es fällt mir schwer darüber zu schreiben.
Angefangen hat alles gestern. Mein sohnemann wehrte sich tagsüber strikt gegen das Nickerchen machen obwohl er müde war. Für gewöhnlich schläft er tagsüber 2mal 1-2 Stunden. Er schläft von alleine in seinem bettchen ein. Gestern wollte er nicht so recht. Damit er aber nicht völlig übermüdet versuchte ich einiges: von Schaukeln über vorsingen und streicheln bis hin zum gemeinsam im großen Bett niederlegen.
Nützte ALLES nichts!
Gut, um 21 Uhr schlief er vor Erschöpfung ein bis 4 Uhr früh (normalerweise bis 7 oder 8).
Er wachte weinend auf und ließ sich nicht wieder beruhigen. Also ab zu uns in die Mitte im großen Bett, wo er dann noch von 6 bis 9 schlief.
Den Vormittag verbrachte er mit spielen und ich war heilfroh ein wenig zeit für mich zu haben, da ich mit übelster Verstopfung zu kämpfen hatte! Gott sei dank war das Drama um 12 vorbei! Um 13 Uhr wollte ich ihn wieder in sein bettchen legen ( wie gewohnt), da er offensichtlich eine Auszeit brauchte! Kaum stehe ich mit ihm vor seinem Bett fängt er zu weinen an. Das selbe Spiel wie gestern Nachmittag begann. Eine Abwechslung zwischen spielen, trösten und mehreren versuchen ihn doch irgendwie zum schlafen zu bringen! Vor Müdigkeit wurde er natürlich immer hysterischer, immer panischer und immer unausstehlicher bis ich im letzten Endes ein Zäpfchen gab. Er brüllte immer mehr und lauter und ich wurde immer zorniger, fragte mich was ich bloß falsch mache, warum er nicht einfach seine Augen schließt und schläft wenn er doch so müde ist! Und als er da so vor mir lag, nur mit einem Body und Söckchen bekleidet verlor ich plötzlich vor Zorn so die Kontrolle, dass ich ihm mit der flachen Hand auf den Oberschenkel schlug. Natürlich schrie er auf, ich nahm ihn sofort hoch, streichelte ihm seinen Kopf, tröstete ihn und wippte hin und her. Nach 2 Minuten war er dann auf mir eingeschlafen.
Ich schäme mich so und bin so unglücklich! Wie soll das nur weiter gehen wenn erst mal die Zähne kommen?!
Ich hab etwas fürchterliches getan ...
Huhu,
Ich kann verstehen, dass du dir das von der Seele schreiben musstest.Du weisst bestimmt auch, dass du jetzt kein Mitleid erwarten kannst...
Ich werde auch oft zornig, besonders, wenn ich übermüdet bin und nicht verstehe, warum meine Süsse nicht schlafen kann... aber ehrlich? Zuschlagen oder irgendwie körperlich aggressiv werden würde ich nie. Dein Baby leidet ja so schon irgendwie, sonst würde er nicht schreien und ihm dann noch körperlichen Schmerz zu bereiten... Naja, aber das weisst du ja selber!
Beim nächsten Mal solltest du erstmal tief durchatmen oder kurz den Raum verlassen. Wenn du dich überfordert fühlst, dann hol dir Hilfe.
Ich hoffe, dein Kleiner kriegt jetzt eine Menge extra Kuscheleinheiten von dir!
LG
Ja ich werde schreiben das kann passieren. Mir ist genau das selbe auch mal passiert. Es tat mit auch sofort sooooo leid und ich drückte, schmuste und kuschelte sie.
Und natürlich ist es auch richtig zu sagen lerne aus deinem Fehler.
Ich habe auch draus gelernt.
Ein Mensch macht Fehler und man kann sich nicht immer 100%ig unter Kontrolle haben.
Davon ist keine Mutter befreit.
Ich bin es auch gewohnt das meine Maus problemlos einschläft das es mich böse macht wenn es mal nicht so ist. Da bin ich wohl zu verwöhnt.
