Säugling mit nur einer funktionierenden Niere. wer hat Erfahrungen?

schon in der Schwangerschaft stelle sich heraus, dass mein Sohn etwas mit der rechten Niere hat.

es wurde nichts gemacht, außer regelmäßige vierwöchige Kontrollen.

zum ende der Schwangerschaft:
Einleitung der Geburt kurz vor Termin, da fruchtwassermenge niedrig und verdacht auf harnstau beim kleinen.

direkt nach der Geburt hatte er 24std Zeit pipi zu machen, sonst katheter.
zum Glück machte er pipi. hat die kinderkrankenschwester erfahren müssen ;-)

als mein schatz zwei Wochen alt war, erste Untersuchung.

mcu : hat einen katheter durch die harnröhre bekommen,dadurch kontrastmittel und Flüssigkeiten.

röntgenuntersuchung: um zu schauen, ob er einen rückfluß in die Niere hat.
kein rückfluß.

wir waren so Glücklich.

total optimistisch sind wir zur heutigen szinti für eine genaue Darstellung der Niere.
mein Sohn mittlerweile ein Monat jung.

im Krankenhaus angekommen, sollte er einen tropf bekommen.

der Zugang wurde in die kopfvene gelegt (schrecklich, aber keine Vene an der hand zu finden)
danach hat er eine stunde Flüssigkeit über den tropf erhalten, um die Niere zu durchfluten.
Untersuchung dauerte 45min mit radioaktiven kontrastmittel.
mein schatz hat ohne Beruhigung die ganze Zeit geschlafen. zum Glück blieb ihn etwas erspart.

jetzt soll ich ihn heute den ganzen Tag nur mit Handschuhen wickeln.

Fazit der heutigen Untersuchung:
rechte Niere überhaupt keine Funktion.
linke Niere arbeitet super.

jetzt warten wir auf den nächsten Termin.

wer hat Erfahrungen?
was kommt auf uns zu?
auf was müssen wir achten?
ist eine op notwendig?

lieben Gruß.

p.s mein kleiner entwickelt sich sonst super. isst gut und nimmt reichlich zu. macht einen sehr aufgeweckten gesamteindruck.

1

Hallo ihr lieben!!

Ich selbst habe keine Erfahrung damit ... ich habe allerdings eine Freundin die so wie dein Kleiner mit nur einer funktionierenden Niere geboren wurde.

Eine OP wird euch wohl erspart bleiben, denn wenn eine Niere funktioniert stellt sich der Körper darauf ein. Meine Freundin hat dadurch bisher keinerlei Einschränkungen. Sie musste halt nur ab und an zum Arzt um die gesunde Niere kontrollieren zu lassen. Das ist bis heute geblieben. Sie checkt regelmässig die Niere ... und lebt sonst ganz normal.

Wartet einfach ab .... ihr werdet sehen alles in allem ist das was womit euer Kleiner Mann gut leben kann.

2

kenn mich da leider gar nicht aus, drück aber alle daumen das er mit der einen niere gut leben kann, ohne die ganze kindheit in kliniken u bei ärzten verbringen zu müssen. hast einen tapferen kleinen!!!

alles gute für euch, yvi mit lotta 5wochen

3

Mit einer Niere kann man super Leben sonst wäre Nierenspenden gar nicht möglich.

4

Hi,
mit einem Säugling mit nur einer Niere habe ich keine Erfahrungen.

Als mein Bruder geboren wurde gab es mich nämlich noch nicht. Aber Fakt ist, dass er seit mittlerweile 38,5 Jahren problemlos mit nur einer Niere lebt.

Wenn jemand von Anfang an nur eine oder nur eine funktionierende Niere hat, dann ist diese in den allermeisten Fällen problemlos in der Lage, den fehlenden Teil zu ersetzen - ohne wirkliche Einschränkungen für den Betroffenen. Das einzige, wo noch mehr wert drauf gelegt werden muss als eh schon ist natürlich der gesunde Erhalt dieser einen Niere.

Ob eine OP notwendig ist kann ich dir nicht sagen, soweit ich weiß hatte mein Bruder von Anfang an nur eine Niere. Operiert wurde er jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Miau2

5

Huhu,

hab dein Post eben erst gelesen.

Mein Sohn (bald 2 1/2) hatte .... schon in meinem Bauch.... nur eine funktionierende Niere..... die andere Niere war eine Zyste... die sich nach einiger Zeit zurückgebildet hatte.... nun hat er eine vergrößerte Niere die für zwei arbeitet....

Glg
Annchen