Schönen Abend liebe Muttis,
Ich hab leider ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Mein Sohn wird morgen 1 Monat und ich weiß, sie ist seine Oma und will ihn auch sehen. Nur sie meldet sich nie an. Sie steht einfach vor der Tür und wenn man einmal nciht zu Hause ist muss man sich noch anhören, warum man denn nie zu Hause ist.
Das Schlimmste ist allerdings die Zeit, um die sie immer kommt. Gestern ist sie um halb 9 gekommen und erst um halb 11 wieder gegangen. Ich war den ganzen Tag mit meinem Sohn unterwegs und er war sehr müde. Aber diese Frau geht einfach nciht nach Hause. Mein Mann hat versucht, ihr nett zu sagen, dass sie gehen soll, nur sie ignoriert das total.
Der Bruder von meinem Mann war auch da (er ist 8 und gehört meiner Meinung nach um dies Zeit auch schon ins Bett) und immer, wenn mein Schatz am einschlafen war, hat er ihn immer wieder aufgeweckt. Mein Mann hat eh schon gesagt, er soll ihn lassen. Nur meine Schwiegermutter sagt gar nichts und findet das auch noch alles vollkommen ok.
Wie soll ich ihr sagen, dass sie nicht am Abend kommen sollund sich vorher anmelden soll, wenn sie es irgendwie nicht versteht?
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps
lg zauberkugel
p.s. Hoffentlich ist es nicht zu verwirrend geschrieben
Wie höflich NEIN sagen?
Sag es ihr genauso, wie du es hier geschrieben hast!
Dass euch diese späte Uhrzeit unpassend ist und sie sich gefälligst vorher anmelden soll!!
Ansonsten macht ihr einfach die Tür nicht mehr auf, bis sie es verstanden hat!
Sorry, ich versteh einfach nicht, dass sich viele immer über Mutter oder SchwieMu aufregen, aber nicht den Arsch in der Hose haben mal Tacheles zu reden.
Es geht gar nicht darum, dass ich keinen Arsch in der Hose habe und es ihr nicht ins Gesicht sagen würde. Das hab ich schon oft gemacht, nur sie kommt trotzdem vorbei und mein Mann lässt sie dann rein. Und eig will ich nicht mit meinem Mann streiten, nur weil seine Mutter nichts versteht.
Wahrscheinlich sagen viele nichts, weil sie nicht wollen das der Haussegen schief hängt!
So gut für eine harmonische Beziehung zur Schwiegermutter ist es nämlich nicht, wenn man denen die Meinung geigt! Besonders wenn das zwischenmenschliche von vorherein nicht geklappt hat...
Ich finde mit " Arsch in der Hose " hat das nichts zutun, ehrer kein Bock auf doofes Palaver mit alten Schachteln
Ich selbst habe das Problem leider auch, wenn ich ihr sagen würde, du es ist jetzt gerade unpassend wär sie zutiefst beleidigt
Deswegen habe ich mich für die Fariante, Kein Bock oder unpassend?! Tür bleibt zu!!! entschieden und Rechenschaft lege ich schon lang nicht mehr deswegen ab ...
Lg Kasandra
Ich würde um die Zeit schlichtund ergreifend die Tür nicht mehr öffnen... Bzw. generell nicht angemeldeten Besuchern gar nicht erst die Tür öffnen... Davon mal ab bist du noch im Wochenbett und brauchst deine Ruhe!!
Also lasst die Tür einfach zu. und wenn sie euch drauf ansprecht sagt das ihr die Zeiten bestimmen wollt an denen ihr Besuch bekommt...
LG Taralyn
ich hätte einfach gesagt das ihr nun müde seit und ins bett möchtet. dann wäre ich einfach aufgestanden und schon mal mit der kleinen ins schlafzimmer.
und wenn sie dann aufstehen um zu gehen, hätte ich gesagt, dass sie sich beim nächsten mal vorher melden sollen, damit ihr bescheid wisst
dein mann soll vorallem mal den A*** in der hose haben und seiner mutter+bruder mal sagen das es so einfach nicht geht. ich finde es immer einfacher wenn der eigene sohn oder tochter es seiner mutter erklärt. ich würde meiner mutter sowas ganz deutlich und freundlich erklären. wo ist das problem?
wenn der bruder von deinem mann die kleine ständig weckt, würde ich ihm deutlich sagen, dass es so nicht geht. wieso schaut man da nur zu oder verhindert es nicht? was soll denn passieren wenn ihr was sagt? auch 8 jährige brauchen kläre regeln
lg
Um die Uhrzeit würde ich mich freundlich entschuldigen und ins Bett gehen mit meinem Baby. ich habe meinen Besuch auch sitzen lassen weil mein 2 Wochen altes Baby Hunger hatte und nicht scharf drauf war vor der Familie zu stillen. Tat mir zwar Leid aber damit sollte man rechnen!
Ich bin ständig mit meiner Schwiegermutter im Streit, weil sie denkt, dass 8 Uhr "viel zu früh" zum Schlafen ist für ein kleines Baby. Ja ja... Dementsprechend hab ich mein Kind am Anfang IMMER länger aufgelassen, nur weil sie das Kind sehen wollte abends. Irgendwann ists mir dann zu blöd geworden und ich hab ihr klipp und klar gesagt, dass das so nicht mehr geht. Es gibt Regeln in MEINEM Haus und an die muss sie sich halten. An deiner Stelle würde ich ihr sagen, dass sie ab sofort sich vorher anmelden muss, wenn sie kommen möchte, dass das Kind außerdem eine feste Schlafenszeit hat und sie deshalb früher kommen soll.
