Hallo ihr lieben Mamis,
versteht mich nicht falsch, aber langsam mutiere ich zu einer Übermami, indem ich jeden Tag mit meiner Tochter (23 Wochen, also 5 Mon.) "übe": drehen, aufstützen... Ich habs so satt, dass mich jeder doof anmacht und vorallem schlecht über mein Kind redet, weil sie "nichts kann".
Leg ich sie auf dem Bauch, schreit sie (hab mir schon mal Tipps erfragt, danke nochmal), sie kann sich nicht richtig abstützen bzw den Nacken halten, drehn tut sie sich auch nicht. Sie liegt halt einfach nur da und "chillt" Mir persönlich ist das ja egal irgendwo, aber wenns dann heißt: "Ja also ihr Vater ist ja mit 8 Monaten schon gelaufen und sie kann sich noch nicht mal drehn!" oder "Also meine Tochter hat sich mit 4 Monaten gedreht und wieder zurück!" Gehts jemanden ähnlich? Habt ihr auch so "faule" Kinder?
LG
ruhtinatar
Meine Tochter ist so faul :-(
blein entspannt, meine sind erst mit 10 bzw 11 mon gerobbt, konnten sich erst mit 12 bzw 13 mon hinsetzen, sind mit 13,5mon gekrabbelt und laufen mit 15 mon immer noch nicht allein...
irgendwann werden sie es alle können, sofern sie gesund sind....die einen brauchen länger, die andern können es eher...
sch**** egal, man muss es ja nicht in den lebenslauf schreiben
entspann dich und genieß dein wundervolles kind....es ist das schönste der welt (wie jedes kind für die mutter)
lg jule + 2 faulpelze
Danke! Mich nervts nur, dass ich immer dargestellt werd, als wäre ich dran schuld, dass sie so "faul" ist... So ein Witz...
LG
hallo,
ich habe hier so eine maus. dachte auch , dass sie faul wäre, bis ich bei der u5 zur krankengymnastik mit bobath überwiesen wurde. die physiotherapeutin hat mir gleich erklärt, dass das nicht an der faulheit liegt. die ursachen liegen an meinem kaiserschnitt.
jetzt wird sie therapiert und ihre rückenmuskulatur muss erst gestärkt werden, bevor man die nächsten schritte angeht. vielleicht solltest du mit dem ka mal darüber reden.
Ich hatte auch einen KS. Wie wirkt sich das denn auf die Kleinen aus? Weißt du das zufällig?
Mit meinem KA steh ich schon auf Kriegsfuß, weil er das letzte Mal schon rumgemosert hat, weil meine Tochter auf irgendwas nicht reagiert hat, wie sie sollte. Dooferweise hab ich diesen KA-Vertrag von der AOK unterschrieben und bin ein Jahr an ihn gebunden. Ende Oktober müssen wir zur U5, da würd ich dann vorsichtig mal nachfragen.
LG
ruhtinatar
Hi, ich bin selber Physiotherapeutin ..Osteopathin und Mutter von zwei KS Kindern, die trotz KS beide mit 10 mo gelaufen sind. Das Kinder die mit KS auf die Welt kommen grundsaetzlich motorisch langsamer sind, stimmt nicht !
Deine Tochter muss sich mit 5 mo noch nicht drehen, es es voellig ok wenn sie das erst mit 6 oder auch 7 mo macht. Jeder Mensch, jedes Kind ist anders. Schau mal Dich und deine beste Freundin an, auch wenn Ihr vielleicht gleich alt seit, wiegt die eine mehr...die andere ist vielleicht sportlicher...die andere kreativer...eine hat Schuhgroesse 36...einw 41 und beide sind gesund aber unterschiedlich.
Was ich damit sagen will ist das es sich nicht lohnt zu vergleichen, was meinst du was noch alles kommen wird ...dann kann sie laufen ...dann fragen die Leute warum sie noch nicht reden kann und ob sie mit 12 mo noch nicht trocken ist...dann kommt das Radfahren ect...und dann das allerschlimmste die Schule und es wird weiter verglichen...
