist flexibler aber wer weiß wo da die Parkplätze sind und im Zug können wir uns zusammen um unsere Maus kümmern. beides würde etwa 2 Stunden fahren bedeuten.
Wir einigten usn dann auf den Zug. Die Verbindungen waren dafür ja auch gar nicht so schlecht. Doch damit begannen dann schon die ersten Probleme. Wenn man an einem großen Bahnhof wie Hannover oder Bielefeld ist, ist das alles kein Problem, da stehen überall Fahrstühle und zur Not auch viele nette Personen, die einem helfen mit Kind und Kidnerwagen. ABER: wenn man an einem Wald- und Wiesenbahnhof ist, gibt es da Sonntags morgens um halb 8 keine netten Menschen und einen Fahrstuhl haben die auch nicht. Da hatte ich dann eigentlich schon den Kaffee auf, aber meinem Mann zu liebe macht man ja einiges.
Dann kam unser Zug 10 zu spät. Dadurch hatten wir nur noch 3 Minuten Zeit zum Umsteigen. Das ging natürlich schief. Aber wir mussten nur 20 Minuten warten, das war grade noch aus zu halten. Im Zug war es nciht so voll, allerdings saß vor uns eine komische Dame, die Kinder wohl nicht besonders mag. Wir wollten Lisa nun füttern, was an sich auch kein Problem gewesen wäre, wenn die Dame nicht ständig versucht hätte ihren Sitz nach hinten zu stellen. Wir haben sie mehrfach gebeten, das zu lassen, aber das hat sie ignoriert. Wir konnten uns auch leider nicht wo anders hin setzen denn der Kidnerwagen passte nicht durch die Reihen und wir wollten den auch nicht alleine stehen lassen. Und jedes Mal wenn Lisa auch nur einen Kleinen Mucks von sich gegeben hat, hat sie sich beschwert und meinte, wenn unsere Kleine nicht ruhig sein kann, sollten wir doch mit ihr zu Hause bleiben.
Na ja, irgend wann sind wir dann tatsächlich (in Summe mit 1 Stunde verspätung!) auf der Messe angekommen. Da war es eigentlich ganz nett. Gut, mich hat das alles nicht so brennend interessiert, aber mein mann geht auch mit mir shoppen... Mein Mann war klasse. Er hat die Kleine gefüttert, den Kinderwagen geschoben, einfach super. Allerdings muss ich sagen, dass zwar an jeder Ecke Toiletten waren, auch Behidnerten WC habe ich viele gesehen, aber da war nicht eine einzige Wickelmöglichkeit. Da mussten wir schon etwas erfinderisch werden. Ich persönlich finde das schon etwas traurig für ein großes Messegelände wie das in Hannover. Zu laut war es auch absolut nicht, die Fahrzeuge waren da alle nur ausgestellt, ein paar fuhren draußen rum, aber da waren wir sehr weit weg, da musste ich mir also keine Sorgen machen.
Dann wollten wir zurück fahren. Doch der Zug, mit dem wir fahren sollten, hatte so schmale Türen, da kamen wir mit dem Kinderwagen gar nicht rein. Und bevor wir zur nächsten Tür laufen konnten, die etwas breiter war, pfiff der Schaffner zur Abfahrt, der Zug fuhr also ohne uns. Wir haben dann auf den nächsten gewartet. Dauerte auch nicht lange, aber lange genug um zu wissen, das wir den Anschlusszug nicht erreichen würden. In dem Anschluss´zug war es dann total voll, ich bekamen keine Sitzplätze und junge Studenten sind auch nicht das was sie mal waren. Keiner ließ uns sitzen! Fidne ich auch traurig, über eine Stunde Zugfahrt im Stehen. Lisa war dann auch irgend wann quengelig, wer kann es ihr verdenken. Wir wurden dann auch mehrmals angepöbelt weil wir im Gang im Weg standen, aber eigentlich konnten wir da ja auch nichts für.
Den nächsten Anshclusszug haben wir dann (ihr werdet es vielleicht erraten) auch verpast, da blieb uns dann allerdings genug Zeit um am Bahnhof was zu essen. Das tat auch mal gut.