Aber momentan svhläfer sie ehe schlecht wegen ihrem Schub. Aber das ist ok
Ich kann dir nachempfinden wie du dich jetzt fühlst. Mir ist das auch schon passiert, aber auch wenn viele das jetzt nicht verstehen können, du bist ein Mensch, als solcher machst du Fehler, dass passiert. Wenn du jetzt kein schlechtes Gewissen hättest dann wäre es ein Problem. Lerne daraus und zieh deine Konsequenzen daraus. Geh in so einem Fall lieber aus dem Zimmer. Du wirst in einigen Sachen ruhiger werden und in anderen nicht. Wir sind zwar alle Mütter aber eben keine Maschinen, und emotionen gehören zum Leben dazu. Man kann nicht richtig denken wenn die Wut überhand nimmt.
Diskussion stillgelegt
Hey, dann musst du dir Hilfe holen und es dir nicht schönreden.
Nie darf es passieren, dass Kinder geschlagen werden!
man bemerkt die wut! und dann muss man handeln! nicht drauf an kommen lassen!
uta
Was heißt hier schönreden? Ich sage nicht dass es in Ordnung ist, ich sage nur dass es passieren kann und mir auch schon passiert ist. Ich weiß auch dass es das schlimmste ist was passieren kann, aber es ist nunmal nicht so leicht richtig zu handeln wenn man rot sieht.
Ja mir fällt es schwer meine Wut zu beherrschen und nein ich schlage meine Tochter nicht in einer Tour, aber bewährte Strategien wie bis 10 zählen und den Raum verlassen machen es bei mir nicht besser, denn ich spüre richtig wie weiterhin das Adrenalin durch meine Adern schießt. Aber du kannst mir gerne Tipps geben die ich noch nicht kenne
Ganz ehrlich, wieso schreibst du das hier??? Du wirst wissen, dass du auf unverständnis stößt und eine riesen Diskussion entfachst....
Das Eltern mal lauter werden, auch gegenüber des babys, wenn die nerven überstrapaziert sind,kann ich mittlerweile ja sogar manchmal verstehen, aber das die Hand ausrutscht geht gar nicht. Vor allem nicht bei einem so einem Winzling. Aber generell geht sowas nicht. Zurecht hast du ein schlechtes Gewissen.
Wiso sie es hier reinschreibt, vermutlich weil es ein Babyforum ist, wo man gleichgesinnte trifft und sich austauschen kann, also kurz eine Art "Selbshilfegruppe". Wär ja doof wenn man bei den AA's sitzt nen Rückfall hat und nicht darüber reden darf weil alle nur wissen wollen wie toll das Leben ohne Alk ist.
Kann sein das mein Vergleich hinkt aber ich sehe nunmal Foren als eine Art Selbshilfegruppe und ich bin überzeugt davon dass da auch die nicht so schönen Dinge reingehören
tut mir leid, aber ich muss nochmal austeilen:
verstehe nicht, warum du ihm ein zäpfchen gegeben hast??
und weiter: dein kind ist so alt, wie mein sohn... schonmal dran gedacht, dass die kleinen mit 6monaten nicht mehr so ein bock auf schlafen haben, sondern lieber die welt erkunden und neue dinge kennen lernen wollen, aktiver werden???!! ich weiß echt nicht, was du erwartest, wieviel dein kind schlafen soll am tag??? andere hier haben schreikinder, die weitaus nicht so viel und lange schlafen wie dein sohn und bestimmt mehr schreien und nicht schlagen!!
kann sein, dass dein sohn in einem schub steckt, oder wirklich die zähne kommen... schonmal dran gedacht, dass du auch das problem sein könntest?? du wirkst ganz schon gestresst und sowas merken die kleinen und es spiegelt sich auf sie ab...
versuch mal nen klaren kopf zu bekommen...geh lieber 5min aus dem zimmer und lass ihn halt mal brüllen...immer noch besser als deine reaktion!
Richtig.
Und Kiki, du solltest mal daran denken, dass dein kleiner nichts dafür kann und nicht schreit um dich zu ärgern. Er wird etwas verarbeiten wenn er schreit.
Wenn sie vermutet, dass ihn die Zähne plagen und deshalb ein Schmerzzäpfchen gibt, kann ich das durchaus verstehen.
Diskussion stillgelegt
Mensch, er ist 6 Monate alt!
Meine Kinder sind nur aus Zufall alleine eingeschlafen und benötigten immer Einschlafhilfe.
Nur weil er es sionst so getan hat mit dem alleine einschlafen, heisst das nicht, dass er es auch bei behält!
Kinderschlaf ist KEINE Konstante!
Du musst viel ruhiger werden.