Meine Freundin hat 4 Kinder und jeder ist unterschiedlich der eine lief mit 18 mo ...der naechste mit 12 und beide sind kerngesund aber voellig unterschiedlich was auch gut ist.
Lerne dein Kind so zu nehmen wie ist ist, gesund und bestimmt ganz suess und mit seinem eigenem Tempo.
lg toni
Also als erstes würde ich mal mit dem Kiarzt sprechen, ob vielleicht irgendwas eingeklemmt ist...Da sie schreit, wenn sie auf dem Bauch liegt.
Wenn alles okay ist, würde ich mir keine Sorgen machen!!
Mein großer ist mit 8-9 Monaten das erste mal in den Vierfüsslerstand gegangen und dann paar Tage später erst gekrabbelt.
Üben bringt leider nichts aber sie muss regelmäßig auf den bauch, denn aus dieser Lage passiert der ganze rest!!
Irgnorier die blöden Kommentare, kein Kind ist gleicht.
LG und kopf hoch
Ich glaub, ich habs bissl schwer ausgedrückt. Sie schreit denk ich, weil sie es nicht schafft, den Kopf richtig bzw längere Zeit zu heben. Ich hab mittlerweile hier den Tipp bekommen, dass ich ein Handtuch drunter legen soll, also unter die Brust, da gehts jetzt schon besser als zuvor. Der Kopf ist wohl zu schwer. Dass etwas eingeklemmt sein könnte, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werd da wohl mal nachhaken müssen, danke für den Tipp. Ich leg sie mehrmals am Tag auf den Bauch, aber nach kurzer Zeit wird schon rumgemeckert oder sie lässt den Kopf hängen mit Gesicht nach unten, so dass sie keine Luft bekommt *Dummerchen*...
LG
Oh Gott lass dich nicht von anderen verunsichern!! Wenn ich das immer höre mein Kind ist mit 8/9 monaten gelaufen dann lügt er wiiieee gedruckt! Der eine ist schneller u der andere langsamer
Jeder muss immer sein Baby toller machen!! Dabei sind alle Babys gleich toll egal was sie schon können oder nicht
Lg
Das kam ausgerechnet von meiner Schwiegermutter. Da hilft das leider nicht, wenn ich das infrage stelle, da wird sie immer gleich eingeschnappt. Aber ich glaub auch nicht alles, was sie sagt. Mich nervt nur, dass jeder immer auf mein Kind rumhackt. Sie wird noch lang genug laufen müssen, da kann sie doch jetzt noch faul rum liegen obwohls mich schon ein wenig ärgert, weil jeder MICH dafür kritisiert. Naja.
LG
Hallo,
es gibt da so einen schönen Spruch:" Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
Auch diese Geschichte ist ganz toll: Maria Summer "Der Apfelbaum"
http://www.verein-bereitschaft.at/index.php?site=summer&site2=boskop
Diese Geschichte habe ich immer am ersten Elternabend mit meinen neuen "Tageseltern" gelesen und besprochen, das kam immer gut an und verdeutlichte noch einmal, dass jedes Kind einzigartig und besonders ist, so wie es ist.
LG, leviana
Juhu
Ach her je. Was soll das mal später werden wenn dein Kind mal was nicht kann was andere schon können.
Willst du sie immer trainieren?
Nein, lass ihr Zeit. Aber wenn du dir nicht ganz sicher bist ob nicht alles ok ist geh zum KA oder zum Osteopathen.
Wart mal ab, das kommt noch alles und so alt ist sie ja nun auch noch nicht.
Mach deiner MAus kein streß, sie verbindet das sonst wirklich mir was schlechten und weigert sich was zu machen.
Sie soll doch Spaß haben.
LG und das wird schon noch
Ja, danke für den Rat. Ich glaub, ich sollte das nicht so ernst sehn, aber sobald jemand zu Besuch ist, kommen schon die löchernden Fragen und dann wird die ganze Schuld auf mich abgewälzt. Als ob ich was dafür kann, dass sie z. B. noch kein Zähnchen hat Ich denk mir schon meinen Teil, so ist das nicht, aber ich habs auch satt mich vor jedem rechtfertigen zu müssen.
