Fragen zur U3 ?

Hallo zusammen,

meine Maus hat kommenden Dienstag die U3 Untersuchung. Und das schon recht früh am morgen um 8.30 Uhr.

Habe im Internet bereits gelesen, was so alles untersucht bzw. kontrolliert wird.
Zum Beispiel, ob sie lächelt, wenn sie angesprochen wird.... ob sie ihren Kopf in Rückenlage 10 Sek. halten kann usw.

Was ist, wenn sie nicht mitmacht oder einige Dinge nicht kann ????

Was ist, wenn sie die ganze Zeit nur wie am Spieß brüllt ?
Kann der Arzt trotzdem alles untersuchen ?

Ich weiß, das sind wahrscheinlich total unbegründete Sorgen und der Arzt wird sicherlich schon zig brüllende Kinder vor sich gehabt haben, aber irgendwie beschäftigt mich das schon.

Wie war es bei euch ?????#winke

1

Hallo!
Mach Dir da mal nicht so viele Sorgen!
Unser Kinderarzt fragt generell die Eltern viel (und glaubt das dann auch, das Kind muss also nicht alles vormachen!). Außerdem hat er unsere beiden Kinder auch schon in komplett schreiend untersucht und war immer zufrieden. :-)

Bei der U3 machte er mit den Babies immer "Turnen", nachdem er sich ein bisschen mit den Zwergen "unterhalten" hatte und Ohren, Augen, Mund nachgucken und Abhorchen erledigt hatte. Zum Turnen wurden die Kleinen dann an beiden Beinen oder an einem Bein und Arm hochgehoben, oder eben auf die Seite gedreht usw. Wir als Eltern dachten immer, wenn der Arzt das so macht, dann sind die Babies wohl doch recht stabil! :-)
Kleiner Tip: Falls es in Eurer Praxis geht, ruf vorher an und frag nach der Wartezeit. Dann kannst Du mit Deiner Maus passend kommen und sie ist nicht schon von der Warterei angestrengt. So ein Wartezimmer ist in dem Alter extrem stressig!
Liebe Grüße und alles Gute! #blume

2

die us sind keine prüfungen, die man bestehen muss.

sie sind stinknormale vorsorgeuntersuchungen. sollte irgendetwas nicht stimmen, wird der arzt dich darüber informieren, was man damit macht. wenn du selbst zur vorsorge gehst, wirst du auch nicht vorher im internet lesen und versuchen zu prüfen, ob du auch gesund bist, oder?

und ja, die ärzte können sich auch ein bild machen, wenn das kind weint.

3

Hallo,

also wir hatten heut erst die U5 gehabt. Haben also schon einige Arztbesuche hinter uns. Mein kleiner Mann findet die Besuche immer ganz spannend. Er hat nie geweint oder gequengelt (nur kurz nach den Spritzen). Im Gegenteil, er fand es immer recht interessant, wenn der Arzt gesprochen hat und die bunten Bilder an den Wänden. Die Umgebung ist ja neu und daher ist er immer gut abgelenkt.

Wenn dein Kind weint oder brüllt, kannst du es ja jeder zeit auf den Arm nehmen und der Arzt wartet auch, bis es sich beruhigt hat. Die Untersuchungen selbst macht mein Kinderarzt immer schnell, aber gewissenhaft, gerade weil die Babys oft nicht so viel Geduld haben. Wo er sich dann richtig viel zeit nimmt ist, wenn er fachliches mit uns bespricht und uns Infomaterial mitgibt. In der zeit ziehe ich meinen Kleinen immer wieder an und nehme ihn auf dem Arm. und schwups ist der termin auch schon vorbei.

Also keine Panik, das wird schon.

LG Janine+Julian (welcher nach der Impfung gerade schön schläft...)#verliebt

4

Mach dir wirklich keine Sorgen.

Bei uns lief es so ab, dass der Arzt erst mal ein recht langes Gespräch mit uns geführt hat. Ob zu Hause alles gut läuft, ob er gut trinkt, Stuhlgang ok ist und so weiter. Konnte ihn auch mit Fragen löchern.

Erst dann hat er sich den kleinen angesehen. Hörtest gemacht (dreht das Kind den Kopf in die Geräuschrichtung) und die Reflexe getestet. Dann wurd halt der "Katalog" abgearbeitet mit meinem Drops. Geschrien hat er bei der Untersuchung im Übrigen gar nicht. Ich glaub er war viel zu perplex. Aber danach hat er dann einen Markerschütternden Schrei abgelassen. Da meinte der Kinderarzt noch zu ihm "Naja, Stimme hast du auf jeden Fall;-)".
Mit Trösten konnte ich schnell wieder beruhigen.

