Heyhey,
unsere kleine ist jetzt 5 Wochen alt und wirklich ein Segen! Sie schreit kaum, schaut viel rum, lässt sich leicht beruhigen und mittlerweile auch ablegen und kann dann auch mal alleine einschlafen:) Daran war vor 2 Woochen noch gar nicht zu denken, weil sie wie eine Klette an mir oder ihrem Papi hing:)
Ja das ist alles prima.....außer nachts...
Es gibt auch mal ne gute Nacht inder sie mal 4 Stunden am Stück schläft aber das ist echt selten, sonst kommt sie ca alle 1,5 Std und langsam geht mir das an die Substanz.
Die kleine hatte in der Klinik auch ca 3-4 Minieinheiten aus der Flasche bekommen und nun hatte ich mir gedacht va an Tagen an denen ich echt KO bin (denn sie schläft tagsüber auch kaum), ihr evtl Abends Flaschennahrung zu geben. Den restolichen Tag über würde ich sie natürlich stillen und dann wenn ich ihr die Flasche geb würde ich abpumpen damit meine Milch darunter nicht leidet.
Sie trinkt ohne Probleme aus der Flasche, hab das nämlich mal mit meiner abgepumpten Milch versucht, also denke ich steht dem nichts entgegen, oder was sagt ihr dazu?
Ich denke halt das sie satter wird mit der Flasche und das auch nicht so anstrengend ist, sie also nich nach 10 Minuten an der Brust einschläft xD
Oder denkt ihr das es das gleiche ist wenn ich ihr einfach meine abgepumpte mich geb, aber aus der Flasche?
Ahja, ich habe hier jetzt einfach ne Frage geäußert und bin um lieb gemeinte Tipps dankbar, alles andere muss nicht geäußert werden, ich bin nicht scharf auf ein Moralposting. Wollte das mal dazuschreiben^^ Nicht böse gemeint aber manche Antworten auf Fragen find ich nicht ok und solche Leute brauchen sich hier nicht gefragt fühlen :)
LG!!
Stillen und Flasche?
Huhu,
Du kannst es ja mal ausprobieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie dann wirklich länger schläft... Meine Süsse hat tatsächlich durchgeschlafen, als ich ihr abends angefangen habe, Fläschchen zu geben, aber da war sie schon sieben Monate alt.
LG
Hallo! Wenn du sagst dass deine Maus Brust UND Flasche akzeptiert halte ich es grundsätzlich für kein Problem! Ob sie mit der gleichen Milch satter wird weil sie diese aus der Flasche bekommt?? Hmm ... ergibt für mich keinen Sinn ^^
Aber einen Vorteil hat es auf jeden fall! - nämlich dass dein Partner mal die Chance zu füttern hat! :)
Hallo Kathrin,
eine Freundin von mir macht das so, wie du es vor hast, weil sie bald wieder anfangen will zu arbeiten. Aber sie, und auch ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, haben festgestellt, dass die Flasche nicht satter macht oder länger anhält. Die Pre- Milch ist ja ähnlich wie Muttermilch. Und eine andere Nahrung würde ich in dem Alter noch nicht geben.
Der Vorteil wäre, dass dann dein Mann/Freund auch mal eine Mahlzeit in der Nacht übernhemen könnte und du wenigstens mal 4-5 Stunden am Stück schlafen kannst.
Ich denke du solltest es einfach ausprobieren. Schädlich ist es sicher nicht und wenn es für euch beide passt, warum nicht.
Zum Schlaf allgemein sieht es so aus, als hätte sie noch nicht so den richtigen Rhythmus gefunden, das wird wohl noch etwas Zeit brauchen.
Aber ich drück euch die Daumen, dass es schnell leichter wird. Ich weiß wie furchtbar Schlafmangel ist :)
LG
Es ist völlig normal dass ein Kind mit 5 Wochen in der Nacht Abstände von 1,5 Stunden hat. Stillen oder Flasche musst du entscheiden. Aber wenn du jetzt davon schon so kaputt bist, solltest du überlegen ob du dich tagsüber etwas ausruhen kannst. Wahrscheinlich wird dein Kind noch einige Zeit lang mehrere Mahlzeiten nachts brauchen. Meiner Meinung nach kannst du auch unbegrenzt oft nachts stillen. Dann müsstest du nicht noch aufstehen und eine Flasche machen.
