Frage an Tragemamis

Guten Abend,

Meine Kleine schläft im Tagetuch wirklich komatös. Siecwacht nr zum Stillen auf und geht dann, nach einer kurzen Wachphase zurück ins Tuch. Dummerweise sind ihre lângsten Schlafphasen aber zwischen 17 Uhr und Mitternacht. Da schläft sie 5-6 Stunden am Stück. Danach kommt sie etwa zweistündlch und ab etwa 5 Uhr ist ihre Nacht zu Ende.

Jetzt ist sie gerade erst einen Monat alt, aber ich frage mich ob ein Tag/ Nacht Rhythmus so erst später kommt. Sollte ich sie abends aus dem Tuch raus nehmen? In der Hoffnung, dass sie schneller wach wird? Oder so weiter machen und warten, dass sich Rhythmus von allein ändert?

Danke für Eure Erfahrungen.

LG Nalanie

1

Hallo Nalanie,
versteh ich das richtig, du hast das Baby den kompletten Tag im Tuch? Wenn ja, würd ich das aber schleunigst mal runterfahren, wenn die Kleine sich da erst mal richtig dran gewöhnt hat, wirst du echt Probleme bekommen sie an ihr Bett zu gewöhnen und vor allem, daß sie auch darin einschläft. Ich kenne auch Kinder, die wollen dann nicht mehr in den Kinderwagen....
Ich weiß, ist schwer, sie wegzulegen, frag am besten deinen Mann, die sind da emotionsloser. Wir haben übrigens auch eine Tragehilfe, nicht daß du denkst, ich wär da dagegen:-p
Mein Kleiner ist 13 Wochen alt und wir haben relativ früh versucht, ihn an einen Rhythmus zu gewöhnen. Er geht abends zwischen sieben u acht ins Beistellbett im Schlafzimmer und bekommt dort seine Spieluhr und wir gehen dann auch raus, wenn er ruhig ist. Das klappt wirklich gut mittlerweile...
Also, sei tapfer, du bist auch eine super Mami, wenn du das Kind nicht den ganzen Tag trägst!
LG

2

Auf diese Weise habe ich aber nie Geschrei. Nichtmal Abends. Das ist herrlich. Sie st so ein zufriedenes Baby- bei ihren Geschwistern war das viiiieeel anstrengender. Da hatte ich Tuch noch nicht.

Sie schläft tagsüber woanders nicht. Weder im Laufstall noch im Kiwa. Was soll ich da machen?

3

Puh, ich hab auch nicht so viel Erfahrung, ist auch mein erstes kind. Aber ich fürchte, da mußt du dann mal durch, sie an die anderen Schlafplätze zu gewöhnen. Vielleicht ist das grade angenehmer mit dem Tuch, weil du deine Ruhe hast, aber auf lange Sicht schaffst du dir da glaube ich ein selbstgebasteltes Problem. Ich würde dann bei ihr sitzen bleiben und sie streicheln oder den Kopf halten, bis sie eingeschlafen ist. wird hart werden, aber irgendwann muss sie ja mal schlafen.....
Meiner schläft zB stundenlang im Kinderwagen, aber zu Hause bringt er es tagsüber manchmal auch nur auf 20 min am Stück. Solange er aber nachts besser und länger schläft, ist mir das egal. Aber schlafen tut er quasi überall, auf seiner Krabbeldecke auf dem Boden oder im Stubenwagen oder auch auf dem Sofa.
Wichtig ist glaube ich, daß man ihnen so eine Art Abendritual antrainiert, dann wissen die schon, was kommt. Spieluhr oder was vorsingen und dann aber nicht bei ihnen warten, bis sie eingeschlafen sind, sondern ruhig rausgehen und Babyfon an. Ich geh auch öfters wieder rein, wenn ich höre, daß der Schnulli raus ist und er rumhampelt. Aber ich hab keine Lust auf stundenlanges Schlafen gehen Gedöne, wie ich das oft bei anderen erlebt habe...... also Augen und Ohren zu und durch!

weitere Kommentare laden
12

Hatte meine die ersten 10 Wochen nur ! im TT bis 1:00 Uhr nachts! Dann im Beistellbett oder auf mir:-p
Was soll ich sagen-sie ist mit fast 5 Monaten die Fitteste im PEKiP, ich kann/könnte sie im Wachzustand stundenlang allein auf die Decke legen und sie spielt und ist zufrieden... Im TT muß sie alle Deine Bewegngen mitmachen und gegensteuern,super Training!
http://www.trageschule-dresden.de/presse_pdfs/physiopraxis608_artikel_tragetuch.pdf
Lies mal das...

Abends schläft sie mittlerweile im Bettchen ein,wenn auch in meinem,riecht wahrscheinlich gut.
Kam von ganz allein!
Nur befriedigte Bedürfnisse können abgelegt werden!!
Mach weiter so! Wenn sie normal zunimmt würde ich sie auch nicht wecken...

LG

13

"Nur befriedigte Bedürfnisse können abgelegt werden!!"

Genau DAS lag mir auf der Zunge, wollte aber nicht rauskommen! Sehr gut, der Satz! #pro#pro#pro#pro

LG

abbymaus

14

Hallo Nalanie,
Du machst das schon richtig, wenn es das angenehmste für Dich und Deine Kleine ist! Ich finde es Quatsch, sich hier verrückt machen zu lassen von wegen das Kind muß auch woanders einschlafen. Völliger Blödsinn!

Es ging uns genau wie Dir! Habe meine Maus die ersten 3 Monate nur zum Wickeln und Stillen aus dem Tuch geholt. Sie hat es geliebt, wenn sie nicht im Tuch war gabs nur Geschrei! Wir haben sie abends wenn wir ins Bett sind ganz vorsichtig ausgepackt, schlafend ins Beistellbett gelegt, ich direkt daneben habe ihr die Hand vorsichtig auf den Bauch gelegt und den Kopf ganz nah neben sie. Damit konnte sie mich gut riechen und fühlen. Ist in der ganzen Zeit nur 1-2 mal schiefgegangen ;-)

Inzwischen schläft sie übrigens beim Stillen ein, hat sich ganz von allein eingependelt ohne daß ich irgendwas antrainieren mußte. Und so wird sie auch irgendwann von allein einschlafen, wenn sie soweit ist #winke

Liebe Grüße
Annabell
P.s. Die erste Schlafphase ist übrigens immer noch die längste aber der Rhythmus kam auch von allein. Ich wecke sie nie mit Absicht, Babyschlaf ist heilig :-p