Hallo Trage-Mamis,
ich habe mich nun doch dazu entschieden, mein Baby mit nem TT zu tragen. Bisher bin ich immer im KiWa unterwegs aber in der Wohnung schleppe ich meinen 7 kg-Brocken immer auf dem Arm. Durch die einseitige Belastung bin ich total verspannt und habe Rückenschmerzen. (hab 6 x Fango und Massage verordnet bekommen )
Nun habe ich mir ein TT gekauft (ein gebrauchtes Didymos), um zu versuchen, meine Kleine im TT zu tragen und zu hoffen, dass das für meinen Rücken schonender ist. Auch so möchte ich gern innigeren Kontakt zu meinem Baby haben, obwohl sie ohnehin schon ein sehr zufriedenes Kind ist, was kaum schreit und auch ohne Probleme einschläft.
Ich hab hier auch ne Manduca, aber damit komme ich irgendwie nicht klar. Es ist eine wüste Fummelei, bis ich die Kleine drin hab (sie hält ja auch nicht unbedingt still ) und dann kriege ich das Ding auch nie so eingestellt, dass alles schön sitzt. Hab immer das Gefühl dass mir die Träger runter rutschen. Keine Ahnung, ob ich zu blöd für bin oder ob die Manduca für meine Größe (1,58m) nix ist. Mein Freund kommt schließlich auch damit klar.
Aber nun meine Frage an die Erfahrenen: Glaubt ihr, ich könnte meine Kleine (die bisher kaum in der Manduca getragen wurde sondern eher im Kiwa unterwegs ist) überhaupt noch mit 17 Wochen an das TT gewöhnen oder sind die Aussichten eher schlecht.
Danke!
Kann ich noch mit Tragen anfangen? Baby ist 17 Wochen!
Das wirst du wohl ausprobieren müssen!
Ich persönlich fabd das Tuch nie so super! Am Anfang gings noch ganz gut, aber dann wurds mir zuviel Fummelei! Trag jetzt mit der Mei Tai und das ist richtig super! Genau der richtige Kompromiss zwischen Tuch und Tragehilfe!
Danke!
Ich hab ja jetzt das TT gekauft. Naja, werde mit TT und Manduca wohl mal ne Traeberatung aufsuchen.
klar doch!
such dir eine trageberatung, dann machst du es gleich von anfang an richtig und sparst euch beiden stress. die gibts auch für wenig geld in jeder größeren stadt.
manduca war mir auch nix, ich schwör auf bondolino. aber wie gesagt: trageberatung
Ok, dann bin ich mit meiner Manduca Erfahrung ja nicht allein. Werde trotzdem mit TT und Manduca zu ner Trageberatung gehen. Wird das beste sein. Hoffe, meine Kleine will noch ins TT!
Danke
ich wollte ja gerne ne manduca, weil ich so viel gutes darüber gelesen hatte. aber beim ausprobieren fand ich sie dann total doof, während es beim bondolino andersrum war. den fand ich von der beschreibung her doof, und als ich ihn in der hand hatte, war es liebe auf den ersten blick. für meine tochter und für mich.
die meisten leute machen den hauptfehler, nicht richtig fest zu binden, weil sie angst haben, das kind bekäme keine luft mehr. dann sitzt aber alles nicht richtig und man bekommt rückenschmerzen und das kind weint. deshalb find ich trageberatungen toll.
Hallo,
also zum einen kannst Du Dein Kind sicher noch ans Tragen im Tuch gewöhnen. ABER zum anderen: ich habe auch Tuch und Manduca, und die "Fummelei", die du beschreibst, ist beim TT weitaus größer als beim Manduca! Schließlich musst du die Tuchbahnen beim Anlegen immer extra festziehen und das Tuch neu binden, den Manduca hast du ja normalerweise voreingestellt und musst ihn nur anziehen, ohne was festzuziehen. Hüftgurt schließen, Kind draufsetzen, Träger über die Schultern, Schultergurt schließen. Geht in weniger als 10 sec, und das Kind hat im Normalfall überhaupt nicht die Chance, groß rumzuzappeln.
Ich bin 1,59cm groß und komme mit dem Manduca super zurecht. Ich würde dir raten, das Teil einfach mal ohne Kind anzulegen. Dann ziehst Du alle Riemen so fest, dass du eben nicht das Gefühl hast, die Träger rutschen Dir runter. Wenn Du das einmal gemacht hast, passt es eigentlich dauerhaft und du musst nie wieder was verändern.
LG
Mavie
Das hab ich schon probiert.
Außerdem muss der Papa die Manduca ja auch benutzen und dann verstellt er sie immer wieder.
Habe bei ner Trage-Mama aus dem PEKIP gesehen, wie fix sie das TT bindet. Das Baby sitz in weniger als 2 min festgezurrt im Tuch. Ich hab sie schon mehrmals dabei beobachtet. Die Technik scheint mir leicht nachmachbar zu sein. Zumindest vom Zuschauen her.
Ja, ich hab mir schon ne Trageberatung bei uns in der nächst größeren Stadt gesucht. Jetzt warte ich auf die Lieferung vom Tuch und dann schnappe ich mir TT und Manduca und lasse mich beraten.
Vielleicht muss ich das mit der Manduca einfach nochmal probieren. Jetzt ist meine Kleine ja schon etwas stabiler, hat Körperspannung und hält ihren Kopf. Da kriege ich das ja vielleicht besser hin.
Danke auf jeden Fall!
das war bei uns auch einer der hauptgründe für den bondolino. klettband um den bauch, träger über die schulter geworfen - passt jedem auf anhieb.
Hallo,
na klar geht das- mit etwas Geduld kriegt man das hin.
Ich muss dazu aber sagen, meinen Großen habe ich mit 14 Wo begonnen zu tragen, Tragetuch war schrecklich für uns (zu viel gefummel),Manduca ging super. Meine Hebamme hat das mit uns geübt.
Beim 2. habe ich die ersten 14 Wochen im Tuch getragen, ab 6kg dann in der Manduca, ist einfach leichter.
LG
mir rutschen die träger bei der manduca auch immer von der schulter. ich trage sie jetzt über kreuz! und das klappt super!
danke für den Tip. Das probiere ich mal aus.