Dann kamen wir irgend wann völlig fertig in unserem Wald- und Wiesenbahnhof an und standen wieder alleine vor der Treppe. Als wir dann endlich um halb 8 zu Hause waren, hab ich Lisa nur noch schnell gewickelt und ins Bett gelegt, die war total fertig und hat dann auch druchgeschlafen. Mein Mann udn ich sind dann auhc tot müde ins Bett gefallen. Schließlich hat die Rückfahrt fast 5 Stunden gedauert obwohl ws nur etwas mehr als 2 hätten sein sollen!
Fazit: Die Bahn ist für mich gestorben und die Messe in Hannover ist nicht sonderlich Familienfreundlich. Da werde ich mit Kind sicherlich nie wieder hin fahren, obwohl ich nach der Aktion eigentlich einen Besuch bei Schuhmesse in Düsseldorf gut hätte. Aber vielelicht hebe ich mri den Joker noch etwas auf.....
Gruß
Karin
Messebesuch mit Baby *mein Fazit*
Wir sind dies Jahr mit 6 Monate alten Baby vom Saarland nach Berlin Gefahren
Wollten unsere kleine u uns Nerven sparen für zu lange Autofahrt
Hatten sogar 1.klasse Tickets
Wir fahren nicht mehr mit dB!so ein sch... Laden! Uns ging's genau so wie euch! Und im dt bahn Center hieß es ja kinderfreundlich u keinen Problem mit Kinderwagen.. Das war die Lüge des Jahres !
es ist beruhigend zu lesen, das wir nicht alleine das Problem mit der Bahn hatten.
Da wärt ihr besser mal von Zweibrücken aus geflogen
Die Bahn ist kein Scheißladen. In der ersten Klasse sind doch sogar Parkplätze für den Kinderwagen. Und besser als erste Klasse ist es , im Kinderabteil zu reservieren. Mache ich auch immer.
Am besten ist, den Kinderwagen daheim zu lassen und nur eine Tragehilfe mitzunehmen.
Ich stehe auch nicht auch, denn ich habe meist reserviert und sehe es nicht ein, Platz zu machen für Leute, die das nicht getan haben. Wenn mein Anschlusszug sehr knapp fährt, reserviere ich auch im Folgezug.
In der Regionalbahn muss man immer da einsteigen, wo die Fahrradwägen sind, da ist genug Platz.
Zug fahren mit Kind ist sehr angenehm, vor allem, wenn man ohne Kinderwagen reist und nur mit Tragehilfe
Ich fahre oft mit Kind Zug, meist über 8 Stunden ein Weg und hatte noch nie Probleme. Man kann halt nicht mehr spontan in jeden Zug steigen, sondern muss reservieren.
Kate
Ich bin sogar mit Zwillingswagen und 2 Kindern Zug/S-Bahn/U-Bahn gefahren mit Begleitperson zwar aber wo es kein Aufzug gab wurde die Treppe runtergetragen. (mit Kinder) Das Türen zu klein sind im Zug kann ich mir fast nicht vorstellen.
Na wetten!
Wenn sie hier von einem KINDERWAGEN für ein knapp einjähriges Kind redet, ist das bestimmt so ein Super-Hyper-Ich-Kann-Alles-außer-fliegen-Ding für mind. 1000 € Neupreis. Und der ist dann so breit (weil hier noch Tasche, da noch extra, hier noch was geniales!), dass er nicht mehr in eine Zugtür passt.
DAS habe ich auch (mit meinem Kind im Mini-Buggy mit Liegeposition) schon live gesehen!!!!
ich habe keine Ahnung, was der neu gekostet hat, ich habe den für 250 € gebraucht gekauft auf nem Flohmarkt. War bestimmt nicht ganz billig, ist ja schließlich ein Hartan, das zahlt man den Namen eben mit, ob der jetzt aber unverschämt teuer war, weiß ich aber eben nicht. Und der hat nicht hier ne Tasche und da nen Extra. Er hat 1 Tasche hinten dran für das Regenverdeck und einen Korb unten drunter für Einkäufe oder so was. Finde ich jetzt nicht sehr Hightec-mäßig, viele andere Modelle haben das doch auch, oder etwa nicht?
Hallo,
hm, ich glaube das ist eine Sache der Planung und grundsätzlicher Entspanntheit...