LG
Hallo,
wir haben meinen Schwagern auch mehrmals gesagt es ist ab einer bestimmten Zeit zu spät, da die Kinder ins Bett müssen. Aber sie kamen trotzdem und die Konsequenz war, dass wir die Klingel ausgemacht haben.
Wir haben gesagt, ab 19:00Uhr ist die aus, weil wir um die Zeit gegessen haben und die Kinder Bettfertig gemacht haben.
Spontane Besuche sind ja ok, aber TÄGLICH hält das kein Mensch aus!
lG germany
Hallo an alle,
Was ihr da schrieb erinnert mich an meine Schwiegermutter! Wir haben auch immer zu allen verwandten gesagt, dass sie vorher anrufen sollen, wenn sie kommen mochten. Das hat bei alles wunderbar funktioniert aber natürlich bei meiner Schwiegermutter nicht. Als ich noch schwanger war oder auch schon vorher kam sie nie zu Besuch und als die k,eine das war auch nicht. Also haben mein Mann und ich gesagt, dass sie doch öfter vorbei kommen kann. Da hat sie sich, nehme ich an, angepisst gefühlt. Meine Schwiegermutter hatte schon immer was gegen mich und ich bin auch immer an allen schuld also hatte sie nichts anderes zu tun, als mein gute gemeintes Angebot ich die tat umzusetzen! Sie kam alle 2 tage unangemeldet!!! Hat mir damit das leben total kaputt gemacht. Habe mich sowas von geärgert! Sie kam aber nur wenn mein Mann da war. Der hat sie natürlich rein gelassen, ich hätte die Tür nicht aufgemacht! Sie hat sich auch nicht gestört gefühlt, wenn wir noch weg wollten. Mein Mann hat sich nicht getraut, ihr zu sagen, dass sie stört. Stand mit den Problemen alleine da. Irgendwann wurde es mir zu viel und ich bin mit meiner Tochter in ihr zimmer gegangen. Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen!Das hat die alte hexe so gestört, dass sie Rum erzählt hat, dass ich sie raus geschmissen habe! Das erzählt man, wenn man nichts anderes zu tun hat!
Seit fast 3 Monaten haben wir keinen Kontakt mehr. Meine Tochter ist mit ihrem Papa alle 2 Wochen zu Besuch da. Ich finden die Situation nicht schön? Garde für mein Mann und meine Tochter!
Damit will ich sagen, das es auch sein kann, dass man durch so ne Aktionen ( von meiner Seite und auch von meiner Schwiegermutters Seite) viel kaputt machen kann!
Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe keine Lust mich wieder mit meiner Schwiegermutter zu versöhnen! Sie würde es wieder machen und mich kaputt spielen! Aber ich muss stark für meine tochter sein!
Hallo, könntest du nicht einfach zu bestimmten Zeiten die Klingel abstellen? Mittagsschlafenszeit, Abends ab 18 Uhr, damit ihr eure Rituale in Ruhe "praktizieren" könnt? Wir haben erst gar keine Klingel Wenn Besuch angemeldet ist, wissen wir es und warten dann sozusagen und öffnen ihnen dann die Tür - unangemeldeter Besuch kommt eh meist zu unangepassten Zeiten und steht dann vor verschlossener Tür
Alle anderen haben unsre Telefonnummer und melden sich kurz vorher - auch hier gilt für uns: In den Stoßzeiten ist das Telefon lautlos oder wird ignoriert. Da geht der geregelte Ablauf für uns vor. Dein Baby ist noch sehr klein - gönn dir die Ruhe die du brauchst - wenn sich Schwiegermama aufregt das ihr nicht aufgemacht habt/unterwegs ward, sag ihr nett und bestimmt: Unser Schatz würde sich auch freuen Dich mal wieder zusehen - vielleicht könntest du ja morgen um 4 mal vorbeikommen, da sind wir definitiv da, das würde uns ganz gut passen ... - Somit stößt du sie nicht vor den Kopf, lädst sie zu DEINER Wunschzeit ein und sie freut sich und wird erhöhrt
glg Sanne
Guten Morgen,
oh Mann, es gibt vielleicht Leute
Ganz ehrlich, wenn die um diese Zeit bei mir aufgetaucht wäre,
hätte ich meine Maus trotzdem ins Bett gebracht. Die hätte im Wohnzimmer
so lange sitzen bleiben können, bis sie schwarz wird.
Außerdem hätte ich ihr einfach die Tür nicht geöffnet. Ganz einfach!
Irgendwann muss sie es verstehen. Das ist doch keine Art!
Da würde ich mich tierisch aufregen, hat die Frau kein zuhause
oder eine Mann den sie nerven kann?
Ich wünsche dir starke Nerven und alles Gute
Lotta
Das mit dem ins Bett bringen ist so eine Sache. Wenn ich mit meinem Kleinen ins Schlafzimmer gegangen wäre, wären sie oder ihre Kinder einfach mit gegangen. Die haben einfach keinen Anstand und die Kinder keine erziehung. Mein Kleiner schläft einfach im Moment nur auf meinem Arm oder meinem Bauch ein und vor meinem Kind will ich mich auch nicht streiten.
Das mim Mann ist gut Sie hat einen Mann, dem ist aber alles egal. Und außer meinem Mann hat sie noch 3 Kinder, die alle relativ klein sind, aber um die wird sich einfach nicht gekümmert. Da mischt sie sich immer in mein Familienleben ein (haben auch ein harmonischeres als sie) bevor sie sich mal um ihre Kinder kümmert.
Mein Mann hat mir versprochen, er redet nochmal mit ihr... ich denke, er hat einen anderen Zugang zu ihr. Ist ja schließlich seine Mutter. Und wenn sie unsere Regeln nicht akzeptiert, wird sie das nächste Mal vor der Türe stehen.