LG
Oh ja das kenne ich zu gut.
Mein einer Sohn Tim ist auch ein kleiner MAnn der vieles Später gemacht hat.
Jetzt mit 15 Monaten hat er zwar schon freie schritte gewagt aber mehr noch nicht.
Meine Nachbarin und auch einige anderen haben auch immer sowas gesagt wir " wie das macht er immer noch nicht? das wird aber langsam mal Zeit der ist doch schon soooooo alt, der ist aber zurück geblieben "
Hallo, manche merken echt nichts mehr.
Aber ich verstehe dich. Aber bitte lass dich nicht auf den Maraton ein und bleib ruhig.
Deine ;Maus merkt das wenn du sie streßt wegen sowas.
Sone Kinder können das sehr schnell aufholen und sind eben später in anderen Sachen besser.
Drücker
Hallo,
mein Stillbomber liegt auch am liebsten chillig auf dem Rücken, nur Schlafen will er unbedingt auf dem Bauch
Er ist 21 Wochen und am Drehen hat er nicht wirklich Interesse, wobei er es wohl doch irgendwie könnte .... denn nachts liegt er neben mir im Familienbett und wenn er Hunger hat und ich ihn auf den Rücken lege um mir den Schlafanzug in der Zeit hochzuschieben, da schafft er es in einer Hundertstelsekunde sich auf die Seite zu drehen und sich aufzuregen, warum die Fluppe noch nicht in seinem Mund gelandet ist
Auf dem Bauch liegen kann er, allerdings kriegt er seine Mopsbrust auch noch nicht hoch, viel lieber flattert er gleichzeitig mit den Armen an der Seite und den Beinen, der Kopf vorne entweder ganz hoch oder sticht unten in die Unterlage ein und fabriziert in Nullkommanichts einen riesigen Sabberfleck, so dass das ganze Gesicht nass wird ... es sieht aus als ob er auf dem Bauch vorwärtshüpfen will Komischerweise traut sich mir niemand was zu sagen ... muss wohl an meiner Dominanz liegen
Unser Großer war auch so ein Stillbomber und ist nicht gekrabbelt sondern "geschneckt" und dann gleich gelaufen ... sich selbst hingesetzt hat er erst mit 12 Monaten, gelaufen ist er aber schon mit 11 Monaten ...
VG
B
Ja ja, diese Sabberflecken kenn ich nur zu gut Schön, dass dein Sohn auch so ist! Da fühl ich mich nicht ganz allein!
LG
sei dir sicher, dass sie vor der tür zum klassenzimmer nicht aufm rücken liegen wird mit der zuckertüte in der hand.
und jetzt hör uff, dit kind zu ärgern, lass sie !!!
kinder sind zu komplex, als sie über einen kamm zu scheeren. da gibts kein schema f!
zu meinem jüngsten kind kann ich dir nur sagen, dass er sich erst mit 9 monaten drehen konnte, mit 11 monaten robben und jetzt krabbelt er seit einigen tagen und zieht sich hoch. nächste woche wird er 1.
mein max und meine klara konnten beide erst mit 17 monaten laufen, krabbeln erst weit nach dem 1.geburtstag.
lg, uta
Vielen Dank! Ich glaub, ich lass sie einfach mal in Ruhe. Nix mehr mit auf den Bauch legen etc. Sie wird sich noch lange genug drehen und auch selber laufen müssen. So hab ich das alles noch gar nicht gesehn.
LG
Hallo...
aaallsoooo meine kleine Zoé ist acht Monate und dreht sich ab und an mal wenn sie Lust hat und zurück! Fertig!
Bauchlage mag sie auch garnicht und andere Kinder in ihrem alte setzen sich alleine hin und robben ...und was weiss ich was sie alles können... na und??