* Treppe -> leichteren Buggy oder Manduca
* enge Zugtüren -> kleineren Buggy
* Bahnverspätungen -> daher fahr ich lieber mit dem Auto, die Verspätungen nerven mich auch
* blöde Kommentare von genervten Leuten -> links rein, rechts raus
* andere Sitzplatz -> KiWa einfach stehen lassen
* kein Wickelraum -> geht auch im KiWa oder auf ner Bank
* ermüdener Messetag -> ne schöne heiße Badewanne
Ich bin aber vielleicht auch einfach mehr in Übung mit solchen Sachen. Wir machen oft größere Ausflüge, sind oft im 2h entfernten München bei meinem Bruder zu Besuch, sind schon mit Kleinkind in den Urlaub geflogen und auch schon ein paar Mal Bahn/S-Bahn/U-Bahn gefahren.
Beim nächsten Mal seid ihr sicher schon entspannter, weil ihr wisst was auf euch zukommt und auch entsprechend vorsorgen könnt.
lg, lienschi
Huhu,
Wenn der Besuch der Schulmesse hängt, meines wissens hat die Messe Düsseldorf wickelmöglichkeiten!
Lg
Hallo,
hast Du mal in den Behinderten-WCs geguckt, ob dort eine Wickelmöglichkeit gewesen wäre?
Gruß Lucccy
Ich finde es immer sehr eklig, mein Kind auf einer öffentlichen Toilette zu wickeln. Außer bei DM habe ich noch keine offizielle Wickelgelegenheit genutzt, sondern immer mit meiner Unterlage auf dem Tisch in der Bahn, auf den Sitzen, auf meinem Schoß etc. gewickelt.
Benutzt du die öffentlichen Plätze?
LG
Kate
Hallo,
meine Nachfrage bezog sich auf die "Beschwerde" der TE, dass es nirgends eine Wickelmöglichkeit gab.
Es gibt aber durchaus Wickelräume in Einkaufscentern, Kaufhäusern und Restaurants, die für die Hygiene sogar eine Papierrolle (quasi große Rolle WC-Papier) für den Wickelplatz haben.
Gruß Lucccy
Ich war soooo oft schon auf Messen und kein einziges mal war ich abends top fit.
Ihr macht euch doch selbst den stress. Wenn ich mit der Bahn fahre suche ich mir immer Verbindungen raus wo ich genug zeit habe zum umsteigen. Gerade mit Kind nehme ich lieber ne stunde zeit zum umsteigen. Das kann man alles so planen.
Wenn ihr Tatsache den großen Kinderwagen mit hattet seit ihr selbst Schuld. Nen Buggy sollte in dem Alter reichen oder eben ne Trage.
Zum Thema Sitzplatz: Ich stehe wenn ich reserviert habe auch nicht auf.
Grundsätzlich gebe ich dri Recht. Eine Buggy hätte völlig gereicht. Nur: Wir haben keinen! Wir haben nur Lisas Kinderwagen mit Sportwagenaufsatz. Wir haben auch keine Tragehilfe. Und bis letzten Sonntag habe ich das auch nicht bereut. Nun werde ich mir doch wohl einen Buggy zulegen, aber bisher gab es dazu keine Norwendigkeit.
P.S.: Die die da saßen hatten alle nicht reserviert! Selbst der Schaffner meinte zu denen, ob nicht einer von denen für die junge Familie aufstehen könnte damit die Kleine auch mal aus ihrem Kinderwagen raus kann, hatte aber keiner nötig. Gut, von dem Rentnerpaar erwarte ích so was nicht, aber für Studenten sollte so was eigentlich Selbstverständlich sein finde ich. Wenn ich sehe, dass andere den Platz besser brauchen als ich stehe ich auch auf!
Guten Morgen!
Wenn ich das so lese weiß ich wieder, warum ich meine Tragetücher und Tragehilfen so Liebe und so gern empfehle.
Ich hatte nie Probleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Treppen.
Und wickeln kann man doch im Kinderwagen, wenn du so ein Teil schon besitzt. Ansonsten findet sich sicher irgendwo ein Tisch in einer Ecke.
Wickeltische sind auf einer Messe, die an Erwachsene gerichtet ist nun mal selten zu finden.
LG