Manducaprofis - was mach ich falsch?

Hallo,

ich bin eine Selten-Trägerin. Nur wenns mal schnell zum Bäcker um die Ecke geht, der Kiwa unpraktisch ist oder in anderen Ausnahmefällen.

Heute ist so eine Ausnahme. Gestern gabs ne Impfe und der Herr ist heute den ganzen Tag knatschig und will nur rumgeschleppt werden.

Da ich aber noch Wäsche usw. erledigen muss, hab ich ihn in die Manduca gepackt.

Ohne Sitzverkleinerer (er ist 6 Monate alt) und mit geschlossenem Reißverschluss.

Folgende Probleme:
1. schon nach 10 min taten mir die Schultern und der Rücken weh
2. der Kleene hat keinen Rundrücken

Was mach ich falsch??????????

Jetzt ist er endlich eingeschlafen und schnauft mir innen Ausschnitt.

1

Ich glaube, es ist ein typisches Problem von vielen (allen?) Tragehilfen, dass die Babies nicht mit einem idealen Rundrücken darin sitzen. Die Manduca wird ja deshalb auch erst ab Sitzalter empfohlen, wenn die Rückenmuskulatur kräftig genug ist.

Für kurze Aktivitäten trage ich meinen Kleinen aber auch in der Manduca, obwohl er noch nicht sitzt. Wenn ich seine Beinchen ordentlich anhocke und zwischendurch immer mal korrigiere, ist der Rücken auch einigermaßen rund. Außerdem ziehe ich die Schnallen nicht allzu fest, denn bei der Manduca sind die Schultergurte ja direkt am Rückenteil des Babies befestigt, d.h. je fester man zieht, desto gerade macht man den Rücken.

LG
Christiane

2

Eine optimale rundung des Rückens zu erreichen ist mit der Manduca leider nicht möglich.
Das liegt zum einem an dem Stoff aus dem das Rückenteil besteht zum anderen an der Tatsache, das die Träger genau an der Stelle am Panel fest gemacht werden, an der man den Rücken der Babys besonders gut gerade drückt.
Mit 6 Monaten hast du vermutlich auch noch das Problem, das du dein Kind in der Manduca gnadenlos überspreizt. Viele Kinder drücken dann den Rücken gerade um das zu kompensieren.

Wenn dir die Schultern weh tun ist es eine Frage der Einstellung. Woran es hapert kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen.
Es gibt auch (oft eher schmale Frauen mit abfallenden Schultern) Staturen, da passt die Manduca nicht optimal und führt daher auch zu Verspannung.

Wenn du die Manduca behalten willst, würde ich mal eine Trageberatung drauf gucken lassen, die kann für euch vielleicht noch einiges raus holen.

3

Meiner ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich trage ihn schon seit der Geburt in der Manduca.

Das Problem mit den schmerzenden Schultern kenne ich auch. Ich hab dann immer den Beckengurt richtig straff gezogen. Damit lagert das Gewicht mehr auf dem Becken.

Wenn du ihn nicht stundenlang trägst, macht das nichts wenn er keinen perfekten Runden Rücken hat. Er ist doch schon 6 M alt und ist in seiner Körperhaltung bestimmt schon recht stabil.

4

Hast du die Träger überkreuzt oder nur so an den schultern?
ich finde es überkreuzt besser eil man dann nicht ständig das gefühl hat, der träger würde rutschen .

kann dein kleiner schon von kniekehle zu kniekehle gut darin sitzen? wenn nicht, ist es vom hersteller emfpohlen den steg kleiner zu machen. dann sitzen die kleinen meistens besser drin

5

Hallo, ich trage Luis auch von Geburt an in der manduca. Nun ist er 4Monate und wiegt stolze 8kg. ;)

Als er ganz leicht war, fand ich sie Super, dann sind mir aber hinterher immer die Träger verrutscht und ich hatte ebenfalls schilterschmerzen. Dann habe ich mal die Anleitung durchgeblättert und die überkreuz Variante der Träger entdeckt. Seitdem finde ich sie auch wieder super.:)

Ich muss sagen, dass er immer schon einen rundrücken darin hatte. Und generell sitzt er wie eine 1 darin
aber du kannst deinen kleinen doch bestimmt schon auf dem Rücken tragen, oder?!? Das ist doch bestimmt leichter.
LG

6

Hallöchen,sollte der Reißverschluß nicht geöffnet sein,bis die Kleinen sitzen können? Mit überkreuzten Trägern trägt es sich viel besser;-) liebe Grüße Mandy