Wie gewöhn ich ihm am besten den Schnuller an?

Ich hab ein Stillkind (4Monate) das gerade seinen Daumen entdeckt hat. Der landet nun immer öfters im Mund. Davor hat er nur an seiner Faust rumgelutscht.

Das Problem ist folgendes, er nimmt absolut keinen Schnuller - wir haben alle möglichen Formen von den verschiedensten Firmen hier zuhause.

Aber bei jedem Schnuller wird gewürgt und gespuckt.

:( Ich hab so meine bedenken, zwecks Zahnfehlstellung wegen dem Daumenlutschen.

1

Wenn er den Schnuller nicht nimmer nimmt er ihn nicht.

"angewöhnen" kann man es nicht.

Manche ekeln sich regelrecht davor.

Das einzige was du machen kannst ist ihm das Teil (eines davon! nicht alle) immer wieder anbieten -evtl. nimmt er ihn vielleicht irgendwann. Oder auch nicht. #baby

2

hallo,
ich persönlich finde es gut, wenn babies keinen schnuller nehmen. fehlstellungen wg. daumen sind doch nur bei dauernucklern (über laaange zeit hinweg) gefährlich, oder? ich finde schnuller recht unnatürlich und teilweise einfach eine "ruhigstellhilfe", die immer genutzt wird, sobald das baby unruhig ist etc. muss natürlich auch nicht sein, aber so wie ich das hier mitbekomme, bekommen alle babies bei jeder kleinigkeit gleich den schnuller reingeschoben.

LG

3

Seh ich auch so!
Daumen ist natürlicher, der wird auch nur genommen und "dauergelutscht", wenn das Saugen an der richtigen Quelle vorenthalten wird. Also, wenn das Trinken an der Brust erlaubt ist, wie und wann das Baby will, wird das mit dem Daumen kein Dauerproblem, sondern eben nur eine Not-ErsatzLösung fürs Baby. Schnuller anerziehen ist doch Quatsch, sei froh, kosten nur Geld und Nerven! #winke

4

evtl alternativ noch Seidenpüppchen zum Draufrumnuckeln anbieten?!

weitere Kommentare laden
8

meine hebamme hat mir geraten den schnuller in traubenzucker mal zu ditschen... hat geklappt! sie hat ihn auch erst nicht genommen aber daumen, jetzt gehts

10

Ich bin selbst jahre lang Daumenlutscher gewesen (jaha oute mich) und kann dir sagen obwohl das wie ein Hobby für mich war (so hats mal meine Mutter ausgedrückt) und ich das wirklen exsesiv betrieben habe habe ich keine Fehlstellungen der Zähne.

Der Daumen ist viel schwieriger abzugewöhnen und da ich das kenne versuch ich auch eher meinem Sohn den Nucki zu geben als das er den Daumen nimmt.

Aber zum glück will er ihn äußerst selten.

12

Sei froh das er keinen schnuller nimmt..ich würde es auch gar nicht versuchen ihm das anzugewöhnen..
Das mir dem daumen kann auch nur eine phase sein..
Das hat meiner damals auch gemacht und es hörte von allein auf..
Hatte auch erst bammel das er zum daumenlutscher wird, aber eine logopädin meinte zu mir, das selbst das besser als ein schnuller ist..