Frage an die, die mit der Familienplanung abgeschlossen haben

Hallo ihr Lieben,

wart ihr nach der Geburt eures letzten Kindes immernoch davon überzeugt, dass es euer letztes Kind sein wird? Also irgendwie stand für mich immer fest, dass ich höchstens nur zwei Kinder bekommen werde. Nach meinem ersten Kind wollte ich sogar vielleicht gar kein zweites, da mein Sohn extrem anstrengend war. Nun ist mein zweites Kind (8 Wochen) das ganze Gegenteil und ich kann es mir gar nicht vorstellen, nie wieder schwanger sein zu dürfen, ein Kind zu gebären und ein kleines Baby zu haben. Sind das nur die Hormone?

Klar, kann mir keiner sagen, wie ich in einiger Zeit denken werde, aber mich macht der Gedanke irgendwie traurig wirklich damit abzuschließen. Mein Mann will auf jeden Fall keines mehr und meine Vernunft spricht eigentlich auch dagegen. Bei 3 Kindern brauch man ja schon ein größeres Auto und unsere ETW ist auch nicht groß genug. Außerdem möchte ich gerne so lange es geht zuhause bleiben können und man will seinen Kindern ja auch was bieten.

LG, bin gespannt auf eure Erfahrungen ;)

1

Ich wollte von anfang an nur ein Kind und obwohl ich eine normale Schwangerschaft hatte, fand ich schwanger sein total blöd. Ich mochte es nicht. Ich lag 24 Stunden in den wehen, habe die Geburt ohne PDa geschafft, weil man mich überredet hatte, es ohne zu versuchen und als ich eine wollte, war es schon zu spät dafür, ich hatte einen Dammschnitt und obwohl mein Kleiner recht klein und leicht war, will ich das NIE WIEDER erleben. Ich will weder nochmal schwanger sein, noch mir jemals wieder diese Schmerzen einer Geburt antun, nein danke!

Es war mir immer klar, dass ich nur ein Kind wollte und die Geburt hat mich darin einfach bestärkt, das mir ein Kind absolut reicht und ich mit der Familienplanung abgeschlossen habe. Auch mein Mann wollte von Anfang an nur ein Kind.

5

huhuuu, wir waren ja lange zeit gleichzeitig schwanger und ich habe einige beiträge von dir gelesen. witziger weise musste ich vor ein paar tagen an deine beiträge, gerade was die geburt und so angeht, denken. unter anderem kamen mir deswegen auch zweifel, da du so gefestigt bist in deiner meinung und ich nicht.
naja, klar....die geburt macht schon aua....aber bei mir dauerte die letzte geburt gerade mal gute 1,5 stunden. so, dass ich mir eher sorgen machen müsste es beim nächsten mal rechtzeitig ins kkh zu schaffen #schwitz.

es unterscheiden sich da in vielen dingen unsere erfahrungen und ansichten :-)....aber trotzdem interessant von dir zu lesen.

lg

9

Danke, ist ebenfalls interessant, von dir zu hören.

2

hallo,

ich wollte immer zwei, ich habe zwei und es bleiben zwei.;-) Natürlich beneide ich jede schwangere Frau, um ihre Gefühle und ihre Schwangerschaft. Und ich wäre gern nochmal schwanger und würde gern nochmal dieses Gefühl haben, welches man hat, wenn man sein kind das erste Mal in den Armen hält. Aber das wars dann acuh schon. Alles was danach kommt, durfte ich zweimal erleben und so schön wie es war, so stressig war (ist) es auch. von daher: Danke, ich habe fertig;-)

vg, m.

7

hmmm....vielleicht ist es bei mir ähnlich. das wird wahrscheinlich nur die zeit zeigen. ich bin jetzt schon etwas neidisch auf die, die alles noch vor sich haben ;). obwohl ich die hibbelzeit echt extrem ätzend fand. auf die könnte ich gut verzichten...hihi.

lg

3

du sprichst mir aus der seele...

mein großer hatte üble koliken und war sehr anstrengend... er ist immernoch sehr aktiv, aber gut zu führen #verliebt unser kleiner ist deutlich ruhiger und quält sich auch nicht so doll mit pupsen und käckerchen...

nun ist unsere familienplanung eigentlich auch abgeschlossen... aber irgendwie finde ich das auch einen doofen gedanken...

weiß auch noch nicht... aber mein mann will auch auf keinen fall ein 3...

warten wir mal die nächsten 3 jahre ab... wer weiß...

