Hallo,
unsere Tochter (12Wochen) hat 2 Blutschwämmchen,1 am Bauch so 3x2,5cm und am Kopf 2x2,5cm das am Kopf sieht aus wie ein kleines Horn da die Blutschwämmchen jetzt beide gewachsen sind und wohl immer noch wachsen wurde uns empfohlen sie weg lasern zu lassen.nun wissen wir nicht sollen wir es machen lassen oder nicht,ich hab ja nur angst wenn die kleine dann mal krabbeln kann das sie sich das am Kopf aufstößt.oh man,wer hat Erfahrung und kann uns ein wenig beruhigen oder Tipps oder Rat geben,wäre sehr dankbar
Der Hautartzt meinte nämlich das dies eine unangenehmen Sache(Laser) wäre und heiß wird und weh tut,und nu???????????
Blutschwämmchen
Hallo,
Wie heißt es so schön geteiltes leid ist halbes leid, meine Maus hat auch zwei Blutschwämme, eines am Kopf uns eines seitlich bei den Rippen! Mir wurde gesagt das man vorerst nichts machen müsste! Mal sehen werd es bei der nächsten U mal ansprechen! Vor allem am Kopf hab ich auch Angst, wegen späterem Haare kämmen usw. Hab aber auch gehört das es verreist werden kann?
Lg, Marie
Wachsen denn die 2 Blutschwämmchen bei euch auch,das ist wohl halt das problem,grrrrrr....ich dreh noch durch.
Hallo,
bei 12 Wochen ist grad beim Blutschwamm noch so einiges drin...... Ich würde abwarten.
Ich selbst hatte als Säugling wohl auch einen Blutschwamm (wie groß und wo - glaube auf dem Rücken - keine Ahnung - müßte ich meine Mutter mal fragen). Definitiv wurde da nix gelasert. Und ich habe ihn bereits als Kleinkind nciht mehr gehabt.
Bei meiner Tochter haben sie mir gleich 4 Stunden nach der Geburt (früh um 3 war der KiA dann für den 1. TüV da) einen Blutschwamm am Oberarm gezeigt. Da war er lediglich 'blass-beige' und ein bißchen erhaben und ca. 20 cent groß. Im Laufe der Zeit ist er immer mehr gewachsen - mittlerweile etwas größer als ein 2 Euro Stück und weiterhin etwas 'hubbelig'. Der 'Fleck' ist etwas dunkler als die umgebene Haut und mittlerweile wieder von blassroten 'Fädchen' durchzogen. Man sieht es kaum. Es gab auch Zeiten, da war es insgesamt rosafarben mit dann kräftig roten Blutgefäßen.
Ich selbst habe mich entschieden, daß ich da vorerst gar nichts mache. Sollte er weiter wachsen und irgendwann so 'hubbelig' werden, daß die Möglichkeit besteht, daß er 'stört' (die anfängt, daran rumzupopeln), dann werde ich mich erkundigen. Sonst warte ich ab. Sie soll selbst entscheiden, ob sie es als 'schlimm' erachtet.
Wir/sie sind sicherlich günstiger dran, da man das Ding nur in T-Shirts oder Tops sieht und es natürlich nicht gleich ins Auge fällt (so wie am Kopf/im Gesicht), da es ja momentan auch recht blass ist.
Im Kindergarten ist ein kleines Kind, welches direkt auf der Nase einen großen roten Blutschwamm hat. Die Eltern haben sich entschieden, es erst vor der Einschulung (also so, daß es bei der Einschulung bereits verheilt ist) machen lassen.
Allerdings würde ich mich ggf. von einem Fachmann da noch einmal beraten lassen, da es ja ganz unterschiedliche Blutschwämmchen gibt, wovon bei einigen eben gute Chancen bestehen, daß sie sich allein zurückbilden und bei einigen die Wahrscheinlichkeit dafür eher nicht gegeben ist.
LG
Hallo,
mein Sohn hat auch eins am Ellenbogen, ca. 5cm x 6 cm groß...