:) Dafür haben alle Muttis Stress nur ich nicht..ich muss meinem Kind noch nicht hinter her laufen..
Irgendwann laufen sie alle.. mach dir keine Sorgen..
Genieße lieber noch die ruihige Zeit!
sorry, aber du hast es satt? sie wahrscheinlich auch! dir sollte es egal sein, wenn die anderen reden und du sagst ja auch, es ist dir egal. dann laß es bitte auch sein.manche sind schneller, manche langsamer. wenn sie mit 10 monaten immer noch nur chillen sollte, dann besprich das mit deiner kia und suche einen guten krankengymnast oder so auf, aber bis dahin gib ihr zeit, stelle deine ohren auf durchzug und leg die ein dickeres fell zu.
ist nicht böse gemeint
lg siem mit 3 mädels
Danke für deine Meinung. Ich weiß, dass ich das alles nicht so eng sehen sollte, aber nachdem der KA das letzte Mal schon auf doof geschalten hat, weil sie wohl auf irgendwas nicht reagiert, mach ich mir schon ein wenig Gedanken. Aber nicht soooo arg.
Ich "übe" mit ihr, indem ich sie einfach auf den Bauch lege und sie mit Spielzeug und zureden ermuntere, den Kopf hoch zu tun. Sobald sie schreit, hör ich natürlich auf. Aber sie muss ja auf dem Bauch liegen, also werd ichs wohl weiterhin probieren. Oder glaubst du, eine Pause wäre vielleicht gut? Also dass ich sie mal eine Woche lang gar nicht auf den Bauch lege? Was würdest du an meiner Stelle machen (ich frag dich jetzt einfach mal, da du ja schon 3 Mädels hast!!)?
LG und herzlichen Dank!
hallo
doch, auf den bauch legen ist sinnvoll und wichtig, denn nur so bekommt sie muskeln sich zu halten. mit sachen ablenken (z.b leere kleine plastikflaschen mit irgendwas zum klappern und rasseln gefüllt oder so).oder mal auf den tisch legen (natürlich festhalten) und sich an die kante setzen, damit sie dich leichter in bauchlage sehen kann, wenn du verstehst was ich meine.aber nicht dich verrückt machen, drehen üben oder sonstwas weil irgendwer meint sie muß es können.
ich kenne einige kinder bzw viele, die sich mit 5 monaten noch nicht drehen, nicht robben, nicht sitzen....das liegt noch völlig im rahmen.jooke, unsere dritte jetzt, hat die bauchlage gehaßt und mit ende 4 monaten plötzlich von heute auf morgen angefangen sich auf den bauch zu drehen und mit 5 monaten auch wieder zurück. stehen, krabbeln hinsetzen konnte sie mit anfang 8 monaten, frei laufen kann sie nun mit 11 monaten. das kann nachher ganz schnell gehen.
unsere erste war mit allem langsamer als die zweite und die dritte, aber gleichauf damals mit ihren beiden gesunden und gleichaltrigen freundinnen (unsere ist nicht ganz gesund und in der entwicklung etwas hinterher, da sind kg, ergo und co wichtig).
es ist ja auch gut die entwicklung im auge zu behalten und ggf sie mal beim krankengymnsasten vorzustellen, aber nicht, weil sie sich mit 5 monaten noch nicht dreht.das ist wirklich panikmache. und laufen muß auch keiner mit 8 monaten, da ist die spanne bis 18 monate noch im normalbereich.
versuch es spielerisch, aber nicht als zwangsübung und laß dich einfach nicht wuschig machen. gleiches gilt für die punkte: was, die schläft noch nicht durch? sie ißt noch keinen brei? sie schläft noch im schlafzimmer?sie sitzt noch im babysafe?...)
jooke, sitzt mit knapp 12 monaten noch im babysafe, schläft noch in unserem schlafzimmer, schläft nicht durch, trinkt noch an der brust, mag keinen brei aber brot, sagt weder mama noch papa sondern nur gelalle und ist fit und gesund
lg siem (erzieherin im kiga ) mit 3 mädels