Bei der U4 war mein Drops schon ganz anders drauf und hat gebrüllt was das Zeug hält. Der Kinderarzt ist aber total ruhig geblieben und hat auch immer versucht kurz zu trösten (hat aber nich so richtig geklappt weil halt nich die Mama:-p). Impfen fand er dann wieder recht entspannend.

Warst du vorher schon mal bei diesem Kinderarzt? Ich find es total klasse, dass mein Kinderarzt so ruhig und besonnen mit dem kleinen Schreihals umgegangen ist. Das sollte eine ganz wichtige Eigenschaft eines Kinderarztes sein!

Also mach dir keinen Kopf, dein Kind wird nicht das erste Baby sein, dass den KA vollbrüllt

Auch wenn dein Baby irgendetwas "noch nicht kann" ist das nicht schlimm. Es ist ja kein Test in dem man durchfallen kann sondern der Kinderarzt schaut halt, ob sich dein Kind normal entwickelt und gesund ist.

LG

5

Noch keins meiner 2 Kinder hat bei irgendeiner U-Untersuchung geweint. Ich glaube, da braucht man sich nicht so viel Gedanken machen.
Und bisher hat auch immer alles gepasst, auch wenn ich mir manchmal nen Kopf gemacht hab vorher, ob er dies und jenes schon gut genug kann.

Und wenn er was noch nicht kann, dann musst du halt ein paar Wochen später nochmal hin zur Nachkontrolle. Alles kein Ding.

6

Unsere Große hat bis zum 2.Lebensjahr immer gebrüllt wie Ochs am Spieß wenn sie nen weißen Kittel gesehen hat, entsprechend schwierig waren natürlich auch immer die Untersuchungen (hab ich gedacht)...
Kann mich an eine Untersuchung erinnern,die mir dann Aufschluß gegeben hat. Weiß nicht mehr genau welche es war, aber es sollten natürlich auch solche Dinge wie Sprache und Verständnis getestet werden (wusste ich aus dem Bekanntenkreis). Ich dachte noch, na Super das kann ja heiter werden...wie erwartet hat Madam einen Aufstand vom Feinsten geprobt. Der Arzt hat erst alles medizinische erledigt und sich dann von uns verabschiedet...ich konnte natürlich nichts groß Fragen,weil ich den brüllenden Löwen bändigen musste. Sobald der Arzt das Zimmer verlassen hat, hatte ich auch wieder das zuckersüße Kind vor mir und hab sie angezogen und sie hat rumgeplappert wie zu Hause. Irgendwie hab ich gespürt, daß uns jemand beobachtet (man merkt das ja) und hab zur Tür geschaut und siehe da, da hat sich Herr Doktor versteckt und gelauscht und mir mit zwinkerndem Auge und einer Geste sprich -weitermachen- signalisiert, daß alles in Ordnung ist. Wenn du also bei einem guten Kinderarzt bist, dann hat er schon seine Tricks wie er zu seinen Ergebnissen kommt... LG

7

Ach...und im Übrigen meinte er noch, daß ihm die Kinder, die auch mal schreien und nicht alles über sich ergehen lassen lieber sind, da man da auf den ersten Blick sieht, dass mit der Wahrnehmung und dem Selbstbewustsein alles stimmt ;-)

Was natürlich nicht heißen soll, daß bei den anderen etwas nicht stimmt...

9

So ein Quark ;) Meine Kinder lassen auch nicht apathisch "alles über sich ergehen", sondern sind neugierig, aufgeschlossen und gut drauf beim Kinderarzt. Ohne zu schreien.
Man kann echt alles schönreden.

weiteren Kommentar laden
8

Hallöchen!

Kann schon verstehen dass du dir Gedanken machst. Mein Zwerg hat bei der U3 ein fürchterliches Theater gemacht. Erst war alles gut, nur als der Kinderarzt den Raum betrat war plötzlich vorbei mit guter Laune. Der Kleine brüllte, sein Kopf wurd erst rot dann lila dann blau und ich hatte schon bammel, dass er ohnmächtig wird. Daheim hab ich das auch noch nicht gehabt... Der Kinderarzt (Typ Märchenonkel: Bart, tiefe Stimme, Strickpulli) gratulierte zur guten Durchblutung und hat die Untersuchung so kurz wie möglich gehalten.
Ob Zwerg alles "konnte" oder irgendwas "nicht Konnte" habe ich so gar nicht erfahren. War halt "normal entwickelt". Nachdem der Onkel Doktor sich verabschiedet hatte, hatte ich wieder ein richtigs Vorzeigekind....#schein
Ich habe übrigends in meiner Kinderarztpraxis im übrigen immer die Möglichkeit ihn nach der Untersuchung an einem ruhigen Ort zu stillen.

Alles gute für die Untersuchung!

Kitty