Sichelbeinchen

Hallo,

meine Kleine, fast 4 Monate, hat Sichelbeinchen. Bei der U2 im KH hat mir der Arzt gezeigt, wie ich bei jedem Wickeln mit den Fingern an der Außenseite ihrer Schienbeine und Füßchen entlangfahren soll, damit sie die Füße nach außen spreizt. Ich mach das zwar nicht immer, aber schon meistens.
Aber ich habe das Gefühl, dass es noch kein bisschen besser geworden ist. U4 haben wir erst in 2 Wochen.

Was macht ihr denn dagegen und wann wird es besser?

Meine Kleine ist sehr aktiv und wenn ich sie auf dem Schoß habe, stemmt sie sich schon immer zum Stehen hoch. Ich habe dabei aber gar kein gutes Gefühl, weil sie ja dann auf den Außenkanten ihrer Füßchen steht...

Danke schonmal!
#winke

1

Hallo,

ich würde an deiner STelle dringend zum Kinderorthopäden gehen. Eine Überweisung brauchst du dafür nicht!

Das Baby einer Bekannten hatte auch Sichelfüße. Der Kinderarzt meinte, dass man ruhig warten könnte. Da es doch recht massiv war, ist sie auf eigene Faust zum Orthopäden gegangen und dieser hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, weils doch sehr massiv war und sogar gegipst werden musste. Je später soetwas gemacht wird, umso mehr schränkt es die Kleinen ja dann auch ein. Daher geh ruhig zum Orthopäden! Vielleicht ist es ja bei deiner Maus nicht so schlimm...

LG Sabrina

2

Hallo,

unsere Tochter hat Sichelfüße und im Alter von 5 oder 6 Monaten ihre ersten orthopädischen Sichelfußschuhe von der Firma Schein bekommen, die sie so viel wie möglich tragen sollte:
http://www.rehadat.de/rehadat/Reha.KHS?Db=0&State=340&SORT=T05&GIX=OU/01229
Zusätzlich haben wir die von dir genannte Massage gemacht.

Die Sichelfußschuhe haben wir auch noch mal verschreiben bekommen und unsere Kleine hat sie dann zuletzt nur noch nachts getragen, weil man mit den Schuhen nicht laufen darf. Seit diesem Sommer - sie ist jetzt 2 - trägt sie die Orthesen nicht mehr. Sie haben nicht mehr gepasst und ihre Füße sind auch so schön gerade geworden, dass sie sie nicht mehr braucht #huepf

Mein Ratschlag: Geh unbedingt zum Orthopäden! Sichelfüße schränken die Funktion des Fußes in der Regel nicht ein, sondern sind eher ein optisches Problem. Trotzdem sollte man frühzeitig handeln, damit dein Kind die größtmögliche Chance auf eine unkomplizierte und erfolgreiche Behandlung hat.

Viele Grüße,
Carolin

3

Huhu!
Ich würde an deiner stelle in jedem fall nochmal mit dem Kinderarzt sprechen und ggf weiter zum Orthopäden oder vielleicht auch zur Physiotherapie. Wir wurden damals auch mit dem Befund sichelfüsse entlassen und keiner hat mir was gezeigt :( ich hab aber jeden Tag mehrfach die Füßchen massiert und bei der u3 war schon alles ok! :) morgen haben wir u4 und ich hoffe es ist noch immer alles soweit ok :)
Gruß Anne

4

Hallo,

meine Kleine hatte auch eine leichte Sichelfußstellung und mir wurde im KH schon gesagt, dass ich diese Massagen mache soll und die KiÄ auch darauf hinweisen soll, die Fußstellung gut zu beobachten. Ich bin trotzdem lieber noch zu einem Orthopäden gegangen, der einen guten Ruf für Kinder hat. Dieser hat aber Entwarnung gegeben, mir noch ein paar weitere Griffe gezeigt, die ich machen sollte und das hat ausgereicht. Die Sichelfüßchen haben sich relativ schnell ausgewachsen.

LG
pfaelzerin69

5

Hallo!
Bei meiner ist genau das gleiche Problem! Nach 12 Wochen Orthesen Behandlung, vor 6 Monaten meinte der Arzt, sie muß sie nicht mehr tragen. Nun bin ich aber nochmal zu nem anderen Arzt, weil ich ihre Füße immer noch sehr krumm finde und sie auch auf der Fußaussenkante steht, dadurch knickt sie mit dem Bein nach aussen(O-Bein). Der meinte auch, ach alles ok...dann stellte ich sie hin und er ""Ohh, ja nee, da muß man doch noch was machen." Er hat aber nicht gesehen, dass sie auch komisch auf der Kante steht, sondern nur, dass sie noch stark nach innen gedreht sind. Er meinte auch, sie müsse erst wenn sie läuft Einlagen tragen...was wenn sie deswegen noch nicht frei steht geschweige denn läuft!? Also wegen der krummen Haltung? Es sieht auch nicht so aus, als würde sie das in den nächsten Monaten können...
Kann das so nicht auf mich sitzen lassen, werde mir noch eine dritte Meinung holen, will dass man sich die Maus auch beim Laufen ansieht. Warum kann man ihr denn nicht jetzt schon Einlagen verordnen, damit der Fuß jetzt lernt, wie er zu stehen hat. Sie hat gar keine richtige Kraft in den Beinen, wie auch!
Die Füßchen sehen total verkrampft aus.
Ich ziehe ihr jetzt nach dem Tragen der Orthesen hohe(bis zum Knöchel) Lauflernsandalen an, damit beim Krabbeln die Füße nicht wieder so extrem nach innen gedreht werden. Macht doch keinen Sinn die Orthesen nachts zu tragen, wo sie nach aussen gedehnt werden und tagsüber werden sie durch die Haltung beim Krabbeln wieder total nach innen gedeht! So kann das noch nix werden!

Hoffe, bekomme bald wieder einen Termin bei einem Orthopäden und hoffe, er schaut genauer hin.

Wenn dein Gefühl dir sagt, da stimmt was nicht, hole dir auch mehrere Expertenmeinungen ein. Denn grade Orthopäden nehmen sich oft keine richtige Zeit, wegen zu vielen Patienten, es sei denn, du bist privat versichert!