Als er ca. 5 Monate alt war ist das Hämangiom aufgegangen, also es war erst verkrustet und dann ist der Grind abgegangen. Danach war für ca. 3 Monate eine schreckliche Zeit. Jeden Tag Verbandswechsel, Schmerzen für den Zwerg, wir Eltern haben auch gelitten, da wir ihn durch die Verbandswechsel tgl. "quälen" mussten :(
Zum Glück hat es sich wieder verschlossen und geht nun nicht mehr auf...
Wenn ihr in der Nähe von München wohnt, kann ich euch sehr das Haunersche Kinderspital empfehlen, die sind auf Hämangiome spezialisiert! Oder ihr nehmt eine kleine Reise auf euch, aber ein Spezialist würde ich schon empfehlen..
(es gibt aber sicher auch in anderen Regionen Spezialisten, nur kenne ich die nicht ;) )
Ansonsten schau, das sich keine Verkrustungen bilden, wenn es trocken wird, dann sofort cremen...
Uns wurde gesagt, alles was außerhalb der Körpermitte liegt (längliche Körpermitte) verschwindet recht gut.
Es gibt auch die Methode der Betablocker, also Blutdruckmedikamente, die lassen die Blutschwämme schnell verblassen...
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn du noch Fragen hast, frag gern...
Mein Kollege hat das auch mit seinem Sohn gemacht. Der hatte welche am Augenlid. Alternative war auch Laser. Die sind aber Super mit den Medikamenten klar gekommen, ging auch relativ zügig weg.
Hallo,
ich kenne mich zwar mit Blutschwämmchen bei Babys nicht aus, hatte aber selbst welche. Die hatte ich im Gesicht und da ich eitel bin , habe ich sie vereisen lassen. Das ziepte nur ein bisschen, danach waren die BS weg. Kamen aber teilweise nach Monaten wieder. Heute sind sie allerdings weg - von allein verschwunden!
Liebe Grüsse
sabinekathrin
Juhu! Ruhig Blut
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen: als Baby hatte ich auch ein sehr großes Blutschwämmchen am Kopf, dies wurde wohl innerhalb des ersten Jahres auch immer größer. zum Zweiten Geburtstag war es dann weg!
Momentan ist es doch nur ein kleiner “Schönheitsfehler“, also würde ich auf jeden Fall abwarten und den Laser von der Steckdose trennen
Liebe Grüße
Danke an alle für die vielen verschiedenen Meinungen und Erfahrungen,nun muß ich wohl ganz allein mit meinem Mann eine Entscheidung treffen
.Jeder Arzt sagt halt auch was anderes,das ist ja das schlimmste,aber die Entscheidung selbst kann man mir leider nicht abnehmen
wünsche allen ein schönes Wochenende.
Mach dich bitte nicht verrückt!
An sich eilt es doch nicht, so bedrohlich wie es auf dich wirken mag, ist es ja nicht. Und wenn eine (relativ hohe) Chance besteht, dass es sich von allein wieder zurück bildet, brüh' dir 'nen Tee auf und warte buchstäblich ab
Klar, das kann ein außenstehender leicht sagen und ihr müsst die Entscheidung treffen, aber es können in den nächsten Monaten noch so viele Veränderungen eintreffen!
Kopf hoch
Hallo,
Mäuschen hat einen Blutschwamm am Hals - aber innerlich also unter der Haus, er schimmert nur bläulich durch, sieht aus wie ein blauer Fleck. Der KiA hat gemeit, dass er noch größer werden kann aber vermtulich ab 1 Jahr von selbst veschwindet.
LG
Hallo,
mein kleiner hat auch ein und das auch noch am Hoden :)
Zur Geburt sah man ihn fast gar nicht, ist aber immer größer geworden und jetzt ist er fast 8 Monate alt und die Größe ist schon seit Monaten gleich. Also ist es so ca 1 Monat gewachsen würd ich sagen.
Meine Hebi hat gesagt ich soll es kontrollieren lassen und der Kia. hat gesagt ich soll warten, da es schon oft passiert ist das es von alleine verschwindet oder sich verwächst und man es nicht mehr richtig sieht.
Wir haben uns entschieden da nichts zu machen. Da er ja auch noch so klein ist erst Recht nicht. Er soll selber entscheiden können ob er es weg haben möchte oder nicht.
LG