5 monate: beschäftigung, spielzeug, schlaf...

Hallöchen,
Alles geht ja irgendwie so fix und ist jeden monate neu. Irgendwie hab ich das gefuehl nicht mehr auf dem neuesten stand zu sein.Wuerde gern von euch so hören wie ihr eure 5 monate alten babys beschäftigt, was ihr an spielzeug brauchbar findet und wie eure kinder so schlafen...auch tagsueber.

Mal zu uns: glaube Casper ist irgendwie langsam langweilig....er beschäftigt sich NIE alleine (machen eure das eigentlich?) also mal aufm boden oder spieldecke ablegen geht fuer max 5 min. Ich bespass ihn also den kompletten tag und momentaner hit an spielzeug ist sein beissring oder mein labello. Sonst steht er total auf körperbezogene sachen, also baden, babymassage, finger uebern körper krabbeln lassen, auf mama klettern etc. Ansonsten scheint alles doof zu sein. Auf dem bauch mit neuen sachen spielen geht nur ne weile weil er grad robben uebt und super frustriert ist, wenns nicht so schnell klappt wie er will. Allein robben ueben ist auch nur maulen in einer tour - wie handhabt ihr das? Hilft ihr, lässt ihr meckern?
Hab heut dosen und beutel mit reis etc gefuellt, fand er nicht sooooo spannend bis jetzt. Hmmm. Was könnt ich denn mal so anschaffen?

Thema schlaf: Er wacht so gegen 6 auf, um 7 dann ne std im tt schlafen, gegen 11 dann evt 1,5std mittagsschlag, gegen 4 evt auch nochmal ne std. Abends ins bett gegen 19.30...und dann halt alle paar std stillen. So wars jedenfalls, aber momentan kommt er irgendwie nicht zur ruhe, schläft tagsueber höchstens 3x 30min und ist dann um 18.00 völlig fertig, ich muss aber dabei bleiben dass er schläft. Naja und ist halt tagsueber nur mittelprächtig drauf, da muede...(mama auch) Nächte sind auch eher bescheiden, teilweise ist er ne std wach zwischendurch.

In den schlaf kommt er nur mit stillen oder tt, trag ihn sowieso den halben tag rum damit ich kram erledigt krieg...ist grad echt ein bisschen anstrengend aber gut, so isses halt und ich versuch mich drauf einzulassen.

Wie ist das mit euren so?

Lg aus schweden,
Hania & casper

1

huhu

also alex wird am samstag jetzt 7 monate alt. er spielt mit seiner spiele decke und den sachen die dran waren (musste ich abnehmen weil hasi die in mund nehmen wollte) er spielt mit seinem o-ball und seinem skwitsch oder wie das dingens da heißt er hat ne rassel und beissringe.

er wacht um 7:30 uhr auf dann gibt es frühstück dann spielt er bis 8:30 uhr alleine und ich kann mein haushalt machen. dann geht er nochmal schlafen für 30-60 min. um 11:30 gibt es mittag und um 12 uhr geht er mittagsschlaf machen bis 13:30 dann spielt er wieder entweder alleine oder mit mir oder seiner schwester um 15:30 gibt es obstbrei und um 16:00 uhr geht er wieder schlafen bis 17:00 dann ist er wach bis er ins bett geht um 19:30. wir gehen noch zwischendrin baden und gut ist.

alex schläft schon lange durch das heißt ab 19:30 gehört der abend die nacht mir. er kann sich ja nun schon gut fortbewegen und erkundet alles. das einzige was im moment anstrengend ist sind seine zähne die tun ihm doch ganz schön weh

lg janine

2

Hallo,

Anton ist auch 5 Monate alt. Er hat leider noch keinen Schlafrhythmus tagsüber. Einen Tag schläft er 3 x 30 min, einen Tag nur 1 x 2 Stunden, dann wieder ein Tag mit 1 Stunde morgens und 2 Stunden am frühen Nachmittag. Einzige Konstante ist, wann ich ihn ins Bett stille (um 19 Uhr), dann schläft er zur Zeit ca. bis 24 Uhr und dann kommt er leider 2 stündlich und muss davon noch 2x in den Schlaf zurückgetragen werden (hat allerdings auch grad fett Schnupfen). Zwischen 6 und 7.30 Uhr ist die Nacht vorbei. Normalerweise bleibt er etwa 3 - 4 Stunden wach ... oder auch mal 6 Stunden. Ohne Stillen schläft er nur im Auto. Den Kiwa hätten wir uns sparen können - der ist zum Brüllen.

Am liebsten spielt er mit mir, wir schauen Bücher an, machen Finger und Singspiele, sein Trapez ist auch toll, da häng ich immer mal andere Sachen ran. Ein Luftballon und ein Wasserball findet er cool und eine Flasche mit etwas Wasser drin. Spielzeug haben wir noch sowas von viel von seinem großen Bruder.

VG
B

3

Ui, auch nicht leicht fuer dich - aber akzeptieren wie unsere babys sind ist wohl der beste und angenehmste weg fuer beide seiten.
Mit dem kiwa ists bei uns genauso, hab schon lange aufgehört zu versuchen. Vielleicht wirds besser wenn er sitzen kann :) nur im auto, da schreit meiner ausdauernd und so gut wie immer!
Wird schon...:)))