8

huhu,

irgendwie fühle ich mich durch den gedanken auch so alt. dadurch, dass wieder ein wichtiger part für mich im leben abgeschlossen ist...verstehst du was ich meine? ich denke mal, es spielen ein gutes stück die hormone mit. wenn die beiden mal eine anstrengende phase haben denke ich ja vielleicht ganz anders darüber :-). aber es tut gut zu hören, dass es auch anderen so geht.

lg

10

...achja...ich kriege auch schon fast das heulen, wenn ich kleidung wieder einpacken muss aus der unsere lütte schon rausgewachsen ist. theoretisch könnte ich sie ja schon verkaufen....*heul

4

Ich wollte immer nur 2.
Aber bereits als ich mit dem 2. schwanger war, hab ich das revidiert und es stand fest, ich möchte unbedingt noch einmal schwanger sein und ein Baby haben.
Die Schwangerschaft war übrigens die reinste Katastrophe mit 100 Komplikationen (und zu früh beendet wegen Präeklamsie) und trotzdem...

Ich möchte das noch einmal erleben... aber erst in ein paar Jahren. Und nach 3 Kindern ist definitiv Ende. ;)

11

huhuuu,

mein erstes kind war auch ein frühchen. wenn ich daran denke, was alles passieren könnte, sollte ich echt glücklich sein 2 gesunde kinder zu haben.

theoretisch hätte ich auch noch viel zeit. ich bin 29, aber mein mann ist schon 39. klar, ist eigentlich auch kein alter....aber es sollte auch nicht erst in 10 jahren so weit sein, dass man noch eines bekommt. ich habe mit 12 nochmal geschwister bekommen und fand das damals gar nicht so toll....

lg

6

Hallo,

ich wollte immer nur ein Kind, als Zwergi dann 1 Jahr alt wurde (war auch sehr anstrengendes Baby) kam der Wunsch nach einem 2. auf. Wollten aber dann noch warten bis Haus fertig ist (haben da gerade angefangen zu bauen), Mäuschen hat sich dann von selbst auf den Weg gemacht als wir fast fertig waren bzw. gerade als es streßig wurde. Und es ist perfekt so wie es ist. Ein 3. Kind möchten wir beide nicht mehr. Klar, war es schön schwanger zu sein und so ein "frischer" Säugling ist auch wunderbar. Aber für mich (uns) sind 2 Kinder schon mehr als wir eigentlich geplant hatten. 2 Kinder gehen noch "einfach so", bei einem 3. wird, finde ich, schon alles schwieriger und auch viel kostenintensiever.

LG

12

das mit den kosten etc denke ich eben auch. man würde es zwar hinbekommen, aber sicher nicht mehr so "einfach". wahrscheinlich ist es wohl völlig normal, dass man der ss und dem säuglingalter hinterhertrauert. das beruhigt mich etwas ;).

lg

13

Also bei uns ist es so ... Mein Freund könnte sich noch ein 2. Kind vorstellen, ich nicht. Ich würde liebend gern nochmal eine ss erleben und ein Baby zur Welt bringen (hatte eine Traum-ss und -Geburt).
Allerdings aus vielen gründen (Platzmangel in der Wohnung, das finanzielle, der Wunsch in 2 Jahren wieder arbeiten zu gehen, ect.) halten mich davon ab! Sollte es passieren ok, kann damit leben :)
Aber ich lege es nicht mehr darauf an.

16

ok :)...aber du hast ja auch noch viiiiiiiiiiiiiel zeit ;).

lg

14

Hallo,

ich wollte immer keins- eins. ;-)
Als Töchterchen dann unterwegs war, habe ich festgestellt, daß der Erzeuger nun doch nicht so unbedingt DER Mann für den Rest meines Lebens ist.
Als ich dann meinen jetzigen Mann kennenlernte, war uns schnell klar, daß wir noch ein Kind haben wollen. Unser Sohn kam 2009 und ab da hatten wir- auch wegen einer komplizierten Krankengeschichte meinerseits- mit dem Kinderwunsch abgeschlossen.
Wunsch und Wirklichkeit ( oder besser Hormonprobleme und falsch darauf abgestimmte Pille) liegen oft auseinander und so zogen 2011 dann Nummer 3 und Nummer 4 hier ein...#verliebt
Jetzt ist allerdings definitv Schluß- ich habe mich sterilisieren lassen...#cool

lg

15

...und dann kamen sie gleich im doppelpack...heftig :-D ! die frage nach der verhütung kommt nun auch auf...auf hormone habe ich keinen bock mehr und vor einer spirale habe ich schiss...allerdings bleiben mir ja in der stillzeit kaum alternativen *heul...

