Bin ich wirklich eine schlechte Mutter.....

Guten Morgen erstmal!

Also ich bin echtverunsichert in letzter Zeit!
Also unser kleiner Sonnenschein ist jetzt fast 6 Monate alt und ein echter Schatz!

Seit einiger Zeit gebe ich Beikost!
Wir haben uns extra den Avent Dampfgarer gekauft damit ich die Beikost selber machen kann! Aber was soll ich euch sagen, er ist meinen Brei nicht!

Als ich dann diverse Gläschen probiert habe ging es und er isst jetzt statt der Mittagsflasche ein Glas Gemüse und einen Becher Frucht hinterher!
Wenn ich zwischendurch wieder selber koche dann verweigert er das voll und ganz!
Jetzt sagen mir alle das es das nicht gibt und er muss das essen, denn die Gläschen wären nicht so gut! Mir ist aber lieber er isst das gekaufte als gar nichts!
Sind die wirklich so schlecht oder wollen die mir nur ein schlechtes Gewissen machen???

Ausserdem hat mich mein Onkel zusammen gefaltet als er sah das ich Samuel ein wenig Eis oder ähnliches zum kosten gab! Ist mir schon klar das Zucker schlecht ist und ich will echt nicht das mein Kind schlechte Zähne bekommt (habe selber grosse Probleme mit den Zähnen und Panik vorm Zahnarzt) aber ab und zu mal was naschen lassen kann ja kein Weltuntergang sein oder???

Freue mich über eure Meinungen

lg manu mit samuel 23 Wochen

1

Alles ist gut...ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus. ;-)

Meiner darf auch mal ne Spitze Eis oder Torte probieren. Und wegen den Gläschen...wenn die so schlecht wären, würden die ganzen Babys jawohl nicht alle gesund und munter groß werden.

Gott sei Dank habe ich in meinem Umfeld nicht solche Leute...

LG

2

Hallo,

natürlich ist selber Kochen immer besser wegen dem Zucker, in dem Gläschen sind ja oft noch andere Bestandteile drinnen die nicht so toll sind, aber so schlimm sind die nun auch wieder nicht!

Du bist doch keine Schlechte Mutter, nur weil dein Kind selbstgekochtes nicht isst! wie gibst du ihm den selbstgekochten Brei und den aus dem Gläschen? Füllst du beides in einen Teller oder nur den Selbstgekochten?

WEnn dem so ist, kannst du ausprobieren ob er das Selbstgekochte nimmt, wenn du es ihm in das Gläschen füllst?!

Das mit dem Eis würde ich auch noch nicht machen, dafür finde ich ihn schon noch zu Jung! Also generell süssigkeiten hab ich meiner Grossen erst nach dem 1. Lebensjahr gegeben, brauchen tun sie es nicht, und wenn man es ihnen nicht vorher schon schmackhaft macht, wissen sie auch gar nicht was es ist, und vermissen somit nichts!

Lg, Marie

3

ich stille, trage und koche selbst..

tja, aber ohne meine Tochter!

Die hats auch nicht gegessen, Gläschen hat sie geliebt.. wir haben es immer und immer wieder probiert.. war schon immer wählerisch, meine Prinzessin, meine Söhne lieben meinen Brei...!

Eis und so gibts hier aber nicht, ich sehe da einfach keinen Sinn drin, ob sie das nu bekommen oder nicht, da hab ich das bessere Gewissen wenn nicht.. dann lieber ne Dinkelstange etc wenn sie knabbern sollen..

4

Gläschen sind sicher nicht schlecht.... wenn er sie mag, dann gib sie ihm. Irgendwann isst er auch wieder Dein Gekochtes.

Eis oder sowas würde ich allerdings mit 6 Monaten noch nicht geben. Das kann er noch sein ganzes Leben lang essen.

5

Huhu

Ja du bist eine schlechte Mutter :-D

Mein Gott hätte ich auf alles gehört was meine Familie mir in Sachen baby geraten hat würde er jetzt nurnoch alleine schreien, würde er die Milch aus dem Kühlschrank bekommen, würde er schmelzflocken ab Geburt bekommen und eine Mütze zum schlafen tragen :-D

Nimm das nicht ernst nach das was dein Bauch dir sagt :-)

Und mit dem Gläschen Versuch einfach ein benutztes sauber zu machen und deinen Brei rein zu füllen vllts klappt's ja dann :-)

Ich persönlich finde ja selbst gemachter Brei ist immer gesunder als gekaufter! Denn gekaufter kann nie soviele frische erhaltene Vitamine haben wie frisch selbst zubereiteter.

Da gehen die Meinungen auseinander ganz klar! Aber es ist ja auch einfacher eine Palette Gläschen zu kaufen anstatt alles selbst zu machen ;-)

Wenn man mal nachrechnet ist das selbst machen deutlich billiger und dazu gesünder für mich aufjedenfall lohnend :-)

Aber das muss halt jedes selbst entscheiden

Lg

6

Hallo,

ich glaube diese Sprüche der Umwelt kennt jeder....

Zu den Gläßchen kann ich nur sagen, mein Großer (wird im Januar 4) ist damit 'groß' geworden.

Ich wollte damals auch selbst kochen. Hab es dann zwei/ dreimal probiert - mit dem gleichen Erfolg wie Du. Wir sind damals dann auf unsere normale Kost umgestiegen, als er ca. 13 Monate alt war. Mein Mann hat sich sein Essen in der ZEit immer fleißig nachgewürzt. :-p

Eis u.ä. hat es bei mir allerdings auch erst zu diesem Zeitpunkt gegeben. Ich kenne aber auch eine Mutter die es vorher schonmal zum Kosten gegeben hat. Das Kind ist davon nicht gestorben. (Ich verstehe Deinen BEitrag so, dass er mal schlecken darf und keine ganze Kugel futtert. :-D )

Wenn mein Kleiner bald soweit ist und Beikost fordert, werde ich auch wieder zum Gläßchen greifen - diese mal allerdings, weil ich selbst wieder ein paar Stunden am Tag arbeiten gehe und ich nicht will, dass Papa den Brei kocht - da verbrennen nämlich schonmal die Tiefkühlpizzen im Ofen, was soll da aus dem Brei werden?! #zitter

LG
Mel

7

Grade, wenn du selbst Probleme mit den Zähnen hast, würde ich auf (Kristall-)Zucker im ersten Jahr komplett und konsequent verzichten!

LG Claudi

8

Unser Großer hat nur Gläschen gegessen und ihm gehts gut. Klar muss man immer auf die Zutatenliste achten und man muss ja nicht alles geben, was da so im Angebot ist aber wenn man da z.B. ein Gläschen Möhre von Alnatura nimmt, wo auch nur Möhre drin ist, wüsste ich nicht, was daran so schlimm sein soll. Mach mal wie du es für richtig hältst und lass die Leute reden.

LG Ines

9

Hallo,

ich weiß nicht, warum Gläschen so verpönt sind. Mütter, welche selbstkochen, können sich auch nicht immer sicher sein, daß das Biogemüse aus dem Supermarkt auch wirklich Bio ist. Es hat seine Vor- und Nachteile, aber viele Babies sind mit Gläschenkost groß geworden.
Entscheide so, wie es für Euch beide besser läuft. Probier ab und zu mit dem Selbstgekochten. Mein Sohn aß vieles erst, als er älter war.

LG
Kathi