Hustensaft für 4 Mon. altes Baby??? Eilt.

Hallo,

mein Mäuschen hat seit 2 Tagen husten. Ich denke, dass sie auch Halsweh hat. Sie ist sonst sehr gesprächig und möchte jetzt auch "reden", doch es kommt kaum was. Vielleicht weil ihr das fremd ist. Heiser ist sie noch nicht. Sie tut mir aber so leid, wenn sie aufwacht und so sehr husten muss. Ihre Nase ist auch "dicht", wobei das schon seit einer Weile und ich behandle es schon.

Wir haben seit gestern einen elektrischen Luftbefeuchter im Schlafzimmer, habe heute nacht eine Zwiebel am Bett gehabt, ich tropfe ihr mal Muttermilch mal Kochsalzlösung in die Nase. Engelwurzbalsam habe ich ihr auch schon auf die Nasenflügel gemacht. Hilft alles schon ein wenig aber doch nicht richtig.

Aber der Husten macht mir mehr Sorgen. Würdet ihr Hustensaft geben? Ich gebe ihr schon seit 2 Tagen Kamillentee, aber es hilft nichts.

Vielen Dank für eure (hoffentlich) schnellen Antworten.

1

Huhu,

Hustensaft würde ich nicht verabreichen. Die Kleinen sollen ja den Schleim aushusten.

Wenn du dir Sorgen machst, dann geh besser zum KiA.

LG #winke

2

Hallo!

Also ich würde einem 4 Monate alten Baby nicht ohne weiteres einen Hustensaft geben. Das gehört in dem Alter Ärztlich abgeklärt. Mein Kinderarzt hält z.B davon garnichts einen Baby unter einem Jahr Hustensaft zu geben. Bei ihm hiess es daher immer inhalieren mit Kochsalzlösung. Also hab ich damit keine Erfahrung wir inhalieren nur und ausschliesslich mittlerweile.
Also rate ich Dir, wenn du den Eindruck hast das es ihr wirklich schlecht geht dann stell sie einem Arzt vor und der wird dir dann das optimale verordnen.

LG und gute Besserung

3

Hallo,
wir hatten vor ein paar Wochen das selbe Problem.Unsere Kinderärztin hat uns Prospan Hustensaft für Kinder aufgeschrieben.Denn sollten wir 2x täglich geben.Nach ein paar Tagen war alles wieder gut.Ich würde aber auch zum KA gehen und es erstmal abklären lassen.

Gruß tini.87#winke

4

Huhu, unsere Ärztin hat uns uns Hustentee von Sidroga empfohlen. Aber nur eine Flasche pro Tag, da eigentlich erst ab 12 Monate. Sie sagte aber das sei in Ordnung und geholfen hat auch!
LG Mumel