Viele werden jetzut sicherlich sagen, die Alte hat nen Knall...aber ich möchte Dir raten, dich an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden! Dort gibt es wirklich gute Hilfe und vor allen Dingen auch Coaching für solche Situationen wie du beschrieben hast!
Mach dir klar und halte dir vor Augen, dass dies ein Straftatbestand ist, was du getan hast!
Nie nie nie schlägt man zu!!!!!
Lieber geh ick ne Runde um den Block und qualm ne Schachtel Kippen!
Aber niemals vergehe Ich mich so!!!!
Du darfst dein Kind niemals wieder schlagen!
Uta
Es ist auch ne gewohnheitssache.
Meine Maus schläft nur mit Flasche im Bett aber alleine ein. Ohne meine Hilfe. Und seit 2 Wochen nicht mehr (Schub)
Das macht mich auch sauer und ich hâtte es gerne wieder wie vorher.
Wenn man so verwöhnt ist, ein Kind zu haben was einen goldenen Schlaf hat eigentlich, ist man natürlich angepisst wenn's aufeinmal kompleziert wird.
Und ich Wette das ist hier in diesem Forum schon 100ten Müttern passiert. Und eine Mutter traut sich hier, es sich von der Seele zu schreiben, weil sie genau weist: es war n Fehler!
Es ist natürlich absolut falsch und schlimm aber MIR ist es tatsächlich auch einmal passiert. Genau so und niiiee wieder.
Aber gut das auch Tipps kommen.
Nur vorwürfe helfen ein nicht weiter.
natürlich helfen vorwürfe allein nicht weiter.
wenn sie damit hausieren geht, ists doch ganz normal, dass ihr nicht der kopf getätschelt wird.
ich finde es enorm wichtig, dass man so etwas von allen seiten hört! es darf nicht geschlagen werden!
6 MOnate alt ...... meine Güte, warum schlägt man da, warum? Was soll das bringen?
Und Du fragst wie das weitergehen soll?
Wenn Du Dich das fragst, nachdem Dein Kind EINEN einizigen Tag mal nicht so schläft, wie Du es gerne hättest, dann suche Dir Hilfe.
Ich habe null Verständnis bei sowas und mir tut sowas in der Seele weh.
Mhh. Wichtig an dieser Stelle, traust du dir zu, dass es nicht noch mal passiert? Es ist wirklich unheimlich anstrengend wenn ein Baby schreit und schreit und nicht schläft obwohl es offensichtlich totmüde ist. Ist man dann selber müde ist das Gift für die Selbstbeherrschung. Von daher würde ich vorschlagen, dass du solch eine Situation möglichst gleich entschärfst. Nicht singen, schunkeln bla bla bla. Das dreht ein Baby nur noch mehr auf. Hast du eine Tragehilfe? Ich kenne bisher kein Baby welches nicht spätestens nach 5 Minuten eingeschlafen ist wenn es müde da rein gesteckt wurde. Oder leg dich mit ihm wieder ins Elternbett. Babys lieben den Geruch ihrer Eltern und im großen Bett ist davon genug vorhanden. Und es ist wichtig, dass du dich da nicht rein steigerst. Das spürt dein Kleiner und kann nicht ruhiger werden.
Solche Situationen wird es noch öfter geben. Besonders wenn sie als Kleinkind vor dir stehen und sich die Seele aus dem Leib brüllen weils gerade nicht so läuft wie sie es sich wünschen. Du wirst aber mit der Aufgabe wachsen, spätestens beim 2. Kind biste die Ruhe in Person. Es ist nur ganz ganz wichtig, dass du dir immer wieder ins Gedächnis rufst, dass du unter keinen Umständen die Hand gegenüber deinem Kind erheben darfst. Und solltest du doch Probleme damit haben dann rede mit jemanden drüber der dir helfen kann.
Absolution brauchst du nicht. Verzeihe dir erstmal selber und dann schau beim nächsten Mal, was du besser machen kannst. Du darfst müde, verzweifelt, völlig fertig mit den Nerven sein usw. Such dir einen Ausgleich worauf du dich freuen kannst. Ich überstehe manche Tage mit 2 Kindern oft nur in dem ich mein Mantra aufsetze: "Heute Abend mache ich *beliebiges Hobby einsetzen* und ich freue mich drauf."
Liebe Grüße