Hat hier jemand Erfahrung zum Thema "Babyzeichensprache/ Zwergensprache"?

Frage steht oben, würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen!

LG
Sabrina

1

Hi,

ich selbst nicht, aber meine Schwägerin. Die hat vor knapp 1,5 Jahren nen Kurs gemacht mit ihrem Söhnchen. Sie hat es als "war netter Treff mit anderen Mamas" abgehakt. Klein Theo hat die Zeichen leider nie gemacht, obwohl sie sich einen abgestrampelt hat.
Er war allerdings damals auch der jüngste Teilnehmer. Beim ein oder anderen Kind wurden die Zeichen wohl tatsächlich irgendwann rege genutzt.

LG

Isabel

2

Ich habe mal ein Kind bei mir in der Gruppe erlebt, der die konnte.
Er hat sie auch rege genutzt. In der Krippe (bin Erzieherin) sind die aber nur von Vorteil, wenn ein Erzieher die auch kann. Was leider bei uns nicht der Fall war.

Das Kind spricht heute noch nicht wirklich! Er kam mit genau einem Jahr und ist mittlerweile 1 3/4Jahre alt!

Ich persönlich würde es nicht machen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

3

hallo,
wir haben das damals gemacht, weil ich in keine krabbel gruppe mehr reingekommen bin und ich wollte das mein kleiner auch kontakt zu anderen kindern hat.
es hat uns beiden sehr viel spaß gemacht weil auch viel gesungen und gespielt wird mit den zwergen. das mit den zeichen war für uns nebensache.
er konnte recht früh die zeichen für milch und essen. mittlerweile kann er ca. 10 zeichen. ich muß aber auch sagen das ich nur für mich die wichtigsten rausgesucht hab.
sprechen tut er auch paralel dazu. wen er das zeichen für milch macht sagt er amil dazu das heißt eine milch.
wir erziehen unseren sohn 3 sprachig, er ist jetzt 16 monate alt und spricht schon recht viel dafür.
uns hat es spaß gemacht und das ist das wichtigste.
lg#winke

4

Ich habe jetzt auch einen Kurs angefangen... Es ist ganz interessant ob es wirklich klappt weiß ich nicht... Mal sehen... Ich bin auch da weil ich Kontakt zu anderenMüttern wollte...

5

Hallo!

Wir haben das damals mit unserem Großen Sohn gemacht, aber ohne Kurs. Nur mit einem Buch.
Wir haben etwa mit 1 Jahr angefangen. Er konnte auch ziemlich schnell die ersten Zeichen ("mehr", "Milch", "essen",..). wir haben so "spät" angefangen, damit man auch schnell Erfolge sehen kann :-)
Es kamen ziemlich schnell neue Zeichen dazu, er konnte insgesamt zwischen 30 und 50 Zeichen ("z.B. reparieren, Telefon, Schaf, Hund, Hase, Katze, Süßigkeit, Keks, schlafen, nach Hause, Wasser, Baden, danke, bitte, Musik, Kerze, Weintrauben, lecker, kaputt, Tante, Onkel, Bruder...)
Intensiv benutzt hat er sie etwa ein halbes Jahr lang, dann kamen immer mehr Wörter hinzu und er ersetzte die Zeichen schnell durch Wörter (sobald er sie konnte).

Es hat sehr viel Spass gemacht und war super. Er hat, als er dann anfing zu sprechen, sehr schnell viele Wörter gekonnt und es war glaub ich super für ihn, sich schon vor dem reden ausdrücken zu können! Er hat mit knapp 2 Jahren dann auch schon in 5-Wort-Sätzen geredet (es hat also nicht die Sprachentwicklung behindert)

Beim kleinen haben wir es leider bisher nicht wirklich gemacht (beim ersten Kind hat man einfach mehr Zeit), aber ich finde es empfehlenswert.
Erfahrungen mit nem Kurs habe ich wie geschrieben nicht, uns hat das Buch gereicht.

Was ich doof finde ist, das viele Leute das belächeln oder grade hier bei urbia schreiben, das es totaler Schwachsinn sei, obwohl sie selber gar keine Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße,

Natascha mit 2 Jungs (3,5 und 14 Monate)

6

Hallo,

ich habe keinen Kurs gemacht, habe mir aber ein Buch besorgt und bei einer anderen Mutter abgekuckt, wie sie das gemacht hat.

Mein Zwerg verstand zwar viel meiner Zeichen und hat darauf richtig reagiert, selbst hat er aber nie richtig gebärdet. Ist halt einfach typsache, ob die Kleinen das auch wollen und machen.

Von anderen Kinder weiß ich, dass es keinen Einfluss auf das Sprechenlernen hat. Da hab ich mir nie Gedanken drum gemacht.

Beim Vorgespräch für die Krippe wurde auch nach Zeichen gefragt, die sie wissen sollten. Das wäre wohl kein Problem für die Erzieherinnen gewesen. Für Erwachsene ist das ja auch keine so große Sache die Gebärden zu lernen.

Insgesamt finde ich das ne tolle Sache und werde das beim nächsten Kind wieder probieren. Vielleicht ist das dann mehr daran interessiert und macht die Zeichen auch nach.

lg, lienschi

7

Ich habe meinem Sohn auch Babyzeichen gezeigt. Es hat uns viel Spaß gemacht. Meine Spiel-Idee habe ich auf eine Webseite gestellt: http://www.sprechende-haende.de

Viele Grüße
Birgit

8

Ich danke euch für die Antworten.
Ich werde auf alle Fälle die Tage mal mit einer Kursleiterin sprechen, ob sie meint das es etwas für uns wäre. Lorena ist fast 6 Monate. Die Angaben, in welchem Alter man beginnen kann/ sollte, sind ja sehr unterschiedlich (hab auch mal Onkel Google gefragt). Ich werd sehen. Hört sich und ließt sich jedenfalls sehr interessant!

Danke Euch #winke

LG
Sabrina und Lorena