guten morgen mädels!!!
vorgeschichte: wir hatten beim schlecker ausverkauf richtig viel eingekauft.unter anderem auch babybreie.
gestern hat ben also einen babybrei von beba sinlac bekommen.hat ihm auch gut geschmeckt. er mag sonst keine pulverbreie schon alles ausprobiert..immer nur die gläschen..wie gesagt..wir glücklich..endlich isst er einen..
nun zu meinem problem. heut morgen schau ich rauf : was sehe ich? mindestens haltbar bis sep 2012 dh,gestern noch haltbar und heut keine gewährung.gestern aufgemacht.
ich bin jetzt hin und her gerissen ob ich ihm noch was gebe.
wie würdet ihr das machen?
vielen dank für eure antworten!!
nadine mit ben 7,5 monate
mädels was meint ihr?? viele meinungen gern erwünscht..
Es ist ja ein MINDESTHaltbarkeitsDatum..
Was anderes wäre es wenn draufstehn würde: Zu verbrauchen bis Sep 2012.
Sowas künstliches wie Pulverbrei ist wahrscheinlich auch ein Jahr nach Ablauf des MHD noch "gut"..
LG
Ich würde auch sagen MINDESTHALTBARKEITSDATUM, daher auf jeden fall noch ok!!! Das ist doch Pulver, das wird ja nicht einen Tag später sofort schlecht!
Ich glaube so eine Packung hält eh nicht lang und wûrde sie weiter geben.
Wasser hat auch ein mindesthaltbarkeitsdatum und mit wäre absolut neu, dass dieses schlecht werden kann, Konserven das gleiche!!!
LG
ich glaube nicht das dinge einen tag nach dem das mhd abgelaufen ist schlecht werden. was anderes wäre es, wenn es jetzt schon lange drüber wäre.
nur mal angenommen, wenn es wirlich einen tag nach ablauf des mhd schlecht wäre, könnte es genauso gut auch schon einen tag vorher schlecht sein. das passiert ja auch manchmal bei frischen produkten, das es vor ablauf des mhd schlecht ist. aber bei so trockenen sachen kann ich mir das nicht vorstellen, da müßt dann ja schon in der verabeitung was falsch gelaufen sein. ich denke das mhd ist normalerweise so berechnet, das es auf jedenfall etwas länger als dsa mhd frisch ist, damit die hersteller ganz sicher gehen können.
Ich hab hier auch 4 Päckchen Babybrei stehen, der bis Oktober 2012 haltbar ist. Die hat meine Mama in nem Ausverkauf "geschossen" - die mampft sie mir NIE im Oktober noch weg und ich habe keine Angst, die noch im November oder Dezember zu verfüttern.
Ich habe mal vor längerer Zeit mit dem Lebensmittelüberwacher von unserem GEsundheitsamt gesprochen - er sagte, dass das mit der Mindesthaltbarkeit eigentlich "Mindestens haltbar bis, bei guter Lagerung aber wesentlich länger" heißen sollte
In den USA heißt das ja auch "Best before" also am besten bis da und da futtern, danach ists aber auch noch okay
Noch ein kleiner Hinweis: Meine Mama hat früher in einem Großmarkt gearbeitet und damals durften die Mitarbeiter abgelaufene Lebensmittel mitnehmen. Ich bin mit Joghurt, 5-Kilo-Großpackungen Spätzle , Vanillesoße aus dem Kanister und anderen leckeren Sachen großgezogen worden, die schon "über die Zeit" waren und wir haben uns NIE den Magen verrenkt oder ähnliches...
Guten Morgen,
Mhhmm da steht ja MINDESTHaltbarkeitsdatum, heisst das er mindestens bis ende September hält aber wahrscheinlich noch viel viel länger, Ich denke den kannst du noch Bedenkenlos aufbrauchen! So schnell werden solche sachen nicht schlecht!
Was anderes wäre es wenn draufstehen würde zu verzehren bis....
Wenn es dir zu heikel ist oder du ein ungutes gefühl hast, gib ihm den Brei nicht mehr!
Lg, Marie
Ich persönlich mache alle Breie selber und frisch, denn die künstliche Pappe schmeckt echt fieß
Aber du kannst es auch nach MHD geben.
LG
Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, also bis dahin muss es haltbar sein, kann aber noch sehr sehr viel länger vollkommen in Ordnung sein.
So lange es schmeckt kannst du das weiter geben.
Das kannst du ganz beruhigt weiter benutzen.
Es heißt MINDESThaltbarkeitsdatum.
Ich bin Köchin und finde es zb auch ganz schlimm das so viele einwandfreie Lebensmittel weggeworfen werden, besonders bei mir auf der Arbeit, bloß weil das Datum verstrichen ist. Das sollte ja bloß ein Richtwert sein und bedeutet keinesfalls das die Sachen danach schlecht sind.