Sorry, aber dein Baby ist doch erst 5 Wochen alt!! Er muss doch noch gar nicht so lange schlafen... es wird auch später Zeiten geben wo er alle 1,5 Std etwas möchte,bsw wenn er wächst etwas neues lernt etc...
Hallo!
Ich persönlich halte nichts davon, das Kind abends vollstopfen zu wollen, damit es länger schläft. Es hat seinen Sinn, dass Muttermilch so schnell verdaut ist und Babymägen so klein sind!
Und schlimmstenfalls wird deine Milch weniger und / oder es kommt zu einer Saugverwirrung und dein Baby nimmt deine Brust nicht mehr.
Von mir also ein: nein, halte ich nicht für schlau.
LG Claudi
Hallo
Ja ich Funds gut. Erstmal hast du ja kein Verlust dadurch. Die Milch wird ja abgepumpt und wenn's für dich bequemer ist einfach mal Flasche zu geben, warum nicht?
Zumal es Vorteilhaft ist das sie an einer Flasche gewöhnt ist und diese akzeptiert. So hab ich es auch gemacht, zwar im 5-6 Lebensmonat aber so sind wir voll auf Flasche umgestiegen und ich konnte abstillen *freu**juhuuu*
Und ich Funds 10000xxx angenehmer.
Was auch ne Möglichkeit ist um es einfacher zu haben ist das Familienbett.
Im liegen stillen dann könnt ihr beide einfach weiter schlafen.
Zu Anfang find ich es ok.
Also einfach machen.
Hat nur Vorteile.
Hallo,
mein Kleiner nimmt seit dem er 2 Wochen alt ist, Flasche und trotzdem wird er weiter gestillt.
Ich war auch der Meinung anfangs, dass abends die Flasche satter macht, aber es war eher Zufall.
Jetzt bekommt er die Flasche nie abends sonder nur ab und zu wenn ich mal weg muss und mein Mann auf ihn aufpasst, und trotzdem schläft er 6 Std am Stück durch.
Der Schlafrhytmus ändert sich so oft bei den Babys, da müssen wir leider durch Meine Erfahrung ist, dass er von der Pre-Nahrung nicht satter wird als von der Muttermilch, aber es spricht nichts dagegen dass er mal auch Pre-Nahrung bekommt, solange er beides akzeptiert. Nur man müsste aufpassen dass das Kind sich nicht von alleine abstillt.
LG
Ina
Hallo,
eigentlich macht es gar keinen Sinn, wenn du zur gleichen Zeit abpumpst und die Flasche gibst (doppelter Aufwand). Beim Abpumpen bekommt man zumeist auch nicht so viel heraus, wie die Kleinen beim Saugen (du müsstest also möglicherweise mehrmals abpumpen).
Ich war im August für jeweils 1 Woche im Krankenhaus und mein Kleiner (damals 3 Monate alt) musste nachts z.B. die Flasche bekommen, weil ich ja nicht da war. Ich hatte schon das Gefühl, dass wir jeden Morgen danach schon etwas Anpassungsprobleme hatten. Mein Mops akzeptiert auch keinen Schnuller ...
Wenn du glaubst, sie schläft beim Stillen ein - einfach bevor sie wegnickt mal zwischendrin die Windeln wechseln, dann ist sie sicherlich wieder wach und bereit für eine zweite Runde. Ob sie aber mit vollerem Magen länger schläft, glaube ich nicht. Dass sie nachts häufig kommt, ist ganz normal - Muttermilch ist nach spätestens 90 min verdaut. Es ist also ein "Überlebensreflex". Dass Kinder in dem Alter schon "durchschlafen" ist physiologisch also gar nicht sinnvoll.
VG
B