lg

20

Ja, gleich 2...grins. War ein Schock, aber mittlerweile ist alles toll.
Hm, und was hälst du von der Gynefix?
Haben einige meiner Freundinnen und alle sind begeistert.
http://www.apotheke-innsbruck.at/aktuelles/Verhuetungskette.php

lg

weitere Kommentare laden
17

Huhn! Das hört sich exakt an wie bei mir . Ich sag immer - sag niemals nie :-) und jetzt schnell tab aus, bevor mein Mann mir über die Schulter guggt ;-)

18

Sollte huhu heissen und nicht Huhn ;-) - daemliches tab :-\

19

#rofl ....mal schauen, wie man in einiger zeit darüber denkt ;)!

weitere Kommentare laden
25

Hi!

Vorgeschichte:
Nach Nr. 2 war definitiv immer der Wunsch da "eines geht noch, eins will ich noch" und wo der Zwerg 1,5 Jahre jung war, war hab ich meinen Mann drauf angesprochen der gleich positiv darauf reagiert hat.

Haus ist gross genug, mit Finanzen und Berufen kamen und kommen wir gut zurecht, Kombi verkauft, schönen 6-Sitzer gekauft und fürs 3. geübt nachdem somit alle unsere persönlichen "Grundvorraussetzungen" vorhanden waren ;-)

Jetzt ist unser dritter Junge bald ein Jahr jung und ich WEIß dass ich jetzt "fertig" mit der Familienplanung bin (mein Mann hätte nichts gegen ein viertes :-p). Ich habe gerne andere Säuglinge und kleine Babys auf dem Arm - habe aber auch nichts dagegen wenn ich sie wieder an die Mutter geben kann... ich habe keine Sehnsucht mehr nach einem Baby, könnte mir nciht vorstellen, das "desaster" Schwangerschaft nochmal mitzumachen (nicht weil ich gesundheitlich probleme hätte... aber alltag mit 3 kindern, dicker babywampe und schwangerschaftswehwehchen, hinterher das leidige wieder-abnehmen der schwangerschaftskilos, durchwachte nächte mit zahnenden oder kranken babys... nein danke!!)...
Ich bin "froh" dass ich den Baby-Alltag jetzt endgültig hinter mir habe und freue mich darauf dass bald alle meine Kinder "selbstständiger" sind und freue mich auf neue alltägliche Belange die das steigende Alter der Kinder so mit sich bringt, nächstes Jahr Einschulung etc. und dass ich mit steigendem Alter der Kinder auch für mich meine Freizeit flexibler gestalten kann... UND dass ich in 2 Jahren wieder beruflich einsteigen werde und kann, wenn der Jüngste mit 3 in den Kindergarten kommt. zwar erstmal eher "klein", aber doch. (grundvorraussetzung fürs dritte waren logischerweise auch die finanzen: dass wir SO gut zurechtkommen dass jedes kind bis zum dritten Geburtstag zu Hause von mir betreuut werden kann).

Fazit: ich persönlich habe auf die nächsten Jahre - auch innerlich - mit der Familienplanung abgeschlossen.
Und nach der zweiten Geburt war das definitiv nicht der Fall, da war noch irgendwie ein "Sehnsucht" vorhanden die dann auch umgesetzt wurde :-p

LG Zartbitter mit 3 Boys (6, 3 und fast 1)

27

hm, also ging es dir nach dem zweiten genauso wie mir! ohhhh man, ich hoffe ja irgendwie noch, dass sich das blatt bei mir wieder ändert. naja, 2 jahre könnte ich mir ja noch zeit lassen, denn ein nesthäkchen, dass viele jahre jünger ist als die geschwister, fände ich nicht so toll. ich war 12 als ich nochmal geschwister bekam und das war irgendwie doof, wenn ich heute darüber nachdenke.

danke für deinen erfahrungsbericht und liebe grüße :)